Aktuelle News
 


Hightech-Strategie

05 November, 2007

VDA: Gemeinsam für den Klimaschutz forschen. Die Automobilindustrie in Deutschland hat ein Jahr nach dem Start der Hightech-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine positive Zwischenbilanz gezogen.


Mit der vor einem Jahr angestoßenen Hightech-Strategie für Deutschland wurden die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Vernetzung von staatlicher und privater Forschungsförderung erfolgreich verbessert, erklärte Dr. Thomas Schlick, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), anlässlich des Innovationskongresses in Berlin.

In der Forschungsunion und in Innovationsallianzen im Rahmen der Strategie des Bundesforschungsministeriums werde das Ziel der Stärkung des Forschungsstandortes Deutschland Zug um Zug durch die Automobilindustrie und die Politik umgesetzt, so Schlick weiter. Innovation und Technik seien der Schlüssel für erfolgreichen Klimaschutz.

Besonders hob Schlick die Initiative zur Entwicklung von Hochleistungsbatterien für den stationären und mobilen Betrieb hervor. Zur Umsetzung alternativer Antriebsformen seien eine Bündelung der Forschungsanstrengungen aller in diesem Bereich tätigen Industriezweige unbedingt notwendig. Der VDA begrüße deshalb ausdrücklich die "Lithium-Ionen-Initiative" des Forschungsministerium und der Innovationsallianz deutscher Unternehmen unter Beteiligung der Automobilindustrie.

Die Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie investieren jährlich fast 16 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklungsaufwendungen. Das sind ein Drittel der gesamten industriellen Forschungsaufwendungen am Standort Deutschland.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights