Automobilzulieferer-Verbandschef: Europa droht Automarken-Sterb
05 Dezember, 2012
Die Automobilbauer müssen, um profitabel zu wirtschaften, ihre Werke zu 80 Prozent auslasten. Um das zu schaffen, werden die Hersteller in Europa noch mehr Produktionsstandorte schließen müssen. Der europäische Automarkt gerät in schweres Fahrwasser, ist sich
Jean-Marc Galles, der Chef des europäischen Automobilzuliefererverbands Clepa sicher. Ein Rückgang von vier bis fünf Prozent im Jahr 2013 sei nicht unwahrscheinlich, wie der Funktionär der Automobil Industrie, einem Schwesterblatt des kfz-betrieb, mitgeteilt hat.
Um profitabel zu wirtschaften, müssen die Autobauer ihre Werke zu 80 Prozent auslasten. Um das zu erreichen, werden die Automobilhersteller in Europa noch mehr Produktionsstandorte schließen müssen. Damit werden nach Meinung des Ex-PSA-Vorstandsmitglieds nicht nur Überkapazitäten abgebaut, sondern auch komplette Automobilmarken vom Markt verschwinden, ähnlich wie in den vergangenen Jahren auf dem US-Markt, wo die Marken Oldsmobile und Saturn eingestellt wurden. tm/mid
Um profitabel zu wirtschaften, müssen die Autobauer ihre Werke zu 80 Prozent auslasten. Um das zu erreichen, werden die Automobilhersteller in Europa noch mehr Produktionsstandorte schließen müssen. Damit werden nach Meinung des Ex-PSA-Vorstandsmitglieds nicht nur Überkapazitäten abgebaut, sondern auch komplette Automobilmarken vom Markt verschwinden, ähnlich wie in den vergangenen Jahren auf dem US-Markt, wo die Marken Oldsmobile und Saturn eingestellt wurden. tm/mid
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