Kfz Steuer für Oldtimer-, rote Kennzeichen, H-Kennzeichen
Für Oldtimer gilt eine pauschale Kfz-Steuer. Die Jahressteuer für Oldtimerkennzeichen und rote Kennzeichen beträgt pauschal 46,02 Euro für Krafträder und 191,73 Euro für alle übrigen Kraftfahrzeuge.
Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt.
Was kostet ein H-Kennzeichen? Was kostet ein Oldtimerkennzeichen?
KFZ-Steuer für Oldtimer und rote Kennzeichen:
Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal
46,02 Euro für Krafträder und
191,73 Euro für alle übrigen Kraftfahrzeuge.
Was sind die Bedingungen für ein H-Kennzeichen?
Für die Zulassung als Oldtimer gelten verschiedene Voraussetzungen. Im Rahmen von Begutachtungen gemäß § 21c StVZO treten häufig Unsicherheiten bei der Beurteilung der Fahrzeuge auf.
Auf Antrag wird für ein Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmalig für den Straßenverkehr zugelassen wurde, vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird, in einem guten Zustand ist und weitestgehend dem originalen Zustand entspricht. Es muss ein Gutachten eingeholt werden, gemäß Paragraf 21 c der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung, kurz StVZO.
Welche Unterlagen werden für eine Oldtimerzulassung benötigt?
Für eine H-Zulassung müssen folgende Unterlagen bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden:
- Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
- Zulassungsbescheinigung I und II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)
- eVB-Nummer der Versicherung
- Oldtimergutachten nach Paragraf 23 Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)
- Bericht zur Hauptuntersuchung
- Gegebenenfalls bisheriges Kfz- Kennzeichen
- SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kfz-Steuer
Saisonkennzeichen für Oldtimer:
Die Kombination aus Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen ist seit dem 01. Oktober 2017 erlaubt. Auf dem Kfz-Kennzeichen ist das "H" angebracht und dahinter die beiden Zahlen, die - wie beim Saisonkennzeichen - den Zeitraum der Gültigkeit aufzeigen, zum Beispiel 03/10 für den 01. März bis zum 31. Oktober. Durch die Saisonkennzeichen-Kombination haben Sie die Möglichkeit, Kfz-Steuer zu sparen.
Hinweis: Nach wie vor ist eine Kombination von roten 07er-Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen nicht erlaubt.
Wissenswertes: Seit September 2023 ist die Zulassung von Kraftfahrzeugen einfacher geworden. Beispielsweise besteht nun die Möglichkeit, auch besondere Nummernschilder, wie H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen, online zu beantragen.
Richtlinien für die Begutachtung von Oldtimern:
Seit November 2012 gelten neue Richtlinien für die Voraussetzungen für das H-Kennzeichen. Das fünfstufige Bewertungssystem bei der Begutachtung von Oldtimern fällt weg. Das bedeutet, für einen positiven Bescheid reicht ein guter Erhaltungszustand aus. Jedoch ist zu beachten, dass der Antrieb aus derselben Baureihe kommen muss.
Definition von Oldtimer, Youngtimer und Classic Cars:
- Youngtimer sind Fahrzeuge, die zwischen 15 und 29 Jahren alt sind.
- Oldtimer sind Fahrzeuge, die mindestens dreißig Jahre alt sind (Zulassung mit Oldtimer- bzw. H-Kennzeichen möglich. Das 07-Kennzeichen darf nur für bestimmte Fahrten, wie beispielsweise Überführungsfahrten, Fahrten zur Werkstatt verwendet werden. Hierbei müssen eine Reihe von Vorschriften eingehalten werden).
- Youngtimer und Oldtimer zusammen gelten als Classic Cars.
Hier finden Sie interessante Tipps und Infos rund um das Thema Kfz Steuer, Oldtimer und rote Kennzeichen:
Kraftfahrzeugzulassung online
- Das Bundeskabinett hat am 15.02.2023 die vorgelegte Verordnung zur digitalen Kfz-Zulassung beschlossen, jedoch muss der Bundesrat dem Entwurf der Fahrzeugzulassungsverordnung noch zustimmen. Demnach könnten erstmalig auch juristische Personen, also Zulassungsdienstleister oder Autohäuser, Zulassungsanträge digital über die bestehenden i-Kfz-Portale bei den Behörden abwickeln.
Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Autos mit H-Kennzeichen
- Rund 648.000 Pkw mit H-Kennzeichen oder mit der Emissionsklasse 0098 waren am 01.01.2022 angemeldet. Damit stieg der Bestand von Pkw mit H-Kennzeichen sowie Emissionsklasse 0098 von 548.476 um etwa 10 Prozent. Dies ergab die Auswertung des Oldtimerbestandes in Deutschland durch den Verband der Automobilindustrie, kurz VDA, und das Unternehmen BBE Automotive auf Grundlage von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes.
