Nachgehakt: Geld aus Staatskasse für Elektroautos
11 Oktober, 2011
Matthias Wissman, Präsident des Verbands der Autoindustrie (VDA), im Gespräch mit dem Motor-Informations-Dienst (mid).
Wann werden Elektroautos staatlich gefördert?
Die deutsche Automobilindustrie ruft nicht nach Subventionen.
Ist eine staatliche Förderung überhaupt notwendig?
Wissmann: Klar ist, wenn Deutschland bei der Elektromobilität vornweg fahren will, müssen wir bei Forschung, Entwicklung und Produktion hocheffizienter Batterien für Elektroautos eine technologische Führungsrolle übernehmen. Dazu ist intensive Grundlagenforschung an den Universitäten und Forschungseinrichtungen erforderlich. Eine entsprechende Unterstützung hat die Bundesregierung im Rahmen der Nationalen Plattform Elektromobilität zugesagt.
Somit fördert der Staat und nicht die Autoindustrie in erster Linie die Elektromobilität?
Wissmann: Den Löwenanteil der Investitionen in Forschung und Entwicklung trägt die deutsche Automobilindustrie selbst. Allein ab 2012, in den kommenden drei bis vier Jahren, investiert sie zehn bis zwölf Milliarden Euro in alternative Antriebe. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, und hier ist wiederum die Politik gefordert, spricht alles dafür, dass Deutschland bis zum Jahr 2020 ein Leitmarkt für Elektromobilität wird. gz/mid
Ähnliche Berichte:
Kfz Steuer für alternative Antriebe
Steuerbefreiung
Kfz Steuer im Überblick
Ist eine staatliche Förderung überhaupt notwendig?
Wissmann: Klar ist, wenn Deutschland bei der Elektromobilität vornweg fahren will, müssen wir bei Forschung, Entwicklung und Produktion hocheffizienter Batterien für Elektroautos eine technologische Führungsrolle übernehmen. Dazu ist intensive Grundlagenforschung an den Universitäten und Forschungseinrichtungen erforderlich. Eine entsprechende Unterstützung hat die Bundesregierung im Rahmen der Nationalen Plattform Elektromobilität zugesagt.
Somit fördert der Staat und nicht die Autoindustrie in erster Linie die Elektromobilität?
Wissmann: Den Löwenanteil der Investitionen in Forschung und Entwicklung trägt die deutsche Automobilindustrie selbst. Allein ab 2012, in den kommenden drei bis vier Jahren, investiert sie zehn bis zwölf Milliarden Euro in alternative Antriebe. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, und hier ist wiederum die Politik gefordert, spricht alles dafür, dass Deutschland bis zum Jahr 2020 ein Leitmarkt für Elektromobilität wird. gz/mid
Ähnliche Berichte:
Kfz Steuer für alternative Antriebe
Steuerbefreiung
Kfz Steuer im Überblick
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.