Nutzen Sie die Angebote der Werkstattportale im Internet?
04 März, 2013
Nur etwa zehn Prozent der Kfz-Werkstattkunden nutzen bisher das Internet als Informationsquelle. Davon nutzt laut kfz-betrieb knapp die Hälfte das Angebot von sogenannten Werkstattportalen, die Werkstattleistungen anbieten. Jeder Dritte lässt sich gemäß den
Ergebnissen des DAT-Reports der Deutschen Automobil Treuhand dort überzeugen, die Werkstatt zu wechseln. Insgesamt hat das Servicegeschäft über das Internet mengenmäßig somit noch wenig Relevanz. Beim Gebrauchtwagen- und Neuwagenkauf aber ist das Internet mittlerweile klar das entscheidende Informationsmedium. 97 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer besuchen vor dem Kauf Online-Marktplätze und Gebrauchtwagen-Börsen.
Neuwagenkäufer haben sich 2012 zu 60 Prozent zunächst auf Neuwagenportalen informiert. Auch der Kaufprozess selbst verlagert sich hier mehr und mehr in das Internet. ts/mid
Neuwagenkäufer haben sich 2012 zu 60 Prozent zunächst auf Neuwagenportalen informiert. Auch der Kaufprozess selbst verlagert sich hier mehr und mehr in das Internet. ts/mid
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.