Aktuelle News
 


Auto-Umwelt-Zertifikat für Peugeot 308 HDi FAP 110

10 April, 2008

Welche Autos erhalten den begehrten Umweltpreis? Bewertet werden neben dem Verbrauch, den Abgas- und Geräusch-Emissionen sowie dem Umweltmanagement des Herstellers auch das ökologische Verhalten bei der Produktion, dem Recycling und der Logistik.


Peugeot 308 HDi FAP 110 - Französischer Kompakt-Star erhält "Auto-Umwelt-Zertifikat"

- "ÖKO-TREND"-Institut bescheinigt höchste Umweltfreundlichkeit
- Bestnoten in allen sieben Bewertungskategorien
- Umweltfreundliche Produktion in den PSA-Werken

Nachdem bereits voriges Jahr in der Klasse der Kleinwagen der 207 HDi FAP 110 vom Institut "ÖKO-TREND" das "Auto-Umwelt-Zertifikat" erhielt, wurde jetzt auch das Modell 308 HDi FAP 110 (80 kW/109 PS) mit dem begehrten Umweltpreis ausgezeichnet. Peugeot zeigt damit erneut, wie nachhaltig es das Thema Umweltschutz angeht.

Bewertet werden neben dem Verbrauch, den Abgas- und Geräusch-Emissionen sowie dem Umweltmanagement des Herstellers auch das ökologische Verhalten bei der Produktion, dem Recycling und der Logistik. Das beliebte französische Kompaktmodell, das vergangenen Herbst bereits den Preis "Das Goldene Lenkrad" verliehen bekam, erreicht in allen sieben Kategorien die Bestnote "sehr gut". Um das "Auto-Umwelt-Zertifikat" zu erhalten, müssen mindestens 90 Prozent der maximal möglichen Ergebnisse erzielt werden.

Die Experten von "ÖKO-TREND" heben in ihrer Beurteilung besonders hervor, welchen technischen Aufwand Peugeot betreibt, um den Verbrauch und damit die CO2-Emissionen zu senken. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 120 g/km gehört der 308 HDi FAP 110 EGS6 zu den Besten seiner Klasse.

Noch sparsamer und umweltfreundlicher sind Kunden unterwegs, die sich für den 1,6-Liter HDi FAP mit 80 kW (109 PS) in Kombination mit dem seit März optional angebotenen EGS6-Getriebe entscheiden (Elektronisch Gesteuertes Schaltgetriebe-6). Das elektronisch gesteuerte EGS6-Getriebe schaltet entweder vollautomatisch oder wird manuell mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad oder über den Schaltknauf betätigt. Damit verhilft diese neue Motor-Getriebe-Kombination dem 308 neben höchstem Bedienkomfort zu einem Bestwert beim Verbrauch und den CO2-Emissionen: Bei einem Durchschnittskonsum von 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer betragen die CO2-Emissionen nur 120 Gramm pro gefahrenen Kilometer.

Peugeot überzeugt mit umweltschonender Produktion

Auch in der Produktion an den beiden Standorten Sochaux (F) und Mulhouse (F) kann das Kompakt-Modell mit Ressourcen schonenden Maßnahmen punkten. So legt Peugeot besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von umweltgefährdenden Stoffen - Schwermetalle seien weitgehend aus der Produktion verbannt, bescheinigt "ÖKO-TREND". Peugeot erfülle nicht nur die strengen gesetzlichen Standards, sondern unterbietet diese auch deutlich. Beispielhaft sei auch der Einsatz von Rezyklaten bei Neufahrzeugen sowie die Minimierung von Abfall und Wasserverbrauch.

Die Zertifizierung durch das "ÖKO-TREND"-Institut berücksichtigt außerdem Dinge wie: "Vereinbarungen von definierten Umweltkriterien mit Lieferanten" oder "Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen in Neufahrzeugen". Auch in diesen beiden Punkten lautet das Ergebnis: 100 Prozent.

Peugeot 308 punktet auch beim "Flotten-Award 2008"

Auch beim "Flotten-Award 2008" der Fachzeitschrift "Autoflotte" konnte der Peugeot 308 punkten. Rund 5.000 Leser der auf den Flottenmarkt spezialisierten Fachzeitschrift konnten von Mitte Dezember 2007 bis Mitte März 2008 per Post, Fax und im Internet ihre persönlichen Favoriten in insgesamt 20 Kategorien wählen. Der Peugeot 308 belegte dabei in der Importwertung der "Unteren Mittelklasse" auf Anhieb den sehr guten dritten Platz.

Peugeot

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights