Volvo will die Brennstoffzelle
03 Januar, 2011
Nach Mercedes beginnt jetzt auch Volvo mit der Entwicklung der Brennstoffzelle. Davon versprechen sich die Schweden eine gesteigerte Reichweite gegenüber sonst in Elektroautos verbauten Akkus. Mit der Serienreife seiner B-Klasse "F-Cell" hat Mercedes es vorgemacht, nun zieht auch Volvo in Sachen Brennstoffzelle nach. Wie die Schwaben versprechen sich auch die Schweden von dieser Technik, die bisher wegen der begrenzten Akku-Speicherkapazität auf maximal
rund 150 Kilometer limitierte Reichweite von Elektroautos deutlich erweitern zu können.
Kernstück der Forschung ist der sogenannte "Reformer", der flüssiges Benzin in Wasserstoff-Gas umwandeln soll, um damit den Elektromotor zu betreiben. Noch befindet sich Volvo nach eigener Aussage im Anfangsstadium der Entwicklung des Systems, doch schon 2012 will man zwei Prototypen auf Basis des kompakten Elektroautos Volvo C30 "Drive Electric" zu Erprobungsfahrten in den Alltagsverkehr entsenden. mid/mah
Kernstück der Forschung ist der sogenannte "Reformer", der flüssiges Benzin in Wasserstoff-Gas umwandeln soll, um damit den Elektromotor zu betreiben. Noch befindet sich Volvo nach eigener Aussage im Anfangsstadium der Entwicklung des Systems, doch schon 2012 will man zwei Prototypen auf Basis des kompakten Elektroautos Volvo C30 "Drive Electric" zu Erprobungsfahrten in den Alltagsverkehr entsenden. mid/mah
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