Aktuelle News
 


Autogastankstelle -Tankkosten einfach halbieren

27 September, 2008

Rund 70 Cent für einen Liter Kraftstoff – für dieses Glücksgefühl an der Tankstelle brauchen Autofahrer in Deutschland keine Zeitmaschine, sondern lediglich ein Fahrzeug mit Autogas Antrieb.


Entlastung für Geldbeutel und Umwelt: Mit Autogas können Autofahrer sowohl die Kraftstoffkosten als auch die Emissionen erheblich reduzieren.

Neben den Kraftstoffkosten, die 50 Prozent niedriger ausfallen als bei vergleichbaren Benzinern, weist Autogas durch den geringeren Schadstoffausstoß auch bei der Umweltbilanz klare Vorteile auf, und ein dichtes Autogastankstellen Netz sorgt für ein hohes Maß an Versorgungssicherheit.

Die Hersteller Ford, Chevrolet, Kia, Lada, Subaru und Volkswagen bieten laut ADAC bereits ab Werk Neuwagen mit Autogas Anlage an. Der Aufpreis im Vergleich zum Benzinmotor beträgt zwischen 2.100 und 2.700 Euro. Opel, Fiat, Citroën, Hyundai und Mazda haben Nachrüstoptionen ab 2.000 Euro ebenfalls ab Werk im Programm. Darüber hinaus lässt sich praktisch jeder Neu- oder Gebrauchtwagen mit Benzinmotor bei einem Umbauspezialisten ab 1.400 Euro nachrüsten. Ob Werksausstattung oder nachträglicher Einbau: Die Mehrkosten für die Anlage rentieren sich schon nach kurzer Zeit. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern mit einem Mittelklassefahrzeug und einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern pro 100 Kilometer rechnet sich die Umrüstung abhängig vom Modell bereits nach ungefähr zwei Jahren. (News-Reporter.net-jm)

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights