Aktuelle News
 


Fahrzeugbestand 2011 - VW prägt deutsches Straßenbild

26 Januar, 2012

VW ist der Autohersteller, der im deutschen Straßenbild am meisten vertreten ist. Nicht weniger als 42,9 Millionen Pkw waren laut Kraftfahrtbundesamt am Stichtag 1. Januar 2012 in Deutschland zugelassen.


Die einheimischen Automarken dominieren das deutsche Straßenbild, auch wenn deren Anteil auf 65,4 Prozent zurückgegangen ist. Automobilhersteller VW tritt mit 9,1 Millionen Pkw am häufigsten in Erscheinung. Bei Opel und Ford verringerten sich die Fahrzeugbestände. Um 0,9 Prozent stieg der Anteil des stärksten Importeurs Renault/Dacia auf rund 2,2 Millionen Einheiten. Die größten Steigerungsraten verzeichneten Hyundai und Skoda.

Die Kompakten haben mit 27,2 Prozent den größten Anteil bei den Pkw, Kleinwagen machen immerhin 20,5 Prozent aus. Nach wie vor ist der Anteil der SUV stark im Wachsen begriffen. Die Zahl der Cabriolets stieg 2011 um 4,4 Prozent auf 1,8 Millionen Einheiten an. Die Oldies mit H-Kennzeichen zählen 259.000 Einheiten.

Ein gutes Viertel der Pkw werden von einem Dieselmotor angetrieben. Die Zahl der Alternative Antriebe wuchs auf einen Anteil von 1,4 Prozent am Pkw-Bestand. tm/mid Bildquelle: VW

Ähnliche Berichte
Autofahrer müssen sich 2012 auf einige Gesetzesänderungen einstellen.
Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen: Neue Verkehrsregeln 2012
Alle Führerscheinklassen auf einen Blick
Kfz Steuer für alternative Antriebe

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights