Dieselmotor mit Turbolader
17 Oktober, 2006
BorgWarner pr?sentiert Turbolader f?r Ottomotoren
Heute ist nahezu jeder Dieselmotor mit einem Turbolader ausgestattet. Jetzt r?ckt die Turboaufladung f?r Ottomotoren verst?rkt in das Blickfeld der Motorenentwickler. Vor allem der Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Aufladung werden gro?e Zukunftschancen einger?umt. Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG), heute bei modernen Pkw-Dieselmotoren Stand der Technik, schicken sich an, auch in Ottomotoren ihren Siegeszug zu beginnen. Nach der Premiere im Porsche 911 Turbo, erwartet BorgWarner Turbo & Emissions Systems, dass sich die Technik in den kommenden zehn Jahren durchsetzen wird.
Bislang war die Technik der variablen Turbinengeometrie den Dieselmotoren vorbehalten. Die technische Herausforderung bestand darin, Werkstoffe zu entwickeln, die den wesentlich h?heren Abgastemperaturen im Ottomotor von bis zu 1.050?C gewachsen sind. Gemeinsam mit Porsche ist es BorgWarner Turbo & Emissions Systems gelungen, einen solchen Turbolader mit VTG-Technologie f?r den 911 Turbo zu entwickeln. Herzst?ck des Turboladers sind die verstellbaren Leitschaufeln. Diese erm?glichen schon bei niedrigen Drehzahlen und Abgasgeschwindigkeiten in geschlossener Stellung einen hohen Ladedruck.
Der gesamte Abgasstrom passiert das Turbinenrad und kann sofort wieder zur Leistungsgewinnung genutzt werden. Auf diese Weise verbessert sich das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich gegen?ber einem konventionellen Turbolader deutlich. Die beiden Lader vom Typ BV50G mit elektrischer VTG-Bet?tigung sorgen daf?r, dass mit 353 kW/ 480 PS das 3,6-Liter-Aggregat 44 kW/ 60 PS mehr leistet als sein Vorg?nger.
Quelle: www.auto-reporter.net
Der gesamte Abgasstrom passiert das Turbinenrad und kann sofort wieder zur Leistungsgewinnung genutzt werden. Auf diese Weise verbessert sich das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich gegen?ber einem konventionellen Turbolader deutlich. Die beiden Lader vom Typ BV50G mit elektrischer VTG-Bet?tigung sorgen daf?r, dass mit 353 kW/ 480 PS das 3,6-Liter-Aggregat 44 kW/ 60 PS mehr leistet als sein Vorg?nger.
Quelle: www.auto-reporter.net
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