Aktuelle News
 


Volkswagen liefert über 110 000 Nachrüstfilter aus

08 November, 2007

Volkwagen hat bisher mehr als 110 000 Nachrüstdieselpartikelfilter ausgeliefert, davon rund 90 000 in Deutschland. Allein in diesem Jahr waren es über 80 000 Stück.


Volkswagen liefert über 110 000 Nachrüstfilter aus.
Insgesamt wurden mehr als 100 modellbezogene Nachrüstvarianten für die Fahrzeuge des Konzerns entwickelt.

Die Nachrüstung mit einem Original-Dieselpartikelfilter von Volkswagen ist zum Beispiel für den Golf V 1.9 TDI für unter 600 Euro möglich. Diese Komplettkosten verringern sich noch durch 330 Euro staatliche Förderung sowie durch bis zu 91,20 Euro Steuervorteil in den nachfolgenden vier Jahren.

Zudem minimiert die Nachrüstung mit Dieselpartikelfilter das Risiko eines Fahrverbots nach der neuen Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge - Feinstaubplaketten, die seit dem
01. März 2007 gültig ist.

Für Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre oder mehr als 80 000 Kilometer gelaufen sind, fordert der Gesetzgeber bei der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung grundsätzlich auch den Austausch des Katalysators. Daher bietet Volkswagen für die meisten Fahrzeuge dieser Gruppe so genannte Kombi-Systeme an. Hier ist der Oxydationskatalysator bereits im nachzurüstenden System integriert und im Komplettpreis enthalten. Im Unterschied zu anderen Angeboten im Markt muss der Kat nicht separat erneuert werden.

Weitere interessante und nützliche Infos zur Rußfilterförderung und zur Plakettenverordnung
erhalten Sie hier:

Partikelfilter

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights