Ford - erste Hybridmodelle für Europäische Märkte
18 Mai, 2010
Die ersten für die europäischen Märkte vorgesehenen Hybrid-Modelle von Ford werden am Produktionsstandort Valencia (Spanien) gebaut. Es handelt sich dabei um den neuen Ford C-MAX HEV (HEV = