VW erf?llt EU-Recyclinganforderungen
18 Juni, 2007
Volkswagen erhielt Zertifikat f?r zukunftsweisende, umweltgerechte Strategie vom KBA. EOS von Volkswagen erf?llt schon heute EU-Recyclinganforderungen.
EOS von Volkswagen erf?llt schon heute EU-Recyclinganforderungen.
Der Vorstand Technische Entwicklung von Volkswagen, Dr. Ulrich Hackenberg, nahm heute zwei Zertifikate von Ekhard Zinke, Pr?sident des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), entgegen.
Damit ist Volkswagen der erste Automobilhersteller der Welt, dem das
KBA f?r ein Serienfahrzeug die Recyclingf?higkeit von mindestens 85
Prozent und die Gesamtverwertungsf?higkeit von mindestens 95 Prozent
bescheinigt.
"Die Zertifikate belegen erneut die Vorreiterrolle, die Volkswagen
bei der umweltgerechten Wiederverwertung von Fahrzeugen einnimmt"
sagte Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung der
Marke Volkswagen. Zukunftsweisendes Recycling habe bei Volkswagen
eine lange Tradition, so Hackenberg: "Volkswagen wurde im vergangenen
Jahr f?r seine zukunftsweisende Technologie im Altfahrzeugrecycling
mit dem Europ?ischen Umweltpreis und dem BDI-Umweltpreis
ausgezeichnet." Schon 1999 habe Volkswagen gemeinsam mit der Firma
SiCon GmbH sein besonders umwelt- und ressourcenschonendes
Recyclingverfahren f?r Altfahrzeuge entwickelt.
"Wir k?nnen best?tigen, dass in der Volkswagen Aktiengesellschaft
schon im Fahrzeugentwicklungsprozess alle notwendigen Verfahren,
Systeme und Prozesse verbindlich integriert und alle
Vorpr?fungsbedingungen zur EU-Richtlinie 2005/64/EG f?r eine
verwertungsgerechte Konstruktion, Herstellung und Entsorgung erf?llt
sind", erkl?rte KBA-Pr?sident Ekhard Zinke bei der ?bergabe des
Zertifikats.
Mit dem Zertifikat f?r "Wiederverwendbarkeit, Recyclingf?higkeit
und Verwertbarkeit" bescheinigt das Kraftfahrt-Bundesamt im Auftrag
der EU, dass Volkswagen die so genannten Vorpr?fungsbedingungen zur
neuen EU-Richtlinie 2005/64/EG vorzeitig erf?llt. Ab Dezember 2008
sind nach der dann geltenden EU-Richtlinie alle Fahrzeughersteller
verpflichtet, im Typgenehmigungsverfahren f?r neue Fahrzeuge auch den
Nachweis ?ber deren sp?tere Recyclingf?higkeit zu erbringen. Die
Richtlinie sieht vor, dass f?r neue Fahrzeuge eine Recyclingf?higkeit
von mindestens 85% und eine Gesamtverwertungsf?higkeit von sogar 95%
nachgewiesen wird.
Die neue Recycling-Vorpr?fung wird Bestandteil des
Typgenehmigungsverfahrens und verpflichtet alle Automobilhersteller,
eine nachvollziehbare Strategie f?r die Sicherstellung der
Wiederverwendung von Bauteilen sowie f?r das Recycling und die
Verwertung von Werkstoffen vorzulegen. Dar?ber hinaus sind die aus
der gesamten Zulieferkette ?bermittelten Daten und Wertstoffanteile
zu ?berpr?fen.
Zukunftsweisende Recyclingstrategie - Das
Volkswagen-SiCon-Verfahren
Das mehrfach ausgezeichnete so genannte Volkswagen-SiCon-Verfahren
gewinnt Wertstoffe aus der Altfahrzeugverwertung und nutzt diese als
wertvolle Rohstoffquelle. Nach ihrer Aufbereitung ersetzen
Hartkunststoffe, Gummi, Textilien, Glas und Metallreste prim?re
Rohstoffe und tragen damit zur Schonung nat?rlicher Ressourcen bei.
