GAT EuroFilter - Opfer der DUH-Kampagne
16 Oktober, 2007
Die GAT-Gruppe git Aufklärung aus erster Hand mit Auflistung
der beim Kraftfahrtbundesamt gelöschten Allgemeinen Betriebserlaubnisse von Dieselrusspartikelfiltern der GAT Katalysatoren GmbH:
GAT-Gruppe - Aufklärung aus erster Hand.
Mit sachlicher Aufklärung und Information statt Panikmache reagiert die GAT-Gruppe auf die aktuellen Entwicklungen beim Thema Dieselrusspartikelfilter. Das Unternehmen setzt den Vertrieb der GAT EuroFilter-Systeme befristet aus und überprüft in der Zwischenzeit alle vertriebenen Dieselrusspartikelfilter.
Durch die Vielzahl der vor allem von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) verbreiteten Falschmeldungen und der damit verbundenen Fehlinformation und Verunsicherung der Verbraucher sieht sich das Unternehmen gezwungen, die Auslieferung der GAT EuroFilter auszusetzen. In dieser selbstverordneten Auszeit wird das Unternehmen in den nächsten Wochen allen Kritikpunkten intensiv nachgehen und diese überprüfen.
"Wir wissen, dass Herr Resch und die DUH nicht eher Ruhe geben werden, bis hier die Lichter ausgehen", ist sich GAT-Geschäftsführer Christoph Amft sicher. "Wir haben uns nichts vorzuwerfen und sind seit knapp 25 Jahren deutscher Premiumhersteller."
Von der Lieferaussetzung sind lediglich die Nachrüstfilter betroffen – ein geringer Teil der GAT-Produktpalette. Weiterhin vertrieben werden unter anderem Austausch-Katalysatoren, Upgrade-Katalysatoren, Abgaskrümmer und Tuning-Module.
Nachrüstung nimmt Schaden
"Wir bedauern diesen Schritt natürlich sehr; auch, weil damit erhebliche Umsatzverluste verbunden sind. Dennoch mussten wir so handeln, da die DUH unser Geschäft in den letzten Wochen quasi lahmgelegt hat und das gesamte Thema Nachrüstung – auch bei anderen Herstellern – großen Schaden nimmt", erläutert Amft die Hintergründe.
"Wir werden – anders als die Filterhersteller HJS und Twintec – keine sechsstelligen Beträge in die Lobbyarbeit DUH investieren. Stattdessen werden wir weiterhin am Ausbau des Standortes Deutschland und an der Sicherung der Arbeitsplätze sowie an der Produktweiterentwicklung arbeiten. Ziel unserer Aktivitäten sind dabei immer marktgerechte Preise."Antrag auf Löschung der ABE
Obwohl von den Vorwürfen der DUH nur ein geringer Teil des GAT-Filterprogramms betroffen ist, hat man sich entschlossen, die Lieferaussetzung auf alle Dieselrusspartikelfilter auszuweiten und alle Produkte intensiv zu überprüfen.
Der Hersteller von innovativer Abgastechnik und Russpartikelfiltern hat zudem die Löschung von sechs Allgemeinen Betriebserlaubnissen (ABE) für Dieselrusspartikelfilter beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) beantragt. Die Löschung der ABE wurde notwendig, da man Produktoptimierungen nicht nachträglich beim Kraftfahrtbundesamt gemeldet hat. Bis zum Jahresende will die GAT-Gruppe diese Genehmigungen neu erteilt bekommen.
Eingebaute System nicht betroffen
Besitzer von Systemen, deren ABE gelöscht wurde, sind weiterhin auf der sicheren Seite. Das zuständige Kraftfahrt-Bundesamt teilte in einer aktuellen Presseinformation mit, "… dass diese Maßnahme die Betriebserlaubnis derjenigen Fahrzeuge, in denen ein Partikelminderungssystem mit einer der genannten Genehmigungsnummern montiert wurde, nicht berührt." Zudem gewährt die GAT-Gruppe mit einer dreijährigen Garantie auf die Systeme die längste Garantiezeit aller Dieselrusspartikelfilter-Hersteller.
