Neuer Audi Q8: Sportliches SUV-Coupe
07 Juni, 2018
Auch wenn das neue Audi SUV-Coupe Q8 technisch weitgehend auf dem Q7 basiert: Das Cockpit macht einen gewaltigen
Sprung nach vorn. Es war ein offenes Geheimnis, dass Audi seine Q-Linie mit einem großen Coup? krönen wurde. Jetzt ist es offiziell: Audi enthüllt den Q8 auf einer Presseveranstaltung in Shenzhen - und das SUV-Coupe sprengt das Segment: Mit 499 Zentimetern Länge, zwei Metern Breite und 171 Zentimetern Höhe ist er beinahe so lang und hoch wie der Q7 ? und sogar noch etwas breiter. Dabei ist der Q8 lediglich für zwei Sitzreihen ausgelegt. Damit hatten seine Designer viel Freiheit, eine eindrucksvolle Form zu entwerfen.
Und das ist ihnen gelungen: Der Q8 sieht aus jeder Perspektive gut proportioniert aus, die Frontpartie liefert eine neue Interpretation des Audi-typischen Kühlergrills, und das Heck profiliert sich mit einem futuristischen Leuchtenband. Es gibt Radgrößen bis zu 22 Zoll, und wenn das Fahrwerk hochgefahren wird, beträgt die Bodenfreiheit 25,4 cm. Dieser SUV ist nicht nur extrem groß, er sieht auch gut aus.
Für Vortrieb sorgt eine Palette von V6-TDI bzw. -TFSI-Motoren, die grundsätzlich über eine 48-Volt-Hybridisierung verfügen. Dass es zu einem späteren Zeitpunkt V8-Motoren geben wird, ist so gut wie sicher und zwar sowohl als Diesel- als auch Ottomotoren. Und es könnte auch eine Plug-in-Hybrid-Variante geben. Diese Modelle erfüllen in Kundenhand zwar selten die hochgesteckten Erwartungen an die Effizienz, doch sie sind politisch gewollt und daher möglicherweise auch in dieser Baureihe nicht zu vermeiden.
Alle Q8-Varianten sind mit einem Acht-Gang-Automaten ausgerüstet, der die Kraft variabel auf beide Achsen verteilt. Neben der serienmäßigen Stahlfederung mit Dämpferregelung gibt es eine Luftfederung. Und gegen Aufpreis bietet Audi auch eine Allradlenkung an, die dem Fahrverhalten in schnell gefahrenen Kurven einen surrealen Charakter verleihen dürfte.
Das Platzangebot ist enorm, selbst dann, wenn die Rückbank ganz nach vorn geschoben wird, eine Einzelsitzanlage gibt es unverständlicherweise nicht. Und der Gepäckraum fasst bis zu 1755 Liter Gepäck.
Auch wenn der Q8 technisch weitgehend auf dem Q7 basiert: Das Cockpit macht einen gewaltigen Sprung nach vorn. Wie bei den neuen Limousinen A6, A7 und A8 setzt Audi beim Q8 auf großzügig verglaste, berührungsempfindliche Oberflächen. Die großzügigen Platzverhältnisse und das futuristische Design setzen das Interieur des Q8 nicht nur vom Q7, sondern auch weit von den relativ betagten Konkurrenzmodellen ab. Nur die TFT-Instrumentierung mit den simulierten Analoginstrumenten wirkt etwas brav: Andere Marken zeigen bei diesen frei programmierbaren Skalen mehr Kreativität.
Dass beim Audi Q8 sämtliche Assistenz-, Telematik- und Connectivity-Funktionen zum Einsatz kommen, die der Baukasten hergibt, versteht sich von selbst. Bis zu fünf Radar- und zwölf Ultraschallsensoren, sechs Kameras und ein Laserscanner stellen sicher, dass die Technik gezielt warnen und eingreifen kann, wenn der Fahrer seinen Aufgaben nicht hundertprozentig nachkommt.
