Lambdasonden und Z?ndkerzen schonen Geldbeutel und Umwelt
19 September, 2006
T?V-Gutachten:
Der T?V Nord hat im Auftrag des weltweit f?hrenden Herstellers von
Lambdasonden und Z?ndkerzen, NGK Spark Plug, untersucht, welche
Folgen eine defekte Lambdasonde f?r Abgasaussto? und Verbrauch eines
Autos hat. Ergebnis: Umweltbelastung und Verbrauch stiegen
betr?chtlich.
Schon von Lambdasonden geh?rt? Diese Bauteile im Abgastrakt eines
Autos liefern der Motorsteuerung Informationen, mit denen sie das
Verh?ltnis von Benzin und Luft regelt. Liegt ein optimales
Treibstoff-/Luftgemisch vor, macht der Katalysator nahezu alle
Schadstoffe unsch?dlich. Positiver Nebeneffekt: Ein sparsamer
Motorlauf. Ist die Lambdasonde defekt, merkt der Autofahrer das oft
erst bei der n?chsten Abgasuntersuchung. Denn das Fahrzeug ist
trotzdem "fahrt?chtig". Allerdings verschlechtern sich die Abgaswerte
und der Verbrauch - so die weit verbreitete Annahme.
Jetzt wurden diese Effekte erstmals in einem Test bewiesen. Der T?V
Nord untersuchte f?r NGK am Beispiel eines VW Golf III die
Auswirkungen einer defekten Sonde. Je drei Messungen nahm man mit
aktiver und mit abgeklemmter Lambdasonde vor, streng nach
europ?ischem Testzyklus f?r Innenstadt und Autobahn. Das Fazit: Mit
defekter Lambdasonde gelangte das Achtfache an Kohlenmonoxid in die
Umgebung. Ein Atemgift, das vor allem in Innenst?dten, wo langsam
gefahren und oft angehalten wird, ein Gesundheitsrisiko darstellt.
Auch der Aussto? von Kohlenwasserstoff nahm zu - etwa um das
Zweieinhalbfache. Der Treibstoffverbrauch stieg im Test ebenfalls
deutlich an: um mindestens zehn Prozent im Durchschnitt, innerorts
sogar erheblich mehr.
Zwar lassen sich die Ergebnisse nicht 1:1 auf jedes Automobil
?bertragen - zu schnell ist die Entwicklung, zu unterschiedlich
Modelle und Fahrweisen. Doch der auffallend hohe Anstieg von
Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff und Verbrauch macht es sehr
wahrscheinlich, dass ?hnliche Effekte bei anderen Fahrzeugen mit
defekter Lambdasonde nachzuweisen sind.
Und was hat der Endverbraucher davon? Er wei?, dass es sich
auszahlt, die Lambdasonde regelm??ig pr?fen zu lassen. Und er wei?,
dass sich eine neue Sonde letztlich bezahlt macht. In Gestalt von
weniger Tankstellenstops und einer sauberen Umwelt.
Autos liefern der Motorsteuerung Informationen, mit denen sie das
Verh?ltnis von Benzin und Luft regelt. Liegt ein optimales
Treibstoff-/Luftgemisch vor, macht der Katalysator nahezu alle
Schadstoffe unsch?dlich. Positiver Nebeneffekt: Ein sparsamer
Motorlauf. Ist die Lambdasonde defekt, merkt der Autofahrer das oft
erst bei der n?chsten Abgasuntersuchung. Denn das Fahrzeug ist
trotzdem "fahrt?chtig". Allerdings verschlechtern sich die Abgaswerte
und der Verbrauch - so die weit verbreitete Annahme.
Jetzt wurden diese Effekte erstmals in einem Test bewiesen. Der T?V
Nord untersuchte f?r NGK am Beispiel eines VW Golf III die
Auswirkungen einer defekten Sonde. Je drei Messungen nahm man mit
aktiver und mit abgeklemmter Lambdasonde vor, streng nach
europ?ischem Testzyklus f?r Innenstadt und Autobahn. Das Fazit: Mit
defekter Lambdasonde gelangte das Achtfache an Kohlenmonoxid in die
Umgebung. Ein Atemgift, das vor allem in Innenst?dten, wo langsam
gefahren und oft angehalten wird, ein Gesundheitsrisiko darstellt.
Auch der Aussto? von Kohlenwasserstoff nahm zu - etwa um das
Zweieinhalbfache. Der Treibstoffverbrauch stieg im Test ebenfalls
deutlich an: um mindestens zehn Prozent im Durchschnitt, innerorts
sogar erheblich mehr.
Zwar lassen sich die Ergebnisse nicht 1:1 auf jedes Automobil
?bertragen - zu schnell ist die Entwicklung, zu unterschiedlich
Modelle und Fahrweisen. Doch der auffallend hohe Anstieg von
Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff und Verbrauch macht es sehr
wahrscheinlich, dass ?hnliche Effekte bei anderen Fahrzeugen mit
defekter Lambdasonde nachzuweisen sind.
Und was hat der Endverbraucher davon? Er wei?, dass es sich
auszahlt, die Lambdasonde regelm??ig pr?fen zu lassen. Und er wei?,
dass sich eine neue Sonde letztlich bezahlt macht. In Gestalt von
weniger Tankstellenstops und einer sauberen Umwelt.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.