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Das innovative Mobilitätskonzept car2go bleibt auf Erfolgskurs

21 September, 2010

und steuert mit großen Schritten auf seine internationale Markteinführung zu.


Zum Abschluss des Pilotprojektes in Ulm wurde das Geschäftsmodell weiter
optimiert, um den Kunden Mobilität dort zur Verfügung stellen, wo sie vor allem
nachgefragt wird: in den dichtbesiedelten Gebieten der Ulmer Innenstadt. Dass
die hohe Nachfrage weiterhin anhält, zeigt die Zahl von mittlerweile 20.000
Kunden und mehr als 330.000 absolvierten Mieten in Ulm und Neu-Ulm. Ein
weiterer Erfolg für car2go ist der Gewinn des diesjährigen Clean Tech Media
Award in der Kategorie "Mobilität". Gleichzeitig gibt das in Ulm ansässige
Daimler-Tochterunternehmen car2go GmbH zwei neue Kooperationen bekannt.

Mit der 18-jährigen Natascha Ohnesorge konnte aktuell die 20.000ste car2go
Kundin im Ulmer Stadthaus begrüßt werden. Die Justizsekretäranwärterin aus Ulm
hat sich für car2go registrieren lassen, da sie nur ein Motorrad besitzt und in der
kalten Jahreszeit gerne ein Auto nutzen möchte. "Die stetig wachsende
Kundenzahl zeigt deutlich, dass car2go rund anderthalb Jahre nach seinem Start
in Ulm weiterhin auf der Erfolgsspur fährt", freut sich car2go GmbH
Geschäftsführer Robert Henrich über das Erreichen des neuen Meilensteins.
Um der hohen Nachfrage in Ulm gerecht werden zu können, wird die Anzahl der
car2go-Fahrzeuge im vierten Quartal von 200 auf 300 erhöht. In den vergangenen
Wochen wurde zudem die Abgrenzung des Geschäftsgebietes optimiert und die
Tagespauschale abgeschafft, um eine hohe Verfügbarkeit freier Fahrzeuge dort zu
gewährleisten, wo die Nachfrage am größten ist. Dies sind insbesondere
hochverdichtete Stadtteile, in denen eine starke Nachfrage nach Mobilität, aber
wenig Parkraum existiert, und deren Struktur damit den zukünftigen Zielmärkten
von car2go am nächsten kommt: "Wir zielen auf die großen Metropolen dieser
Welt. Die gewonnenen Erkenntnisse aus unseren Pilotstädten Ulm und Austin
zeigen, dass sich car2go hier am einfachsten wirtschaftlich umsetzen lässt ", führt
Robert Henrich weiter aus.
Mit 20.000 Kunden ist car2go innerhalb kürzester Zeit zu einem der größten
deutschen Anbieter im Carsharing-Bereich geworden. Vom klassischen
Carsharing hebt sich das Konzept aus dem Hause Daimler jedoch durch seine
große Flexibilität ab. Die Fahrzeuge sind im gesamten Geschäftsgebiet verteilt und
nicht standortgebunden. Sie lassen sich spontan anmieten, beliebig lange nutzen
und können an einem beliebigen anderen Ort innerhalb des Geschäftsgebietes
abgestellt werden.
Dass car2go auch unter Umweltgesichtspunkten einen Gewinn darstellt, zeigen
Auszeichnungen mit renommierten Ökologiepreisen. Nach dem Öko Globe im
letzten Jahr und dem Clean Air Excellence Award der U.S. Umweltbehörde EPA
im Frühjahr 2010, ist der Gewinn des diesjährigen Clean Tech Media Award
bereits die dritte Auszeichnung, die das Konzept vor allem für seinen positiven
Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes erhält. Die Preisverleihung erfolgte
am vergangenen Donnerstag in Berlin.

Gemeinsam mit der SWU GmbH, dem Betreiber des öffentlichen Nahverkehrs in
Ulm und Neu-Ulm startet car2go jetzt eine Kooperation, die dazu beiträgt,
unterschiedliche Mobilitätsangebote in der Donaustadt konsequent zu vernetzen.
In Kombination mit einem Semesterticket bekommen Studenten künftig für die
Dauer des Hochschulsemesters jede Woche zehn Minuten Fahrt mit einem car2go
gutgeschrieben. Ingo Wortmann, Geschäftsführer der SWU GmbH, begrüßt die
Partnerschaft zwischen Bahn, Bus und car2go: "Wir verstehen uns als Partner der
urbanen Mobilität und haben das gemeinsame Ziel, die Belastungen durch den
innstädtischen Verkehr in Ulm und Neu-Ulm zu minimieren. Das Semesterticket,
verbunden mit car2go Freiminuten ist ein erster Ausdruck dieser Zusammenarbeit
und ermöglicht den Ulmer und Neu-Ulmer Studenten ihre Mobilitätsbedürfnisse je
nach Situation passgenau zu befriedigen."
Eine weitere Kooperation erfolgt darüber hinaus im Marketingbereich mit
McDonald’s als Partnerunternehmen. Fährt ein Kunde mit dem car2go zu einem
von fünf Drive-In Schaltern der in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung liegenden
McDonald’s-Restaurants, erhält er dort eines der angebotenen 1-Euro-Produkte
gratis. Das Angebot ist auf ein Produkt je Kunde und Tag beschränkt. Auf diesem
Weg wird nicht nur das Betanken des car2go durch den Kunden belohnt, der dafür
seit neuestem zwanzig Freiminuten erhält, sondern auch der Kunde selbst kann
kostenlos seine Energiereserven auffüllen. "car2go und McDonald’s haben beide
junge, engagierte und moderne Kunden. Die Kooperation bietet aus Marketingsicht
einen Gewinn für beide Partner mit direktem Kundennutzen", begründet car2go-
Marketingleiter Christian Geiss diese gemeinsame Aktion, die am 15. September
startete. "Die Kooperationen mit den beiden starken Partnern SWU und
McDonald’s zeigen auch, dass car2go als zukunftsfähiges Geschäftsmodell von
anderen Unternehmen geschätzt wird."
www.car2go.com