Neben dem ?kologischen Aspekt wird dieses Verfahren bei weiter
steigenden Rohstoffpreisen f?r die Verwender der Sekund?r-Rohstoffe
eine ?konomisch interessante Alternative.
Volkswagen
Der Vorstand Technische Entwicklung von Volkswagen, Dr. Ulrich Hackenberg, nahm heute zwei Zertifikate von Ekhard Zinke, Pr?sident des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), entgegen.
Damit ist Volkswagen der erste Automobilhersteller der Welt, dem das
KBA f?r ein Serienfahrzeug die Recyclingf?higkeit von mindestens 85
Prozent und die Gesamtverwertungsf?higkeit von mindestens 95 Prozent
bescheinigt.
"Die Zertifikate belegen erneut die Vorreiterrolle, die Volkswagen
bei der umweltgerechten Wiederverwertung von Fahrzeugen einnimmt"
sagte Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung der
Marke Volkswagen. Zukunftsweisendes Recycling habe bei Volkswagen
eine lange Tradition, so Hackenberg: "Volkswagen wurde im vergangenen
Jahr f?r seine zukunftsweisende Technologie im Altfahrzeugrecycling
mit dem Europ?ischen Umweltpreis und dem BDI-Umweltpreis
ausgezeichnet." Schon 1999 habe Volkswagen gemeinsam mit der Firma
SiCon GmbH sein besonders umwelt- und ressourcenschonendes
Recyclingverfahren f?r Altfahrzeuge entwickelt.
"Wir k?nnen best?tigen, dass in der Volkswagen Aktiengesellschaft
schon im Fahrzeugentwicklungsprozess alle notwendigen Verfahren,
Systeme und Prozesse verbindlich integriert und alle
Vorpr?fungsbedingungen zur EU-Richtlinie 2005/64/EG f?r eine
verwertungsgerechte Konstruktion, Herstellung und Entsorgung erf?llt
sind", erkl?rte KBA-Pr?sident Ekhard Zinke bei der ?bergabe des
Zertifikats.
Mit dem Zertifikat f?r "Wiederverwendbarkeit, Recyclingf?higkeit
und Verwertbarkeit" bescheinigt das Kraftfahrt-Bundesamt im Auftrag
der EU, dass Volkswagen die so genannten Vorpr?fungsbedingungen zur
neuen EU-Richtlinie 2005/64/EG vorzeitig erf?llt. Ab Dezember 2008
sind nach der dann geltenden EU-Richtlinie alle Fahrzeughersteller
verpflichtet, im Typgenehmigungsverfahren f?r neue Fahrzeuge auch den
Nachweis ?ber deren sp?tere Recyclingf?higkeit zu erbringen. Die
Richtlinie sieht vor, dass f?r neue Fahrzeuge eine Recyclingf?higkeit
von mindestens 85% und eine Gesamtverwertungsf?higkeit von sogar 95%
nachgewiesen wird.
Die neue Recycling-Vorpr?fung wird Bestandteil des
Typgenehmigungsverfahrens und verpflichtet alle Automobilhersteller,
eine nachvollziehbare Strategie f?r die Sicherstellung der
Wiederverwendung von Bauteilen sowie f?r das Recycling und die
Verwertung von Werkstoffen vorzulegen. Dar?ber hinaus sind die aus
der gesamten Zulieferkette ?bermittelten Daten und Wertstoffanteile
zu ?berpr?fen.
Zukunftsweisende Recyclingstrategie - Das
Volkswagen-SiCon-Verfahren
Das mehrfach ausgezeichnete so genannte Volkswagen-SiCon-Verfahren
gewinnt Wertstoffe aus der Altfahrzeugverwertung und nutzt diese als
wertvolle Rohstoffquelle. Nach ihrer Aufbereitung ersetzen
Hartkunststoffe, Gummi, Textilien, Glas und Metallreste prim?re
Rohstoffe und tragen damit zur Schonung nat?rlicher Ressourcen bei.
Neben dem ?kologischen Aspekt wird dieses Verfahren bei weiter
steigenden Rohstoffpreisen f?r die Verwender der Sekund?r-Rohstoffe
eine ?konomisch interessante Alternative.
Volkswagen
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