AVIA f?hrt umweltfreundlicheren Kraftstoff ein
06 März, 2007
AVIA f?hrt umweltfreundlicheren Kraftstoff ein /
Durchschnittlich 15 Gramm weniger CO2 pro Kilometer
Als erster Kraftstoffanbieter reagiert AVIA auf die
Klimadiskussion und f?hrt einen Dieselkraftstoff mit deutlich
reduzierten CO2-Emissionen ein. Erreicht hat AVIA das durch einen
doppelt so hohen Anteil an Biokomponenten als bislang ?blich. Kunden,
deren Fahrzeug beispielsweise sieben Liter auf 100 Kilometer
verbraucht, k?nnen ihren CO2-Aussto? mit dem neuen Kraftstoff AVIA
Diesel Bio+10 pro Kilometer um 15 Gramm senken.
Die erste von bis zu 400 geplanten AVIA Stationen, die den umweltfreundlicheren Diesel in Deutschland anbieten werden, er?ffnete der Vorstand der AVIA Mineral?l AG, Manfred Baumgartner, gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsminister f?r Landwirtschaft und Forsten, Josef Miller, am 5. M?rz in N?rnberg.
"Die Einrichtung der ersten Zapfs?ule mit diesem Kraftstoff in
N?rnberg ist ein hervorragender Ansatz, um mehr Bio in den deutschen
Kraftstoffmix zu bringen", so der Minister. AVIA Vorstand Manfred
Baumgartner erwartet, dass durch die Beimischung von zehn Prozent
Biokraftstoff schnell ein wesentlich gr??erer Markt abgedeckt wird,
als dies mit reinem Biodiesel bislang gelungen ist. Zudem sei die
derzeitige Entwicklung am Markt f?r reinen Biodiesel aufgrund der
unverh?ltnism??ig hohen Besteuerung von reinem Biodiesel stark
r?ckl?ufig. AVIA betreibt derzeit mit 140 Stationen ihrer mehr als
800 Standorte das gr??te Biodiesel-Tankstellennetz in Deutschland.
"Ohne eine Reduzierung der Steuers?tze f?r reinen Biodiesel ist
dieser Markt zum Sterben verurteilt", so Baumgartner. Laut
Landwirtschaftsminister Miller macht die gegenw?rtige
Marktentwicklung den Konstruktionsfehler des Energiesteuergesetzes
und des Biokraftstoffquotengesetzes deutlich. Ohne R?cksicht auf
reale und nicht vorhersehbare Marktverh?ltnisse wurde eine starre
Steuerstaffel f?r Reinkraftstoffe eingef?hrt, die zu einer
existenzbedrohlichen Entwicklung f?r die Biokraftstoffbranche f?hren
k?nne. "Wenn sich diese Entwicklung verfestigt, halte ich Korrekturen
f?r notwendig und ich werde mich hierf?r auch mit Nachdruck
einsetzen", so Miller.
Der negativen Entwicklung auf dem Markt f?r reinen Biodiesel tritt
AVIA jetzt mit der Einf?hrung von AVIA Diesel Bio+10 entgegen. Aus
Sicht der AVIA gibt es eine wachsende Zahl Autofahrer, die ein sehr
ausgepr?gtes Umweltbewusstsein entwickelt haben und bereit sind,
einen individuellen Beitrag zum Klimaschutz auch bei der Wahl des
Kraftstoffs zu leisten.
Der umweltfreundlichere Kraftstoff kann von mehr als zwei
Millionen Pkw- und einer gro?en Zahl Nutzfahrzeugkunden getankt
werden, deren Fahrzeuge bereits ?ber eine Freigabe f?r den Einsatz
von Biodiesel verf?gen. Das sind alle Fahrzeuge, die eine Freigabe
f?r B100 oder B30 besitzen, also insbesondere Fahrzeuge von VW, Seat,
Skoda und Audi der Baujahre 1996 bis 2004 sowie alle Fahrzeuge von
Peugeot, sofern sie keinen Partikelfilter besitzen. Verbunden mit der
Markteinf?hrung des neuen Kraftstoffs wird AVIA aktiv an der Freigabe
weiterer Fahrzeuge durch die Automobilindustrie arbeiten, die damit
ihre Aussage, den zehnprozentigen Einsatz von Biokraftstoffen zu
f?rdern, in die Praxis umsetzen kann.
"Die Einrichtung der ersten Zapfs?ule mit diesem Kraftstoff in
N?rnberg ist ein hervorragender Ansatz, um mehr Bio in den deutschen
Kraftstoffmix zu bringen", so der Minister. AVIA Vorstand Manfred
Baumgartner erwartet, dass durch die Beimischung von zehn Prozent
Biokraftstoff schnell ein wesentlich gr??erer Markt abgedeckt wird,
als dies mit reinem Biodiesel bislang gelungen ist. Zudem sei die
derzeitige Entwicklung am Markt f?r reinen Biodiesel aufgrund der
unverh?ltnism??ig hohen Besteuerung von reinem Biodiesel stark
r?ckl?ufig. AVIA betreibt derzeit mit 140 Stationen ihrer mehr als
800 Standorte das gr??te Biodiesel-Tankstellennetz in Deutschland.
"Ohne eine Reduzierung der Steuers?tze f?r reinen Biodiesel ist
dieser Markt zum Sterben verurteilt", so Baumgartner. Laut
Landwirtschaftsminister Miller macht die gegenw?rtige
Marktentwicklung den Konstruktionsfehler des Energiesteuergesetzes
und des Biokraftstoffquotengesetzes deutlich. Ohne R?cksicht auf
reale und nicht vorhersehbare Marktverh?ltnisse wurde eine starre
Steuerstaffel f?r Reinkraftstoffe eingef?hrt, die zu einer
existenzbedrohlichen Entwicklung f?r die Biokraftstoffbranche f?hren
k?nne. "Wenn sich diese Entwicklung verfestigt, halte ich Korrekturen
f?r notwendig und ich werde mich hierf?r auch mit Nachdruck
einsetzen", so Miller.
Der negativen Entwicklung auf dem Markt f?r reinen Biodiesel tritt
AVIA jetzt mit der Einf?hrung von AVIA Diesel Bio+10 entgegen. Aus
Sicht der AVIA gibt es eine wachsende Zahl Autofahrer, die ein sehr
ausgepr?gtes Umweltbewusstsein entwickelt haben und bereit sind,
einen individuellen Beitrag zum Klimaschutz auch bei der Wahl des
Kraftstoffs zu leisten.
Der umweltfreundlichere Kraftstoff kann von mehr als zwei
Millionen Pkw- und einer gro?en Zahl Nutzfahrzeugkunden getankt
werden, deren Fahrzeuge bereits ?ber eine Freigabe f?r den Einsatz
von Biodiesel verf?gen. Das sind alle Fahrzeuge, die eine Freigabe
f?r B100 oder B30 besitzen, also insbesondere Fahrzeuge von VW, Seat,
Skoda und Audi der Baujahre 1996 bis 2004 sowie alle Fahrzeuge von
Peugeot, sofern sie keinen Partikelfilter besitzen. Verbunden mit der
Markteinf?hrung des neuen Kraftstoffs wird AVIA aktiv an der Freigabe
weiterer Fahrzeuge durch die Automobilindustrie arbeiten, die damit
ihre Aussage, den zehnprozentigen Einsatz von Biokraftstoffen zu
f?rdern, in die Praxis umsetzen kann.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.