Werkstätten und Handel können die vorhandenen Lagerbestände der Artikel, deren ABE gelöscht wurden, natürlich beim Hersteller zurückgeben.
Fokus auf Forschung und Entwicklung
Für weitergehende Detailfragen von Verbrauchern und Werkstätten hat die GAT-Gruppe eine Kundenhotline unter der Rufnummer 02043-94 00 47 eingerichtet. "Mit dieser aufwändigen Maßnahme wollen wir für weitere Aufklärung sorgen, denn nach diversen irreführenden Meldungen in der Vergangenheit haben die Verbraucher einen Anspruch auf Information aus erster Hand.", so Christoph Amft.
Zugleich setzt die GAT-Gruppe auf eine Ausweitung ihrer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit – in enger Kooperation mit der der Fachhochschule Aachen. In Jülich beginnt das Unternehmen in den nächsten Wochen mit dem Neubau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums, die Fertigstellung ist für März 2008 geplant. Am neuen Standort werden sechs Millionen Euro investiert. "Mit dem Neubau leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Stärkung der Entwicklungskompetenz", so Amft, "gleichzeitig ist damit eine strategische Weiterentwicklung unserer Firmengruppe verbunden."
Liste der beim Kraftfahrtbundesamt gelöschten Allgemeinen Betriebserlaubnisse von Dieselrusspartikelfiltern der GAT Katalysatoren GmbH:
17070 (ABE-Nr.)
Mercedes C/E 200/220 CDI, C/E 270 DI S/E 320 CDI
17114
Opel Astra / Corsa / Frontiera / Meriva / Omega / Signum … Vectra / Zafira
17117
BMW 325d/330D/525D/530D u.a. / Mini / Opel Omega-B 2.5 ltr. /
Toyota Yaris
17118
Audi A2/A3/A4/A6/A8 / Ford Galaxy /Seat/Skoda div. / VW Polo / Golf IV / T4 / T5/ Lupo / Beetle / Sharan / Vento / Passat (nur 2.5 ltr.) / LT u.a.
17148
Renault Laguna / Mégane / Kangoo / Espace / Master / Traffic
17143
Ford Fiesta / Focus / Mondeo / Transit / Mazda626
GAT GmbH
Mit sachlicher Aufklärung und Information statt Panikmache reagiert die GAT-Gruppe auf die aktuellen Entwicklungen beim Thema Dieselrusspartikelfilter. Das Unternehmen setzt den Vertrieb der GAT EuroFilter-Systeme befristet aus und überprüft in der Zwischenzeit alle vertriebenen Dieselrusspartikelfilter.
Durch die Vielzahl der vor allem von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) verbreiteten Falschmeldungen und der damit verbundenen Fehlinformation und Verunsicherung der Verbraucher sieht sich das Unternehmen gezwungen, die Auslieferung der GAT EuroFilter auszusetzen. In dieser selbstverordneten Auszeit wird das Unternehmen in den nächsten Wochen allen Kritikpunkten intensiv nachgehen und diese überprüfen.
"Wir wissen, dass Herr Resch und die DUH nicht eher Ruhe geben werden, bis hier die Lichter ausgehen", ist sich GAT-Geschäftsführer Christoph Amft sicher. "Wir haben uns nichts vorzuwerfen und sind seit knapp 25 Jahren deutscher Premiumhersteller."
Von der Lieferaussetzung sind lediglich die Nachrüstfilter betroffen – ein geringer Teil der GAT-Produktpalette. Weiterhin vertrieben werden unter anderem Austausch-Katalysatoren, Upgrade-Katalysatoren, Abgaskrümmer und Tuning-Module.
Nachrüstung nimmt Schaden
"Wir bedauern diesen Schritt natürlich sehr; auch, weil damit erhebliche Umsatzverluste verbunden sind. Dennoch mussten wir so handeln, da die DUH unser Geschäft in den letzten Wochen quasi lahmgelegt hat und das gesamte Thema Nachrüstung – auch bei anderen Herstellern – großen Schaden nimmt", erläutert Amft die Hintergründe.