Kraftfahrzeugkennzeichen
- Kraftfahrzeuge, die auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, müssen über eine amtliche Zulassung verfügen. Diese ist am Nummernschild zu erkennen. Es handelt sich dabei in der Regel um das sogenannte EU-Kennzeichen. Allerdings sieht die Fahrzeug-Zulassungsverordnung auch noch eine Reihe anderer Kennzeichen vor, wie beispielsweise grüne und rote Kennzeichen, solche für E-Autos und Oldtimerkennzeichen. Die roten Nummernschilder sind ausschließlich gewerblichen Händlern vorbehalten. Die grünen Kfz-Kennzeichen wiederum werden für steuerbefreite Kraftfahrzeuge ausgegeben, wie etwa forst- und landwirtschaftliche Fahrzeuge, Baustellenkräne oder sonstige Baumaschinen. Kurzzeitkennzeichen sind grundsätzlich nur zur Nutzung an einem Fahrzeug erlaubt. Es ist untersagt, sie wie ein rotes Kennzeichen an verschiedenen PKWs oder Motorrädern zu verwenden.
Mazda-Automodelle qualifizieren sich fürs H-Kennzeichen
- 2021 feiern bei der Fahrzeugmarke Mazda fast sechs Modelle ihren 30. Geburtstag und rücken so zu Kandidaten für die Zulassung mit amtlichem H-Kennzeichen, das originale und gut erhaltene Oldtimer als historisches Kulturgut würdigt.
Oldtimer-Mängelstatistik
- Sind PKWs mit H-Kennzeichen oft besser in Schuss als jüngere Autos? Mit dem Fahrzeugalter sinkt die Mängelzahl. Oldtimer-Besitzer achten offenbar auf einen technisch guten Zustand ihres mobilen Klassikers, laut der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation (GTÜ). Das Angebot der GTÜ-Classic Partner in Deutschland umfasst unter anderem Oldtimer-HU, Vollgutachten, Einzel- und Änderungsabnahmen, Wert- und Schadengutachten sowie Oldtimerbegutachtungen zur Erlangung eines roten 07er-Kennzeichens oder einer H-Zulassung.
Oldtimer-Restauratoren
- Für Besitzer klassischer Fahrzeuge der vier Automarken Fiat, Lancia, Alfa Romeo und Abarth legt Fiat Chrysler gemeinsam mit seiner Ersatzteilmarke Mopar werksseitig nicht mehr lieferbare Teile neu auf.
Oldtimermesse Techno-Classica 2019
- Der Automobilhersteller VW feiert auf der Oldtimerveranstaltung in Essen den 40. Geburtstag des T3. 1979 kam die dritte Generation des VW Bulli auf den Markt.
Oldtimersaison 2018
- Der Oldtimer-Boom in Deutschland ist ungebrochen. Derzeit sind knapp 480.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, die mindestens 30 Jahre alt sind und nach einer amtlichen Prüfung (§ 23 StVZO) als "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" anerkannt sind, unterwegs. Die Mängelzahl der Pkw mit Oldtimerkennzeichen sinkt mit Erreichen des Oldtimeralters auf deutlich unter 50 Prozent.
Oldtimerkennzeichen für Saison-Fahrer
- Die Kombination Saisonkennzeichen und H-Kennzeichen darf ab Oktober 2017 beantragt werden. Mit dem Saisonkennzeichen kann ein Fahrzeug maximal 11 Monate und mindestens 2 Monate zugelassen werden.
Tipp Kurzzeitkennzeichen
- Als Autokäufer sollten sie vor der Überführung ihres neuen Gebrauchten bei der Kfz Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen beantragen oder den Pkw mit den Original-Papieren zuzulassen.
Oldtimersaison 2016
- Die Gesellschaft für Technische Überwachung präsentiert auf der Bremen Classic Motorshow ihren Oldtimerservice vom Oldtimergutachten gemäß Paragraf 23 StVZO bis hin zur Erlangung des H-Kennzeichens.
Klassische Fahrzeuge
- Das kosten Autosteuer und Versicherung
Mit dem H-Kennzeichen Kfz Steuern sparen
Umgerechnet knapp 120 Mio. Euro beträgt weltweit in diesem Jahr bislang der Gesamtwert der 10 teuersten Oldtimer bei Versteigerungen
Jedes siebte Auto ist ein Classic Car
Das H-Kennzeichen ist nicht in jedem Fall die kostengünstigste Lösung
Auto und Verkehr 2014
Auto und Verkehr 2013
Ratgeber - Wechselkennzeichen
Neue Voraussetzungen für das H-Kennzeichen
Auto und Verkehr 2012
Neue Gesetzesänderungen für Autofahrer seit 01.01.2011
Einige wichtige gesetzliche Änderungen für Kfz Halter seit 2010
Oldtimer-Kleinfahrzeuge - Freie Fahrt in Umweltzonen
Oldtimer Motoren können nur nach Teil-Umrüstung mit Bioethanol betrieben werden
Oldtimer TÜV - H-Kennzeichen
Endgültiger Beschluss: Russfilterförderung