Auf Sparflamme nach Bangkok im Erdgas-Caddy
18 September, 2007
EcoFuel Asia Tour 2007: 20.000 Kilometer auf Sparflamme.
Zwei M?nner, ein VW Caddy EcoFuel, 13 Gastanks und mehr als 20.000
Kilometer: Rainer Zietlow und der Fotograf Franz Janusiewicz brachen
am Montag, dem 17. September 2007, zu einer neuen
Erdgas-Marathonfahrt ( www.ecofuel-asia-tour.com ) auf, die sie ?ber
Moskau und Lhasa nach Shanghai und Bangkok f?hrt. Zietlow und
Janusiewicz hatten mit demselben Auto bereits im vergangenen Jahr in
sechs Monaten die Welt umrundet. Die EcoFuel World Tour brachte ihnen
einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ein.
Die EcoFuel Asia Tour ist ein erstmaliger Feldversuch f?r ein
neuartiges Speichermaterial aus der Nanotechnologie, eingef?llt in
einen Gastank des VW Caddy EcoFuel. Das von BASF entwickelte Material
mit der Bezeichnung "BASOSTOR?" besteht aus winzigen Nanow?rfeln.
Jedes einzelne Gramm dieses hochpor?sen, schwammartigen Materials
besitzt eine riesige Oberfl?che - auseinandergefaltet so gro? wie ein
Fu?ballfeld. Bei einer Betankung k?nnen sie mit ihren Haftkr?ften
bedeutend mehr Erdgasmolek?le aufnehmen, als dies bei einem leeren
Gastank m?glich w?re. Die Reichweite des Erdgas-Caddys erh?ht sich so
um bis zu 30 Prozent. Die abenteuerliche Fahrt nach Fernost soll
zeigen, wie sich das Speichermaterial bei diesem extremen
Praxis-Dauertest bew?hrt.
Die Erdgas-Branche wird den Verlauf der Tour mit Spannung
verfolgen. Verspricht sie sich doch von dem Speichermaterial einen
weiteren Push f?r die umweltfreundlichen Erdgasfahrzeuge. Die EcoFuel
Asia Tour f?hrt ?ber das Uralgebirge, T?rkei, ?gypten, Indien und
Nepal nach China, Vietnam und Thailand. Der Startschuss f?llt in
Berlin, von dort f?hrt der Weg zun?chst ?ber die Ukraine nach Moskau
zur Firmenzentrale von Gazprom. Die Route folgt streckenweise der
ber?hmten russischen "Sojus"-Erdgaspipeline. Dann geht es weiter nach
Orenburg (2.000 Kilometer s?d?stlich von Moskau) zu einem der gr??ten
Erdgasfelder der Welt. Rund ein Drittel des russischen Erdgases f?r
Deutschland wird dort gef?rdert. "Wir wollen dem Erdgasfahrer in
Mitteleuropa zeigen, wo ein Teil des Erdgases an seiner Tankstelle
herkommt", sagt Rainer Zietlow.
Ein Highlight der EcoFuel Asia Tour ist die Durchquerung des
tibetischen Hochlands mit der ?berquerung mehrerer P?sse ?ber 5.000
Meter. In Shanghai steht ein Besuch der "Challenge Bibendum" auf dem
Programm, eine von Michelin ausgerichtete, internationale
Veranstaltung ?ber umweltfreundliche Antriebe. Der VW Caddy EcoFuel
wird als erstes europ?isches Erdgas-Fahrzeug in China ?ber Land
einreisen und ist das einzige Auto, das auf eigenen R?dern zu dieser
Veranstaltung f?hrt. Zum Abschluss der Tour geht es entlang der
chinesischen K?ste in die thail?ndische Hauptstadt, wo die
Erdgas-Abenteurer auf Einladung der Erdgaskonferenz ANGVA am 27.
November 2007 ihre Tour pr?sentieren. Von dort aus tritt der
Erdgas-Caddy nach der zehnw?chigen Tour die Heimreise per Schiff an.
Der eingesetzte VW Caddy EcoFuel ist ein Serienfahrzeug. F?r die
Erdgas Marathonfahrt eingebaut wurde ein um drei Zentimeter h?her
gelegtes Fahrwerk, f?r unwegsame Schotterpisten in Asien und neun
Zusatztanks, f?r die Erh?hung der Reichweite auf 3.000 Kilometer mit
einer Erdgasbetankung. Der serienm??ige 13 Liter Benzintank kommt nur
im Tibet zum Einsatz, der einzigen Region entlang der gesamten Route,
wo Erdgas nicht verf?gbar ist. "Wir werden rund 800 Kilometer der
kompletten Strecke mit Benzin fahren m?ssen", sagt Rainer Zietlow.
F?r jeden Kilometer spendet Rainer Zietlow 20 Cent f?r zwei
SOS-Kinderd?rfer in Nepal und Tibet. Beide Spenden wird er direkt vor
Ort ?bergeben.