Das neue Spitzen-SUV von Audi ist so anspruchsvoll konstruiert und ausgestattet, dass es sich als vollwertige Alternative zur Oberklasse empfiehlt. Und es bietet einen markentypischen Abschluss des SUV-Programms nach oben: Wo Mercedes-Benz auf das rustikale G-Modell setzt und BMW mit dem kommenden X7 auf schiere Größe, ist bei Audi mit dem Q8 der luxuriöseste SUV auch gleichzeitig der sportlichste. ampnet/jm
Und das ist ihnen gelungen: Der Q8 sieht aus jeder Perspektive gut proportioniert aus, die Frontpartie liefert eine neue Interpretation des Audi-typischen Kühlergrills, und das Heck profiliert sich mit einem futuristischen Leuchtenband. Es gibt Radgrößen bis zu 22 Zoll, und wenn das Fahrwerk hochgefahren wird, beträgt die Bodenfreiheit 25,4 cm. Dieser SUV ist nicht nur extrem groß, er sieht auch gut aus.
Für Vortrieb sorgt eine Palette von V6-TDI bzw. -TFSI-Motoren, die grundsätzlich über eine 48-Volt-Hybridisierung verfügen. Dass es zu einem späteren Zeitpunkt V8-Motoren geben wird, ist so gut wie sicher und zwar sowohl als Diesel- als auch Ottomotoren. Und es könnte auch eine Plug-in-Hybrid-Variante geben. Diese Modelle erfüllen in Kundenhand zwar selten die hochgesteckten Erwartungen an die Effizienz, doch sie sind politisch gewollt und daher möglicherweise auch in dieser Baureihe nicht zu vermeiden.
Alle Q8-Varianten sind mit einem Acht-Gang-Automaten ausgerüstet, der die Kraft variabel auf beide Achsen verteilt. Neben der serienmäßigen Stahlfederung mit Dämpferregelung gibt es eine Luftfederung. Und gegen Aufpreis bietet Audi auch eine Allradlenkung an, die dem Fahrverhalten in schnell gefahrenen Kurven einen surrealen Charakter verleihen dürfte.
Das Platzangebot ist enorm, selbst dann, wenn die Rückbank ganz nach vorn geschoben wird, eine Einzelsitzanlage gibt es unverständlicherweise nicht. Und der Gepäckraum fasst bis zu 1755 Liter Gepäck.
Auch wenn der Q8 technisch weitgehend auf dem Q7 basiert: Das Cockpit macht einen gewaltigen Sprung nach vorn. Wie bei den neuen Limousinen A6, A7 und A8 setzt Audi beim Q8 auf großzügig verglaste, berührungsempfindliche Oberflächen. Die großzügigen Platzverhältnisse und das futuristische Design setzen das Interieur des Q8 nicht nur vom Q7, sondern auch weit von den relativ betagten Konkurrenzmodellen ab. Nur die TFT-Instrumentierung mit den simulierten Analoginstrumenten wirkt etwas brav: Andere Marken zeigen bei diesen frei programmierbaren Skalen mehr Kreativität.
Dass beim Audi Q8 sämtliche Assistenz-, Telematik- und Connectivity-Funktionen zum Einsatz kommen, die der Baukasten hergibt, versteht sich von selbst. Bis zu fünf Radar- und zwölf Ultraschallsensoren, sechs Kameras und ein Laserscanner stellen sicher, dass die Technik gezielt warnen und eingreifen kann, wenn der Fahrer seinen Aufgaben nicht hundertprozentig nachkommt.
Das neue Spitzen-SUV von Audi ist so anspruchsvoll konstruiert und ausgestattet, dass es sich als vollwertige Alternative zur Oberklasse empfiehlt. Und es bietet einen markentypischen Abschluss des SUV-Programms nach oben: Wo Mercedes-Benz auf das rustikale G-Modell setzt und BMW mit dem kommenden X7 auf schiere Größe, ist bei Audi mit dem Q8 der luxuriöseste SUV auch gleichzeitig der sportlichste. ampnet/jm
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