Aktuelle News
 


Förderung Verkauf und Entwicklung von Elektroautos in Deutschla

15 Mai, 2011

Von den 1,03 Millionen Pkw, die in Deutschland in den ersten vier Monaten des Jahres 2011 verkauft wurden, waren gerade mal knapp 5.000 Fahrzeuge mit elektrischen und teilelektrischen Antrieben.


Elektroautos - Deutsche spielen zweite Geige: Eine Förderung des Verkaufs und Entwicklung von Elektroautos in Deutschland hält Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen für dringend erforderlich.

Von den 1,03 Millionen Pkw, die in Deutschland in den ersten vier Monaten des Jahres 2011 verkauft wurden, waren nach jetzt von ihm veröffentlichen Zahlen gerade mal 4 891 Fahrzeuge oder 0,5 Prozent mit elektrischen und teilelektrischen Antrieben. Auf die reinen Elektroautos entfielen im Zeitraum Januar bis April 2011 mit 785 Fahrzeugen noch weniger Zulassungen.

Zudem spielen die deutschen Automobilhersteller eine geringe Rolle. Der überwiegende Teil der Zulassungen beim reinen Elektroauto entfielen mit fast 70 Prozent auf die Importeure. Bei den alternativen Antrieben - also Elektroantrieb, Hybrid und Wasserstoffantrieb -, sind es noch weniger. 90 Prozent dieser Autos wurden in Deutschland von Importeuren auf den Markt gebracht. Dabei dominieren Toyota-Lexus, Honda und Mitsubishi. Deutlicher könne man nicht zeigen, dass man "die zweite Geige" spielt, so der "Autopapst. hw/mid

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights