Deutsche wollen ?komodelle
12 September, 2007
Deutsche wollen ?komodelle, kennen aber das Angebot der Autohersteller nicht.
Mehr als jeder vierte Autofahrer will den n?chsten
Autokauf vorziehen und mit der Anschaffung eines umweltschonenden
Fahrzeugs einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten. Eine
repr?sentative Umfrage des Internet-Fahrzeugmarktes mobile.de zeigt
jedoch: Viele wissen ?berhaupt nicht, dass die meisten Hersteller
bereits umweltfreundliche Modelle im Angebot haben. Ebenso unklar
ist den Deutschen, was sich hinter Technologien wie "Bluetec"
verbirgt.
Autofahrer schwimmen hierzulande schon heute auf der gr?nen Welle
der IAA mit. Um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten, sind 26 Prozent
der Deutschen bereit, ihren n?chsten Autokauf vorzuziehen. Das
ermittelte mobile.de im Rahmen einer bei TNS Infratest in Auftrag
gegebenen Studie. Welches Auto dann infrage kommt, scheint vielen
bislang allerdings unklar zu sein. So zeigt die Studie auch, dass ein
Gro?teil der Befragten gar nicht wei?, welche Hersteller ?komodelle
im Angebot haben. Etwa der H?lfte der Autofahrer (47,3 Prozent) ist
zum Beispiel nicht bekannt, dass Honda ein umweltfreundliches Modell
hat. Und das, obwohl der Civic Hybrid des japanischen
Automobilherstellers gerade vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) zum
derzeit umweltfreundlichsten Serienfahrzeug erkl?rt wurde.
Von den Eco-Modellen der deutschen Automobilhersteller Opel, Audi
und Mercedes haben rund 40 Prozent noch nie etwas geh?rt. Besser
sieht es bei VW aus: 75,6 Prozent wissen, dass VW umweltfreundliche
Modelle anbietet. Obwohl die Japaner beim Bau von Umweltautos seit
Jahren vorn liegen, sind die "?koautos" von VW in Deutschland damit
sogar bekannter als die von Toyota (74,9 Prozent). Ebenso
?berraschend ist, dass immerhin 21 Prozent der Befragten glauben,
Porsche habe bereits ein umweltfreundliches Fahrzeug im Portfolio.
Dabei bietet der Sportwagenhersteller bislang ?berhaupt kein
?komodell an und stellt auf der diesj?hrigen IAA erstmals einen
hybridangetriebenen Cayenne vor.
D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology), Bluemotion oder Bluetec?
Bei der Bedeutung dieser Technologien, die gerade jetzt zur
Automobilmesse in Frankfurt diskutiert werden, herrscht bei den
Deutschen oftmals Unkenntnis. So haben etwa von "Bluetec", der neuen
Dieseltechnologie von Mercedes, 65 Prozent der Deutschen noch nie
etwas geh?rt. Besonders ahnungslos sind die Frauen: 80 Prozent der
weiblichen Befragten geben an, ihnen sei Bluetec zum ersten Mal zu
Ohren gekommen. Und selbst wer den Begriff Bluetec kennt, wei?
oftmals nicht genau, worum es sich dabei handelt: So vermuten etwa 40
Prozent, Bluetec sei eine Handytechnologie zur Daten?bertragung.
Umfragebedingungen
Die hier genannten Zahlen sind das Ergebnis einer Studie des
Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag von mobile.de.
Der Befragungszeitraum war zwischen dem 23. und 27. August 2007. Es
wurden hierbei insgesamt 971 Personen ab 18 Jahren befragt, die einen
F?hrerschein besitzen.
Weitere Informationen erhalten Sie:
mobile.de & eBay Motors GmbH, Doreen Schlicht, Marktplatz 1, 14532
Europarc-Dreilinden, Tel: 030 8109-7207, eMail:
dschlicht@team.mobile.de
Autokauf vorziehen und mit der Anschaffung eines umweltschonenden
Fahrzeugs einen Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten. Eine
repr?sentative Umfrage des Internet-Fahrzeugmarktes mobile.de zeigt
jedoch: Viele wissen ?berhaupt nicht, dass die meisten Hersteller
bereits umweltfreundliche Modelle im Angebot haben. Ebenso unklar
ist den Deutschen, was sich hinter Technologien wie "Bluetec"
verbirgt.
Autofahrer schwimmen hierzulande schon heute auf der gr?nen Welle
der IAA mit. Um dem Klimawandel Einhalt zu gebieten, sind 26 Prozent
der Deutschen bereit, ihren n?chsten Autokauf vorzuziehen. Das
ermittelte mobile.de im Rahmen einer bei TNS Infratest in Auftrag
gegebenen Studie. Welches Auto dann infrage kommt, scheint vielen
bislang allerdings unklar zu sein. So zeigt die Studie auch, dass ein
Gro?teil der Befragten gar nicht wei?, welche Hersteller ?komodelle
im Angebot haben. Etwa der H?lfte der Autofahrer (47,3 Prozent) ist
zum Beispiel nicht bekannt, dass Honda ein umweltfreundliches Modell
hat. Und das, obwohl der Civic Hybrid des japanischen
Automobilherstellers gerade vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) zum
derzeit umweltfreundlichsten Serienfahrzeug erkl?rt wurde.
Von den Eco-Modellen der deutschen Automobilhersteller Opel, Audi
und Mercedes haben rund 40 Prozent noch nie etwas geh?rt. Besser
sieht es bei VW aus: 75,6 Prozent wissen, dass VW umweltfreundliche
Modelle anbietet. Obwohl die Japaner beim Bau von Umweltautos seit
Jahren vorn liegen, sind die "?koautos" von VW in Deutschland damit
sogar bekannter als die von Toyota (74,9 Prozent). Ebenso
?berraschend ist, dass immerhin 21 Prozent der Befragten glauben,
Porsche habe bereits ein umweltfreundliches Fahrzeug im Portfolio.
Dabei bietet der Sportwagenhersteller bislang ?berhaupt kein
?komodell an und stellt auf der diesj?hrigen IAA erstmals einen
hybridangetriebenen Cayenne vor.
D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology), Bluemotion oder Bluetec?
Bei der Bedeutung dieser Technologien, die gerade jetzt zur
Automobilmesse in Frankfurt diskutiert werden, herrscht bei den
Deutschen oftmals Unkenntnis. So haben etwa von "Bluetec", der neuen
Dieseltechnologie von Mercedes, 65 Prozent der Deutschen noch nie
etwas geh?rt. Besonders ahnungslos sind die Frauen: 80 Prozent der
weiblichen Befragten geben an, ihnen sei Bluetec zum ersten Mal zu
Ohren gekommen. Und selbst wer den Begriff Bluetec kennt, wei?
oftmals nicht genau, worum es sich dabei handelt: So vermuten etwa 40
Prozent, Bluetec sei eine Handytechnologie zur Daten?bertragung.
Umfragebedingungen
Die hier genannten Zahlen sind das Ergebnis einer Studie des
Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag von mobile.de.
Der Befragungszeitraum war zwischen dem 23. und 27. August 2007. Es
wurden hierbei insgesamt 971 Personen ab 18 Jahren befragt, die einen
F?hrerschein besitzen.
Weitere Informationen erhalten Sie:
mobile.de & eBay Motors GmbH, Doreen Schlicht, Marktplatz 1, 14532
Europarc-Dreilinden, Tel: 030 8109-7207, eMail:
dschlicht@team.mobile.de
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