Mehr Spriteinsparung durch Abgasr?ckf?hrung
22 Mai, 2007
Behr verspricht: Bei Volllast in Zukunft fast ein F?nftel weniger Spritverbrauch. Die Entwicklungsingenieure bei Behr sahen ihre eigenen Erwartungen ?bertroffen. Die Messergebnisse auf dem Pr?fstand zeigten mehr Kraftstoffeinsparungen durch die Abgasr?ckf?hrung, als sie vorhergesagt hatten. Unter den Bedingungen des Europ?ischen Fahrzyklus stellten sich drei bis vier Prozent weniger Spritverbrauch ein, bei Volllast sogar fast ein F?nftel. Es lohnt sich also offensichtlich, beim R?ckf?hren von Abgas in den Verbrennungsraum andere Wege zu gehen als bisher.
Abgas im Brennraum senkt die Stickoxide beim Abgas, das den Auspuff verl?sst. Um das Abgas im Brennraum zu halten, spielt man mit den Ventil?ffnungszeiten, so dass bei dieser sogenannten internen Abgasr?ckf?hrung ein Rest im Zylinder bleibt. Da aber dieses Restgas zu hei? ist, wird zur K?hlung Kraftstoff eingespritzt. Darauf wird man in Zukunft offenbar verzichten k?nnen. Gleichzeitig senkt die von Behr beim Techniktag in Stuttgart jetzt vorgestellte externe Abgasr?ckf?hrung die Abgastemperatur um 100 Grad Celsius auf rund 950 Grad Celsius ab. Deswegen kann man auf den Einsatz von Turboladern verzichten, die teuer an die h?heren Temperaturen angepasst werden m?ssen.
Auf Turboladung kann man heute aber nicht mehr verzichten, weil kleinere Motoren wegen der geringeren inneren Reibung weniger Kraftstoff brauchen. Um aber die gew?nschte Leistung zu erzielen, ben?tigen die Kleinen den Turbolader in seinen vielf?ltigen Versionen als Lader bis hin zum Lader mit variabler Geometrie oder als Doppelturbolader.
Die Ersparnis durch den 950-Grad-Lader soll - so sagt Behr - schon gr??er sein als die Kosten f?r das neuartige Abgasr?ckf?hrsystem des Unternehmens. Die Kraftstoffersparnis bek?men die Kunden in der Automobilindustrie also sozusagen kostenfrei geliefert.
Im Prinzip ist die externe Abgasr?ckf?hrung vom Nutzfahrzeug-Dieselmotor her bekannt. Neu ist der Einsatz jetzt auch beim Benziner. Neu ist auch, dass das Abgas gek?hlt von au?en in den Brennraum gef?hrt wird, so dass der gew?nschte Spareffekt beim Turbolader und beim Kraftstoff, bei gleichzeitig gesenktem Stickoxidaussto?, entsteht.
Behr vermutet, dass bereit 2009 Fahrzeuge mit dieser neuen Technik auf den Markt kommen werden. Der Trend zu kleineren Motoren unterst?tzt diese Prognose.
Quelle: www.auto-reporter.net
Auf Turboladung kann man heute aber nicht mehr verzichten, weil kleinere Motoren wegen der geringeren inneren Reibung weniger Kraftstoff brauchen. Um aber die gew?nschte Leistung zu erzielen, ben?tigen die Kleinen den Turbolader in seinen vielf?ltigen Versionen als Lader bis hin zum Lader mit variabler Geometrie oder als Doppelturbolader.
Die Ersparnis durch den 950-Grad-Lader soll - so sagt Behr - schon gr??er sein als die Kosten f?r das neuartige Abgasr?ckf?hrsystem des Unternehmens. Die Kraftstoffersparnis bek?men die Kunden in der Automobilindustrie also sozusagen kostenfrei geliefert.
Im Prinzip ist die externe Abgasr?ckf?hrung vom Nutzfahrzeug-Dieselmotor her bekannt. Neu ist der Einsatz jetzt auch beim Benziner. Neu ist auch, dass das Abgas gek?hlt von au?en in den Brennraum gef?hrt wird, so dass der gew?nschte Spareffekt beim Turbolader und beim Kraftstoff, bei gleichzeitig gesenktem Stickoxidaussto?, entsteht.
Behr vermutet, dass bereit 2009 Fahrzeuge mit dieser neuen Technik auf den Markt kommen werden. Der Trend zu kleineren Motoren unterst?tzt diese Prognose.
Quelle: www.auto-reporter.net
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.