Aktuelle News
 


Auto-Umweltliste des VCD: Sechs Toyota und Lexus Modelle unter

27 August, 2013

Sechs der zehn umweltfreundlichsten Fahrzeuge Deutschlands tragen das Markenlogo von Toyota oder Lexus. Der japanische Automobilhersteller dominiert damit erneut die Auto-Umweltliste des VCD und wiederholt das Ergebnis aus dem Vorjahr. Als wichtige Orientierungshilfe für


umweltbewusste Automobilkunden belegt die aktuelle Auto-Umweltliste damit vor allem die Effizienz und Umweltverträglichkeit des Vollhybridantriebs: Denn bis auf den Toyota iQ 1.0 VVT-i auf Rang vier handelt es sich bei allen Toyota und Lexus Modellen unter den Top 10 um Hybridfahrzeuge.

Wie im Vorjahr erzielt der Lexus CT 200h das beste Resultat: In der Gesamtwertung liegt der einzige Premium-Kompaktwagen mit Vollhybridantrieb auf Platz zwei – direkt vor dem Toyota Prius, der den dritten Platz erreicht. Hinter dem iQ auf Rang vier folgen der Toyota Auris Hybrid und der siebensitzige Prius+, die sich Platz fünf teilen. Vervollständigt wird das hervorragende Ergebnis durch den Yaris Hybrid auf Platz neun.

Der erste Kleinwagen mit Vollhybridantrieb sichert sich zudem den Sieg in der Kategorie der Klimabesten, in der ausschließlich die CO2-Emissionen bewertet werden: Der Yaris Hybrid emittiert nur 79 Gramm pro Kilometer. Mit dem Auris Hybrid und dem neuen Kompakt-Kombi Auris Touring Sports Hybrid auf den Rängen vier und sechs erzielt Toyota in dieser Wertung weitere Top-Platzierungen. Zudem gewinnt der Prius+ die Klasse der Siebensitzer und gemeinsam mit dem normalen Prius die Wertung der besten Familienautos; Platz fünf geht hier an den Auris Touring Sports Hybrid. Dominanz auch in der Kompaktklasse: Hier gewinnt der Lexus CT 200h vor dem Toyota Auris Hybrid.

In der jährlich aktualisierten Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) gehört Toyota seit Jahren zu den erfolgreichsten Marken. Die ausgezeichneten Ergebnisse unterstreichen die Vorreiterrolle des japanischen Automobilherstellers bei der Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Dabei kommt es nicht allein auf den CO2-Ausstoß an: Auch die Lärmemissionen und der Ausstoß weiterer Schadstoffe fließen in die Bewertung ein. toyota.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights