Blitz-Kat Emicat von Continental senkt den Verbrauch
11 September, 2015
Neuer elektrisch heizbare Katalysator "Emicat" soll nach dem Start des Motors schneller einsatzbereit sein. Continental will deutliche Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen von Pkw im realen Fahrbetrieb durch die milde Hybridisierung per 48-Volt-Bordnetz erreichen. Dabei helfen:
Energie-Rückgewinnung (Rekuperation) und
das sogenannte "Segeln" beim Spritsparen - und jetzt auch
der elektrisch heizbare Katalysator namens "Emicat".
Der Blitz-Kat verkürzt die Zeit bis zur vollen Wirksamkeit des Systems, das sorgt für eine deutliche Reduzierung der Schadstoffe bei Benzin- und Dieselmotoren. Auch das Segeln - also das Dahinrollen mit ausgeschaltetem Motor - lässt sich besser nutzen, weil der Katalysator schon beim ersten Tritt aufs Gaspedal wieder voll in Funktion ist. Die elektrische Energie für die Heizscheibe im Emicat stammt im 48-Volt-Hybridfahrzeug aus der Rekuperation. Continental gibt das Spritspar-Potenzial durch den Spezial-Kat mit drei bis vier Prozent an. Erste Fahrzeuge mit der Mild-Hybrid-Technik werden bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen. mid/rhu
Bildquelle: Continental, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Der elektrisch heizbare Katalysator "Emicat" soll nach dem Start des Motors schneller einsatzbereit sein als konventionelle Kats und dadurch den Emissions-Ausstoß und Verbrauch von Pkw senken.
das sogenannte "Segeln" beim Spritsparen - und jetzt auch
der elektrisch heizbare Katalysator namens "Emicat".
Der Blitz-Kat verkürzt die Zeit bis zur vollen Wirksamkeit des Systems, das sorgt für eine deutliche Reduzierung der Schadstoffe bei Benzin- und Dieselmotoren. Auch das Segeln - also das Dahinrollen mit ausgeschaltetem Motor - lässt sich besser nutzen, weil der Katalysator schon beim ersten Tritt aufs Gaspedal wieder voll in Funktion ist. Die elektrische Energie für die Heizscheibe im Emicat stammt im 48-Volt-Hybridfahrzeug aus der Rekuperation. Continental gibt das Spritspar-Potenzial durch den Spezial-Kat mit drei bis vier Prozent an. Erste Fahrzeuge mit der Mild-Hybrid-Technik werden bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen. mid/rhu
Bildquelle: Continental, Bildunterschrift: mid Düsseldorf - Der elektrisch heizbare Katalysator "Emicat" soll nach dem Start des Motors schneller einsatzbereit sein als konventionelle Kats und dadurch den Emissions-Ausstoß und Verbrauch von Pkw senken.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.