"Wir werden – anders als die Filterhersteller HJS und Twintec – keine sechsstelligen Beträge in die Lobbyarbeit DUH investieren. Stattdessen werden wir weiterhin am Ausbau des Standortes Deutschland und an der Sicherung der Arbeitsplätze sowie an der Produktweiterentwicklung arbeiten. Ziel unserer Aktivitäten sind dabei immer marktgerechte Preise."Antrag auf Löschung der ABE
Obwohl von den Vorwürfen der DUH nur ein geringer Teil des GAT-Filterprogramms betroffen ist, hat man sich entschlossen, die Lieferaussetzung auf alle Dieselrusspartikelfilter auszuweiten und alle Produkte intensiv zu überprüfen.
Der Hersteller von innovativer Abgastechnik und Russpartikelfiltern hat zudem die Löschung von sechs Allgemeinen Betriebserlaubnissen (ABE) für Dieselrusspartikelfilter beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) beantragt. Die Löschung der ABE wurde notwendig, da man Produktoptimierungen nicht nachträglich beim Kraftfahrtbundesamt gemeldet hat. Bis zum Jahresende will die GAT-Gruppe diese Genehmigungen neu erteilt bekommen.
Eingebaute System nicht betroffen
Besitzer von Systemen, deren ABE gelöscht wurde, sind weiterhin auf der sicheren Seite. Das zuständige Kraftfahrt-Bundesamt teilte in einer aktuellen Presseinformation mit, "… dass diese Maßnahme die Betriebserlaubnis derjenigen Fahrzeuge, in denen ein Partikelminderungssystem mit einer der genannten Genehmigungsnummern montiert wurde, nicht berührt." Zudem gewährt die GAT-Gruppe mit einer dreijährigen Garantie auf die Systeme die längste Garantiezeit aller Dieselrusspartikelfilter-Hersteller.
Werkstätten und Handel können die vorhandenen Lagerbestände der Artikel, deren ABE gelöscht wurden, natürlich beim Hersteller zurückgeben.
Fokus auf Forschung und Entwicklung
Für weitergehende Detailfragen von Verbrauchern und Werkstätten hat die GAT-Gruppe eine Kundenhotline unter der Rufnummer 02043-94 00 47 eingerichtet. "Mit dieser aufwändigen Maßnahme wollen wir für weitere Aufklärung sorgen, denn nach diversen irreführenden Meldungen in der Vergangenheit haben die Verbraucher einen Anspruch auf Information aus erster Hand.", so Christoph Amft.
Zugleich setzt die GAT-Gruppe auf eine Ausweitung ihrer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit – in enger Kooperation mit der der Fachhochschule Aachen. In Jülich beginnt das Unternehmen in den nächsten Wochen mit dem Neubau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums, die Fertigstellung ist für März 2008 geplant. Am neuen Standort werden sechs Millionen Euro investiert. "Mit dem Neubau leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Stärkung der Entwicklungskompetenz", so Amft, "gleichzeitig ist damit eine strategische Weiterentwicklung unserer Firmengruppe verbunden."
Liste der beim Kraftfahrtbundesamt gelöschten Allgemeinen Betriebserlaubnisse von Dieselrusspartikelfiltern der GAT Katalysatoren GmbH:
17070 (ABE-Nr.)
Mercedes C/E 200/220 CDI, C/E 270 DI S/E 320 CDI
17114
Opel Astra / Corsa / Frontiera / Meriva / Omega / Signum … Vectra / Zafira
17117
BMW 325d/330D/525D/530D u.a. / Mini / Opel Omega-B 2.5 ltr. /
Toyota Yaris
17118
Audi A2/A3/A4/A6/A8 / Ford Galaxy /Seat/Skoda div. / VW Polo / Golf IV / T4 / T5/ Lupo / Beetle / Sharan / Vento / Passat (nur 2.5 ltr.) / LT u.a.
17148
Renault Laguna / Mégane / Kangoo / Espace / Master / Traffic
17143
Ford Fiesta / Focus / Mondeo / Transit / Mazda626
GAT GmbH
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