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CO2-optimierter Kraftstoff - E10-Kraftstoff

04 September, 2007

AVIA f?hrt bundesweit den E10-Kraftstoff ein.


Im baden-w?rttembergischen Walldorf hat heute die Umweltministerin
des Landes, Tanja G?nner, gemeinsam mit dem Vorstand der AVIA
Mineral?l AG, Manfred Baumgartner, den Startschuss f?r die
fl?chendeckende Markteinf?hrung des neuen CO2-optimierten Kraftstoffs
AVIA Super+ E10 gegeben. Die Station in Walldorf ist die erste von
insgesamt 300 AVIA Stationen, die zuk?nftig den klimafreundlicheren
Kraftstoff anbieten werden. Die Kunden profitieren doppelt, denn der
neue Kraftstoff besitzt 98 Oktan, ist dabei jedoch g?nstiger als
konventionelles Super Plus und verf?gt gleichzeitig ?ber eine bessere
Klimabilanz. Durch seinen hohen Bioethanolanteil von zehn Prozent
werden die CO2-Emissionen um ca. 220 Gramm pro Liter reduziert.

"Bekannterma?en hat AVIA immer eine tragende Rolle bei der
Einf?hrung von Biokraftstoffen in Deutschland gespielt. Nach einer
dreimonatigen Testphase im Raum Dortmund und N?rnberg gehen wir
diesen Weg mit der fl?chendeckenden Einf?hrung von AVIA Super+ E10,
dem ersten Ottokraftstoff mit 10-prozentigem Bioethanolanteil am
deutschen Markt, konsequent weiter. AVIA nimmt mit dieser umfassenden
Markteinf?hrung eine zentrale Rolle bei der weiteren Entwicklung
nachhaltiger Mobilit?t in Deutschland ein", so AVIA-Vorstand Manfred
Baumgartner.

Bei AVIA Super+ E10 handelt es sich um Super Benzin mit einem
deutlich h?heren Bioethanolanteil, als dies bei heute handels?blichem
Super oder Super Plus der Fall ist. F?r Benzin liegt die gesetzlich
vorgeschriebene Beimischungsmenge derzeit bei unter zwei Prozent.
Durch den mehr als f?nfmal h?heren Bioethanolanteil im neuen
AVIA-Kraftstoff wird die CO2-Emission so deutlich reduziert, dass ein
Auto mit sieben Litern Verbrauch auf 100 Kilometern 15 Gramm weniger
klimasch?dliches CO2 pro gefahrenem Kilometer ausst??t.

Zahlreiche Fahrzeughersteller, angefangen bei Porsche und
Volkswagen ?ber Volvo und Peugeot bis hin zu Toyota, haben bereits
umfassende Freigaben f?r den Einsatz dieses E10-Kraftstoffs erteilt.
Nach Aussage des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie VDA sind
heute sogar bereits 90 Prozent der Fahrzeuge in der Lage
E10-Kraftstoff zu tanken. AVIA-Vorstand Manfred Baumgartner h?lt den
f?r die Markteinf?hrung gew?hlten Zeitpunkt f?r ideal: "Unser Super+
E10-Kraftstoff wird die weitere Entwicklung der Fahrzeugfreigaben
deutlich beschleunigen." Daf?r spricht auch die j?ngst verabschiedete
"Roadmap Biokraftstoffe", der gemeinsamen Strategie von BMU und
BMELV, der Automobilindustrie und den Verb?nden der Mineral?l- und
Biokraftstoffindustrie. Darin wurde die Zusicherung der
Automobilindustrie festgehalten, die E10-Verwendung kurzfristig
freizugeben. Dies soll noch vor Einf?hrung einer EU-Normungsregelung
geschehen.

Weitere Informationen unter
AVIA

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