Verfolgen Sie die Tour im Web unter www.ecofuel-asia-tour.com.
Kilometer: Rainer Zietlow und der Fotograf Franz Janusiewicz brachen
am Montag, dem 17. September 2007, zu einer neuen
Erdgas-Marathonfahrt ( www.ecofuel-asia-tour.com ) auf, die sie ?ber
Moskau und Lhasa nach Shanghai und Bangkok f?hrt. Zietlow und
Janusiewicz hatten mit demselben Auto bereits im vergangenen Jahr in
sechs Monaten die Welt umrundet. Die EcoFuel World Tour brachte ihnen
einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ein.
Die EcoFuel Asia Tour ist ein erstmaliger Feldversuch f?r ein
neuartiges Speichermaterial aus der Nanotechnologie, eingef?llt in
einen Gastank des VW Caddy EcoFuel. Das von BASF entwickelte Material
mit der Bezeichnung "BASOSTOR?" besteht aus winzigen Nanow?rfeln.
Jedes einzelne Gramm dieses hochpor?sen, schwammartigen Materials
besitzt eine riesige Oberfl?che - auseinandergefaltet so gro? wie ein
Fu?ballfeld. Bei einer Betankung k?nnen sie mit ihren Haftkr?ften
bedeutend mehr Erdgasmolek?le aufnehmen, als dies bei einem leeren
Gastank m?glich w?re. Die Reichweite des Erdgas-Caddys erh?ht sich so
um bis zu 30 Prozent. Die abenteuerliche Fahrt nach Fernost soll
zeigen, wie sich das Speichermaterial bei diesem extremen
Praxis-Dauertest bew?hrt.
Die Erdgas-Branche wird den Verlauf der Tour mit Spannung
verfolgen. Verspricht sie sich doch von dem Speichermaterial einen
weiteren Push f?r die umweltfreundlichen Erdgasfahrzeuge. Die EcoFuel
Asia Tour f?hrt ?ber das Uralgebirge, T?rkei, ?gypten, Indien und
Nepal nach China, Vietnam und Thailand. Der Startschuss f?llt in
Berlin, von dort f?hrt der Weg zun?chst ?ber die Ukraine nach Moskau
zur Firmenzentrale von Gazprom. Die Route folgt streckenweise der
ber?hmten russischen "Sojus"-Erdgaspipeline. Dann geht es weiter nach
Orenburg (2.000 Kilometer s?d?stlich von Moskau) zu einem der gr??ten
Erdgasfelder der Welt. Rund ein Drittel des russischen Erdgases f?r
Deutschland wird dort gef?rdert. "Wir wollen dem Erdgasfahrer in
Mitteleuropa zeigen, wo ein Teil des Erdgases an seiner Tankstelle
herkommt", sagt Rainer Zietlow.
Ein Highlight der EcoFuel Asia Tour ist die Durchquerung des
tibetischen Hochlands mit der ?berquerung mehrerer P?sse ?ber 5.000
Meter. In Shanghai steht ein Besuch der "Challenge Bibendum" auf dem
Programm, eine von Michelin ausgerichtete, internationale
Veranstaltung ?ber umweltfreundliche Antriebe. Der VW Caddy EcoFuel
wird als erstes europ?isches Erdgas-Fahrzeug in China ?ber Land
einreisen und ist das einzige Auto, das auf eigenen R?dern zu dieser
Veranstaltung f?hrt. Zum Abschluss der Tour geht es entlang der
chinesischen K?ste in die thail?ndische Hauptstadt, wo die
Erdgas-Abenteurer auf Einladung der Erdgaskonferenz ANGVA am 27.
November 2007 ihre Tour pr?sentieren. Von dort aus tritt der
Erdgas-Caddy nach der zehnw?chigen Tour die Heimreise per Schiff an.
Der eingesetzte VW Caddy EcoFuel ist ein Serienfahrzeug. F?r die
Erdgas Marathonfahrt eingebaut wurde ein um drei Zentimeter h?her
gelegtes Fahrwerk, f?r unwegsame Schotterpisten in Asien und neun
Zusatztanks, f?r die Erh?hung der Reichweite auf 3.000 Kilometer mit
einer Erdgasbetankung. Der serienm??ige 13 Liter Benzintank kommt nur
im Tibet zum Einsatz, der einzigen Region entlang der gesamten Route,
wo Erdgas nicht verf?gbar ist. "Wir werden rund 800 Kilometer der
kompletten Strecke mit Benzin fahren m?ssen", sagt Rainer Zietlow.
F?r jeden Kilometer spendet Rainer Zietlow 20 Cent f?r zwei
SOS-Kinderd?rfer in Nepal und Tibet. Beide Spenden wird er direkt vor
Ort ?bergeben.
Verfolgen Sie die Tour im Web unter www.ecofuel-asia-tour.com.
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