Weltpremiere des sparsamsten Golf BlueMotion
13 August, 2007
4,5 Liter Verbrauch und 119 g/km CO2: neuer Golf BlueMotion setzt
umweltfreundliche Zeichen in der Kompaktklasse.
BlueMotion-Feuerwerk: Volkswagen wird auf der IAA neben dem Golf
f?nf weitere BlueMotion-Modelle pr?sentieren.
Erste Fakten zum Golf BlueMotion: Weltpremiere des sparsamsten Golf auf der IAA.
Volkswagen wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung
(IAA) in Frankfurt die n?chste Stufe seiner BlueMotion-Offensive
z?nden. Insgesamt sechs neue Modelle mit der ebenso sparsamen wie
umweltfreundlichen Technologie werden auf der weltgr??ten
Automobilmesse deb?tieren. Ein Highlight dabei: der neue Golf
BlueMotion. Mit nur 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern reduziert
sich sein Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Ausgangsmodell um
satte 0,6 Liter. Analog dazu sinken die CO2 -Emissionen von 135 g/km
auf 119 g/km. Die BlueMotion-Ma?nahmen sind so effizient, dass nun
zudem Distanzen von mehr als 1.200 Kilometern mit einer
Golf-Tankf?llung (55 Liter) m?glich sind. Die deutsche
Markteinf?hrung des Golf BlueMotion ist gegen Ende des Jahres
vorgesehen.
Der neue Golf BlueMotion im Detail: Nach Polo, Passat und Passat
Variant ist der Golf nun der vierte Volkswagen, der das neue
Umweltlabel BlueMotion an K?hlergrill und Heckklappe tr?gt und sich
somit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt.
Angetrieben wird der Golf BlueMotion vom bekannt effizienten TDI mit
77 kW / 105 PS und starken 250 Newtonmetern Drehmoment.
Durch einen Softwareeingriff in das Motormanagement wird die
Leerlaufdrehzahl des mit einem Partikelfilter kombinierten Diesel
gesenkt und gleichzeitig das Emissionsverhalten verbessert. Zusammen
mit einer l?ngeren ?bersetzung der dritten, vierten und f?nften
Getriebestufe f?llt das Drehzahlniveau zudem auch w?hrend der Fahrt
niedriger aus. Bereits diese Ma?nahmen reduzieren den Verbrauch um
etwa 0,2 Liter.
Eher unscheinbar aber nicht minder notwendig f?r ein Plus an
Sparsamkeit sind der durchgehend verkleidete und damit
str?mungsoptimierte Unterboden sowie der nahezu geschlossene
K?hlergrill. Damit dem TDI-Motor dennoch gen?gend K?hlluft zugef?hrt
wird, besitzt der Golf BlueMotion einen wirkungsvollen Doppell?fter.
Dank der aerodynamischen Ma?nahmen, zu denen auch eine Absenkung des
Fahrwerks z?hlt, wird der ohnehin gute cW-Wert von 0,32 weiter auf
0,30 verbessert.
Auf der Jagd nach jedem Gramm CO2 setzt Volkswagen zudem
rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen der Dimension 195 / 65 R
15 ein; sie werden mit 0,3 bar erh?htem Luftdruck gefahren. Die
Endgeschwindigkeit des Golf BlueMotion steigt im Verbund aller
Modifikationen von 187 km/h auf elektronisch begrenzte 190 km/h.
In Sachen Ausstattung hat der Kunde beim Golf BlueMotion die Wahl
zwischen den Linien Trendline und Comfortline. Zus?tzlich zum Umfang
der jeweiligen Grundausstattung sind dann die
BlueMotion-Spezifikationen mit an Bord. Der Basispreis des Golf
BlueMotion Trendline betr?gt 20.615 Euro und damit lediglich 315 Euro
mehr als der eines Golf 1.9 TDI Trendline. Ausstattungsbereinigt ist
der BlueMotion sogar g?nstiger als die bisher bekannten TDI-Versionen
mit 105 PS und Ru?partikelfilter. Neben den erw?hnten aerodynamischen
Modifikationen sind unter anderem die Multifunktionsanzeige Plus (MFA
Plus) inklusive Schaltempfehlungspfeil und das Sportfahrwerk
serienm??ig an Bord. Dank der preislich attraktiven Positionierung
rechnet sich der Kauf eines Golf BlueMotion damit bereits ab dem
ersten Kilometer - und zwar nicht nur f?r die Umwelt, sondern auch
f?r das eigene Budget.
