Innovationsprogramm zur F?rderung emissionsarmer Lkw
21 Juli, 2007
Innovationsprogramm zur F?rderung emissionsarmer Lkw ab 1. September 2007 .Harmonisierung der Lkw-Maut
Die Richtlinie zur F?rderung der Anschaffung emissionsarmer schwerer Nutzfahrzeuge wurde heute im Bundesanzeiger ver?ffentlicht und tritt zum 1. September 2007 in Kraft.
"Mit der F?rderung der Anschaffung von Lkw, die die h?chsten Abgasnormen erf?llen, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Umweltbilanz des Stra?eng?terverkehrs. Diese Ma?nahme ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der mit der Einf?hrung der Lkw-Maut beschlossenen Harmonisierung", so Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee.
Gef?rdert wird der Kauf oder das Leasen von Nutzfahrzeugen, die ausschlie?lich f?r den G?terverkehr bestimmt sind und ein zul?ssiges Gesamtgewicht von mindestens 12 Tonnen haben. Die Fahrzeuge m?ssen bei ihrer erstmaligen verkehrsrechtlichen Zulassung die noch nicht verbindlichen Abgasnormen EURO V oder EEV (gem?? Stra?enverkehrszulassungsordnung S 5 bzw. EEV der Klasse 1) erf?llen. Sie m?ssen in Deutschland erstmalig zugelassen werden und mindestens zwei Jahre in Deutschland zugelassen bleiben.
Unternehmen k?nnen zwischen einem zinsg?nstigen Kredit oder einem einmaligen Direktzuschuss w?hlen. Die Basisf?rderung betr?gt 2.550,- Euro. F?r kleine und mittlere Unternehmen und Unternehmen in F?rdergebieten werden Aufschl?ge gew?hrt, so dass die maximale F?rderung im Einzelfall 4.250,- Euro pro Fahrzeug betragen kann.
Antr?ge auf F?rderung mittels Direktzuschuss k?nnen ab dem 1. September 2007 direkt bei der Kreditanstalt f?r Wiederaufbau (KfW) gestellt werden. Unternehmen, die an einem F?rderkredit interessiert sind, k?nnen sich ab sofort an ein Kreditinstitut wenden. Die Antragstellung muss in jedem Fall vor Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrages erfolgen. Parallel zum Start des F?rderprogramms werden auch die Kfz-Steuers?tze auf das europarechtlich zul?ssige Mindestniveau abgesenkt.
Tiefensee: "Damit h?lt die Bundesregierung Wort. Sowohl mit der Senkung der Kfz-Steuer als auch mit dem Innovationsprogramm st?rken wir deutsche Spediteure im europ?ischen Wettbewerb. Mit beiden Ma?nahmen wird das einheimische G?terverkehrsgewerbe um insgesamt 250 Millionen Euro entlastet."
Die Absenkung der Kfz-Steuer hat ein j?hrliches Volumen von 150 Millionen Euro; das Innovationsprogramm wird 2007/2008 ein Volumen von rund 100 Millionen Euro erreichen. Im Gegenzug wird die Lkw-Maut moderat um 1,1 auf 13,5 Cent pro Kilometer angehoben.
Auf der Homepage des Bundesverkehrsministeriums (www.bmvbs.de) werden ausf?hrliche Informationen zum F?rderprogramm, zur Absenkung der Kfz-Steuer sowie zur Anhebung der Mauts?tze in den kommenden Wochen verf?gbar sein.
Gef?rdert wird der Kauf oder das Leasen von Nutzfahrzeugen, die ausschlie?lich f?r den G?terverkehr bestimmt sind und ein zul?ssiges Gesamtgewicht von mindestens 12 Tonnen haben. Die Fahrzeuge m?ssen bei ihrer erstmaligen verkehrsrechtlichen Zulassung die noch nicht verbindlichen Abgasnormen EURO V oder EEV (gem?? Stra?enverkehrszulassungsordnung S 5 bzw. EEV der Klasse 1) erf?llen. Sie m?ssen in Deutschland erstmalig zugelassen werden und mindestens zwei Jahre in Deutschland zugelassen bleiben.
Unternehmen k?nnen zwischen einem zinsg?nstigen Kredit oder einem einmaligen Direktzuschuss w?hlen. Die Basisf?rderung betr?gt 2.550,- Euro. F?r kleine und mittlere Unternehmen und Unternehmen in F?rdergebieten werden Aufschl?ge gew?hrt, so dass die maximale F?rderung im Einzelfall 4.250,- Euro pro Fahrzeug betragen kann.
Antr?ge auf F?rderung mittels Direktzuschuss k?nnen ab dem 1. September 2007 direkt bei der Kreditanstalt f?r Wiederaufbau (KfW) gestellt werden. Unternehmen, die an einem F?rderkredit interessiert sind, k?nnen sich ab sofort an ein Kreditinstitut wenden. Die Antragstellung muss in jedem Fall vor Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrages erfolgen. Parallel zum Start des F?rderprogramms werden auch die Kfz-Steuers?tze auf das europarechtlich zul?ssige Mindestniveau abgesenkt.
Tiefensee: "Damit h?lt die Bundesregierung Wort. Sowohl mit der Senkung der Kfz-Steuer als auch mit dem Innovationsprogramm st?rken wir deutsche Spediteure im europ?ischen Wettbewerb. Mit beiden Ma?nahmen wird das einheimische G?terverkehrsgewerbe um insgesamt 250 Millionen Euro entlastet."
Die Absenkung der Kfz-Steuer hat ein j?hrliches Volumen von 150 Millionen Euro; das Innovationsprogramm wird 2007/2008 ein Volumen von rund 100 Millionen Euro erreichen. Im Gegenzug wird die Lkw-Maut moderat um 1,1 auf 13,5 Cent pro Kilometer angehoben.
Auf der Homepage des Bundesverkehrsministeriums (www.bmvbs.de) werden ausf?hrliche Informationen zum F?rderprogramm, zur Absenkung der Kfz-Steuer sowie zur Anhebung der Mauts?tze in den kommenden Wochen verf?gbar sein.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.