Über car2go
car2go ist ein Mobilitätskonzept der Daimler AG. Es definiert den individuellen Innenstadtverkehr
neu: Erstmals können smart fortwo Fahrzeuge überall und jederzeit zu günstigen (Minuten-)
Preisen gemietet werden. Das Finden und Buchen der Fahrzeuge erfolgt per Handy, Smartphone
oder Internet, spontan oder mit Vorreservierung. Die Miete selbst wird über eine innovative
Telematikeinheit im Fahrzeug abgewickelt. Daimler führt dieses innovative Konzept bislang in
zwei Städten durch: seit Oktober 2008 in Ulm und seit November 2009 in der texanischen
Hauptstadt Austin (USA). Die wesentlichen Merkmale von car2go sind:
Verfügbarkeit: Viele Fahrzeuge sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt
Flexibilität: Open-end und one-way Mieten sind ohne Zusatzkosten möglich
Einfachheit: Voll automatisierter, einfach zu verstehender Mietvorgang
Kostentransparenz: Abrechnung im Minutentakt, keine Vertragsbindung, keine Grund- oder
Monatsgebühr, keine Mindestmietdauer
Dadurch macht car2go das Autofahren in der Stadt so einfach wie mobiles Telefonieren.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den
Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und
Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-
Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services
bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen
und Flottenmanagement.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im
Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute
die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien
sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern.
Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller
sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel,
langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch
und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat
Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-
Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner,
Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen
Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern mit
mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 78,9 Mrd. €, das EBIT
betrug minus 1,5 Mrd. €.
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung
zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«,
»erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche
Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von
Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine nicht eintretende
weitere Verbesserung oder eine erneute Verschärfung der weltwirtschaftlichen Situation,
insbesondere ein erneuter Rückgang der Konsumentennachfrage und der Investitionen in
Westeuropa oder den USA oder ein Abschwung in bedeutenden asiatischen Volkswirtschaften,
eine Fortdauer oder eine weitere Verschlimmerung der angespannten Situation an den Kreditund
Finanzmärkten, die zu erneut steigenden Kosten der Kapitalbeschaffung oder zu einer
Einschränkung unserer Finanzierungsmöglichkeiten führen könnte, Veränderungen der
Wechselkurse oder Zinssätze, die Möglichkeit weiterhin verbrauchsgünstige und
umweltfreundliche Produkte anzubieten, eine dauerhafte Veränderung des Konsumverhaltens in
Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge, die Einführung von
verbrauchsgünstigen Produkten durch Wettbewerber und ein möglicher Akzeptanzverlust unserer
Produkte oder Dienstleistungen, wodurch unsere Möglichkeit der hinreichenden Auslastung
unserer Produktionskapazitäten sowie unsere Möglichkeit von Preissteigerungen beschränkt sein
könnte, Preiserhöhungen bei Kraftstoff, Rohstoffen und Edelmetallen, Unterbrechungen der
Produktion, die auf Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen beruhen,
ein erneuter Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche
Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprogrammen in allen unseren
Geschäftsfeldern, einschließlich der erfolgreichen Repositionierung unseres
Nutzfahrzeuggeschäfts im NAFTA-Raum und in Asien, die Geschäftsaussichten der
Gesellschaften, an denen wir eine Beteiligung halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche
Umsetzung der strategischen Kooperation mit Renault, die Änderungen von Gesetzen,
Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission,
Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie die Beendigung laufender behördlicher
Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und
weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht von Daimler
unter der Überschrift »Risikobericht« sowie unter den Überschriften »Risk Factors« und »Legal
Proceedings« in dem Geschäftsbericht von Daimler nach »Form 20-F« beschrieben sind, der bei
der US-Wertpapier-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht wurde. Sollte einer dieser
Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den
vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die
tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum
Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir
eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich
von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen.

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