Russpartikelfilter
Volkswagen
Volkswagen wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung
(IAA) in Frankfurt die n?chste Stufe seiner BlueMotion-Offensive
z?nden. Insgesamt sechs neue Modelle mit der ebenso sparsamen wie
umweltfreundlichen Technologie werden auf der weltgr??ten
Automobilmesse deb?tieren. Ein Highlight dabei: der neue Golf
BlueMotion. Mit nur 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern reduziert
sich sein Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Ausgangsmodell um
satte 0,6 Liter. Analog dazu sinken die CO2 -Emissionen von 135 g/km
auf 119 g/km. Die BlueMotion-Ma?nahmen sind so effizient, dass nun
zudem Distanzen von mehr als 1.200 Kilometern mit einer
Golf-Tankf?llung (55 Liter) m?glich sind. Die deutsche
Markteinf?hrung des Golf BlueMotion ist gegen Ende des Jahres
vorgesehen.
Der neue Golf BlueMotion im Detail: Nach Polo, Passat und Passat
Variant ist der Golf nun der vierte Volkswagen, der das neue
Umweltlabel BlueMotion an K?hlergrill und Heckklappe tr?gt und sich
somit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt.
Angetrieben wird der Golf BlueMotion vom bekannt effizienten TDI mit
77 kW / 105 PS und starken 250 Newtonmetern Drehmoment.
Durch einen Softwareeingriff in das Motormanagement wird die
Leerlaufdrehzahl des mit einem Partikelfilter kombinierten Diesel
gesenkt und gleichzeitig das Emissionsverhalten verbessert. Zusammen
mit einer l?ngeren ?bersetzung der dritten, vierten und f?nften
Getriebestufe f?llt das Drehzahlniveau zudem auch w?hrend der Fahrt
niedriger aus. Bereits diese Ma?nahmen reduzieren den Verbrauch um
etwa 0,2 Liter.
Eher unscheinbar aber nicht minder notwendig f?r ein Plus an
Sparsamkeit sind der durchgehend verkleidete und damit
str?mungsoptimierte Unterboden sowie der nahezu geschlossene
K?hlergrill. Damit dem TDI-Motor dennoch gen?gend K?hlluft zugef?hrt
wird, besitzt der Golf BlueMotion einen wirkungsvollen Doppell?fter.
Dank der aerodynamischen Ma?nahmen, zu denen auch eine Absenkung des
Fahrwerks z?hlt, wird der ohnehin gute cW-Wert von 0,32 weiter auf
0,30 verbessert.
Auf der Jagd nach jedem Gramm CO2 setzt Volkswagen zudem
rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen der Dimension 195 / 65 R
15 ein; sie werden mit 0,3 bar erh?htem Luftdruck gefahren. Die
Endgeschwindigkeit des Golf BlueMotion steigt im Verbund aller
Modifikationen von 187 km/h auf elektronisch begrenzte 190 km/h.
In Sachen Ausstattung hat der Kunde beim Golf BlueMotion die Wahl
zwischen den Linien Trendline und Comfortline. Zus?tzlich zum Umfang
der jeweiligen Grundausstattung sind dann die
BlueMotion-Spezifikationen mit an Bord. Der Basispreis des Golf
BlueMotion Trendline betr?gt 20.615 Euro und damit lediglich 315 Euro
mehr als der eines Golf 1.9 TDI Trendline. Ausstattungsbereinigt ist
der BlueMotion sogar g?nstiger als die bisher bekannten TDI-Versionen
mit 105 PS und Ru?partikelfilter. Neben den erw?hnten aerodynamischen
Modifikationen sind unter anderem die Multifunktionsanzeige Plus (MFA
Plus) inklusive Schaltempfehlungspfeil und das Sportfahrwerk
serienm??ig an Bord. Dank der preislich attraktiven Positionierung
rechnet sich der Kauf eines Golf BlueMotion damit bereits ab dem
ersten Kilometer - und zwar nicht nur f?r die Umwelt, sondern auch
f?r das eigene Budget.
Russpartikelfilter
Volkswagen
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.