Aktuelle News
 


Auto fast CO2-frei: Rinspeed "eXasis"

28 Februar, 2007

Umweltvertr?gliche Autos d?rfen keine 'rollende Verzichtserkl?rung' sein!" / ?ko-Roadster: sch?n, stark, schnell - und fast CO2-frei
Rinspeed und Bayer MaterialScience bauen transparentes Concept
Car "eXasis". Leistung: 150 PS. H?chstgeschwindigkeit: 210 Stundenkilometer.


Beschleunigung: 4,8 sec. von 0 auf 100 Stundenkilometer. Klingt nach
Freude am Fahren - und das schlechte Umwelt-Gewissen f?hrt mit? Dass
Fahrspa? und ?kologie durchaus zusammengehen, zeigt der Rinspeed
"eXasis", den die Schweizer Autoschmiede gemeinsam mit der Bayer
MaterialScience AG entwickelt hat: nur 750 Kilogramm Gewicht dank
transparenter Kunststoff-Leichtbauweise mit dem Polycarbonat
Makrolon?. Antrieb: Weber-Motor mit zwei nur Zylindern und 750
Kubikzentimetern. Verbrauch: 6,3 Liter Bioethanol E 85 (= 4,5 Liter
Benzin) auf 100 Kilometer. CO2-Aussto?: 20(!) Gramm pro Kilometer, da
Ethanol in der Umweltbilanz weitgehend CO2-neutral ist. Denn es ist
ein erneuerbarer Biotreibstoff aus reiner Biomasse, die das bei der
Verbrennung im Motor freigesetzte CO2 zuvor gespeichert hatte. Zum
Vergleich: Ein typischer Mittelklassewagen st??t etwa 200 Gramm CO2
pro Kilometer aus.

"Autos m?ssen wieder leichter werden, um CO2 zu sparen. Dabei
f?hrt an modernen Kunststoffen kein Weg vorbei. Und
umweltvertr?gliche Autos d?rfen keine 'rollende Verzichtserkl?rung'
sein, sondern - ganz im Gegenteil - Spa? machen. Denn sonst wird sie
niemand kaufen." - Da sind sich Rinspeed-Boss Frank M. Rinderknecht
und Ian Paterson, Vorstandsmitglied von Bayer MaterialScience, einig.
Mit dem dritten, vollkommen transparenten Konzeptfahrzeug "eXasis",
haben beide Unternehmen das gemeinsame Credo Gestalt annehmen lassen
und einen gelben ?ko-Roadster mit reichlich Fahrdynamik auf die R?der
gestellt.

Apropos Dynamik: F?r den starken Antritt des "eXasis" sorgt der
?u?erst leichtgewichtige Weber-Motor. Urs Wenger vom
Weber-Entwicklungspartner swissauto: "Der 'eXasis'-Antrieb ist
Downsizing in Reinkultur, denn wir haben nicht nur auf riesigen
Hubraum, sondern auch auf einige Zylinder verzichtet. Warum? So
erh?lt man den gew?nschten kleinen Hubraum, beh?lt aber trotzdem die
gro?volumigen Zylinder mit dem besseren Wirkungsgrad." Damit lasse
sich ein sparsames und gleichzeitig schnelles Auto bauen. Wenger:
"Nur 20 Gramm nicht umweltneutraler CO2 - Aussto? pro Kilometer - das
ist der niedrigste Wert, denn ich bei einem Auto kenne." Zum
Vergleich: ein typischer Gel?ndewagen mit gro?volumigem Motor pustet
?ber 300 Gramm pro Kilometer in die Umwelt.

Dies wird auch der Grund sein, warum staatliche Stellen f?r das
"eXasis"-Projekt gewonnen werden konnten: Die Treibstoffversorgung
stellt die Alcosuisse sicher, das Profitcenter der Eidgen?ssischen
Alkoholversorgung. Sie ist in der Schweiz federf?hrend bei Produktion
und Erforschung von Bioethanol. Und das Schweizer Bundesamt f?r
Energie (BFE) hat den "eXasis" als Probanden f?r eine Studie zum
Thema "Leichtbau und ?kologie" auserkoren. F?r das BFE-Interesse gibt
es zwei entscheidende Gr?nde: Die Energieeffizienz durch Leichtbau
und die Energieversorgung mit erneuerbarer Energie. Dabei - so das
BFE - sei die Reduktion der Fahrzeugmasse der wirksamste Ansatz zur
Absenkung des Treibstoffverbrauchs.

Also, auch beim Auto gilt "Das Speck muss weg!" So engagiert sich
Bayer MaterialScience seit langem f?r die Gestaltung von
Karosserieelementen mit innovativen Kunststoffen. Neben dem
Polycarbonat Makrolon? werden auch Polyurethan (PUR)-Werkstoffe
eingesetzt. Zus?tzlich zur nicht nur im Automobilbau begehrten
Designfreiheit erm?glichen sie deutliche Gewichtseinsparungen.

Auch in anderen Anwendungen leisten PUR-Werkstoffe von Bayer
MaterialScience einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von
W?rmeenergie und tragen damit zur Senkung von Kohlendioxid-Emissionen
bei. Polyurethan-Hartschaum bietet dabei die gr??te W?rmed?mmleistung
aller marktg?ngigen Werkstoffe und wird in gro?en Mengen zur
Isolierung in der Lebensmittel-K?hlkette sowie zur W?rmed?mmung in
Geb?uden eingesetzt. Selbst in Pipelines dienen Ummantelungen aus
PUR-Hartschaum zur thermischen Isolierung des Inhalts gegen
niedrigere oder h?here Umgebungstemperaturen.

Hinweis f?r die Redaktionen: Umfangreiche Infos und Bildmaterial
stellen wir Ihnen online zur Verf?gung unter

www.rinspeed.com und www.presse.bayerbms.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights