CO-2 Grenzwert ab 2012
26 September, 2008
CO2-Grenzwert bei PKWs - durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer im Jahr 2012. Die Fahrzeugindustrie wünscht sich mindestens drei Jahre mehr Zeit.
EU-Umweltausschuss hält an Grenzwert ab 2012 fest
Der Umweltausschuss des Europaparlaments hält am Ziel der EU-Kommission fest, den CO2-Grenzwert bei Autos von durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer im Jahr 2012 einzuführen. Die Fahrzeugindustrie wünscht sich mindestens drei Jahre mehr Zeit.
Der Grenzwert in der EU liegt derzeit bei 160 g/km. Die Autohersteller hatten um Aufschub gebeten, da bereits heute Modelle entwickelt würden, die erst in vier Jahren auf den Markt kommen und auch aktuelle Fahrzeuge von der neuen Richtlinie erfasst würden.
Im November 2008 soll das Plenum des EU-Parlaments über den geplanten Grenzwert abstimmen. Mittel- bis langfristig plant die EU-Kommissionen einen Grenzwert von 95 g/km.
Der Umweltausschuss des Europaparlaments hält am Ziel der EU-Kommission fest, den CO2-Grenzwert bei Autos von durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer im Jahr 2012 einzuführen. Die Fahrzeugindustrie wünscht sich mindestens drei Jahre mehr Zeit.
Der Grenzwert in der EU liegt derzeit bei 160 g/km. Die Autohersteller hatten um Aufschub gebeten, da bereits heute Modelle entwickelt würden, die erst in vier Jahren auf den Markt kommen und auch aktuelle Fahrzeuge von der neuen Richtlinie erfasst würden.
Im November 2008 soll das Plenum des EU-Parlaments über den geplanten Grenzwert abstimmen. Mittel- bis langfristig plant die EU-Kommissionen einen Grenzwert von 95 g/km.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.