So macht Rechnen Spaß - Clio Campus 1.2 LPG ECO2
19 Mai, 2010
Günstig, ökologisch, attraktiv: Der neue Renault Clio Campus 1.2 LPG eco² mit Flüssiggasantrieb ist im wahrsten Sinne des Wortes ein sauberer Sparfuchs.
Denn er verfügt nicht nur über eine besonders umweltfreundliche, sondern auch über eine ausgesprochen kostengünstige Antriebstechnologie. So lassen sich im LPG-Betrieb (für Liquefied Petroleum Gas) die CO2-Emissionen um bis zu 16,7 Prozent reduzieren. Das Einsparungspotenzial bei den Kraftstoffkosten kann sogar bis zu 40 Prozent betragen.
Wie das funktioniert? Der Preisvorteil gegenüber herkömmlichem Treibstoff basiert vor allem auf den bis zum Jahr 2018 garantierten steuerlichen Vergünstigungen. Die geringeren CO2-Emissionen resultieren aus der chemischen Zusammensetzung des Propan-Butan-Gemisches. Doch so groß die ökonomischen und ökologischen Unterschiede, so minimal die Differenz in puncto Leistungsdaten und Fahrspaß.
Besonders praktisch: Der Clio Campus 1.2 LPG eco² verfügt über einen bivalenten Antrieb, kann also mit Flüssiggas oder herkömmlichem Benzin betankt werden. In beiden Fällen leistet der Vierzylinder 43 kW (58 PS). Das maximale Drehmoment steht jeweils bei 2.500 U/min zur Verfügung und liegt mit 88 Nm (LPG) bzw. 91 Nm (Benzin) auf annähernd gleichem Niveau. Während die Höchstgeschwindigkeiten mit 158 km/h absolut identisch sind, offenbaren in puncto CO2-Emissionen große Unterschiede: 119 g/km zu 143 g/km lautet hier die Bilanz zugunsten des LPG-Antriebs.
Nach dem Anlassen fährt der Clio Campus 1.2 LPG eco² zunächst im Benzinmodus. Sobald die optimale Betriebstemperatur erreicht ist, wechselt das System AUTOmatisch auf Flüssiggas. Über einen Schalter im Cockpit lässt sich die Antriebsart jederzeit manuell wechseln.
Ab Werk ist der 35 Liter große Tank crashsicher unterhalb des Kofferraumbodens installiert, das Ladevolumen wird also nicht eingeschränkt. Auch in puncto Ausstattung geht der Clio Campus 1.2 LPG eco² keine Kompromisse ein. Verfügbar als Drei- und Fünftürer jeweils als Ausstattungsniveau Authentique verfügt der kostengünstige und umweltfreundliche Kompakte serienmäßig unter anderem über Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, höhenverstellbares Lenkrad und höhenverstellbaren Fahrersitz, Servolenkung sowie Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags.
Verbrauchs- und Emissionswerte (vorläufig):
Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 9,7 bis 7,7; außerorts: 6,1 bis 5,0; kombiniert: 7,3 bis 6,0; CO2-Emissionen: 143 bis 119 g/km (Messverfahren gemäß RL 80/1268/EWG). Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren RL (EG) 801268 (Euro 4) bzw. VO (EG) 715/2007 (Euro 5) in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung. Renault Deutschland AG, Renault Nissan Straße 6-10
50321 Brühl www.renault.de
Wie das funktioniert? Der Preisvorteil gegenüber herkömmlichem Treibstoff basiert vor allem auf den bis zum Jahr 2018 garantierten steuerlichen Vergünstigungen. Die geringeren CO2-Emissionen resultieren aus der chemischen Zusammensetzung des Propan-Butan-Gemisches. Doch so groß die ökonomischen und ökologischen Unterschiede, so minimal die Differenz in puncto Leistungsdaten und Fahrspaß.
Besonders praktisch: Der Clio Campus 1.2 LPG eco² verfügt über einen bivalenten Antrieb, kann also mit Flüssiggas oder herkömmlichem Benzin betankt werden. In beiden Fällen leistet der Vierzylinder 43 kW (58 PS). Das maximale Drehmoment steht jeweils bei 2.500 U/min zur Verfügung und liegt mit 88 Nm (LPG) bzw. 91 Nm (Benzin) auf annähernd gleichem Niveau. Während die Höchstgeschwindigkeiten mit 158 km/h absolut identisch sind, offenbaren in puncto CO2-Emissionen große Unterschiede: 119 g/km zu 143 g/km lautet hier die Bilanz zugunsten des LPG-Antriebs.
Nach dem Anlassen fährt der Clio Campus 1.2 LPG eco² zunächst im Benzinmodus. Sobald die optimale Betriebstemperatur erreicht ist, wechselt das System AUTOmatisch auf Flüssiggas. Über einen Schalter im Cockpit lässt sich die Antriebsart jederzeit manuell wechseln.
Ab Werk ist der 35 Liter große Tank crashsicher unterhalb des Kofferraumbodens installiert, das Ladevolumen wird also nicht eingeschränkt. Auch in puncto Ausstattung geht der Clio Campus 1.2 LPG eco² keine Kompromisse ein. Verfügbar als Drei- und Fünftürer jeweils als Ausstattungsniveau Authentique verfügt der kostengünstige und umweltfreundliche Kompakte serienmäßig unter anderem über Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, höhenverstellbares Lenkrad und höhenverstellbaren Fahrersitz, Servolenkung sowie Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags.
Verbrauchs- und Emissionswerte (vorläufig):
Gesamtverbrauch l/100 km: innerorts: 9,7 bis 7,7; außerorts: 6,1 bis 5,0; kombiniert: 7,3 bis 6,0; CO2-Emissionen: 143 bis 119 g/km (Messverfahren gemäß RL 80/1268/EWG). Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren RL (EG) 801268 (Euro 4) bzw. VO (EG) 715/2007 (Euro 5) in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung. Renault Deutschland AG, Renault Nissan Straße 6-10
50321 Brühl www.renault.de
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.