CO2-Emissionsreduzierung durch generelles Tempolimit
28 Oktober, 2007
Die vom SPD-Parteitag beschlossene Forderung nach einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen bringt nach Ansicht des Automobilclub von Deutschland (AvD) nicht die versprochenen Vorteile für die Umwelt.
AvD gegen Tempo 130. Zwar sei die Behauptung richtig, dass durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung die CO2-Emissionen sinken, doch beziehe sich dies nur auf das einzelne Fahrzeug und nicht auf die Gesamtheit des Verkehrs.
Auf dem Großteil der deutschen Autobahnabschnitte gebe es bereits Tempolimits, erinnert der AvD. Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Pkw liege schon heute unter 117 km/h und die Mehrheit aller Unfälle geschehe ebenfalls bei Geschwindigkeiten von unter 100 km/h. Der Automobilclub sieht sogar die Gefahr, dass sich die von der SPD erhofften positiven Auswirkungen ins Gegenteil verkehren würden. Aufgrund des zunehmenden Lkw-Verkehrs sei eine Entflechtung durch streckenweise freie Fahrt nötig, um nicht noch mehr Staus und Unfälle zu produzieren.
Auf dem Großteil der deutschen Autobahnabschnitte gebe es bereits Tempolimits, erinnert der AvD. Die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Pkw liege schon heute unter 117 km/h und die Mehrheit aller Unfälle geschehe ebenfalls bei Geschwindigkeiten von unter 100 km/h. Der Automobilclub sieht sogar die Gefahr, dass sich die von der SPD erhofften positiven Auswirkungen ins Gegenteil verkehren würden. Aufgrund des zunehmenden Lkw-Verkehrs sei eine Entflechtung durch streckenweise freie Fahrt nötig, um nicht noch mehr Staus und Unfälle zu produzieren.
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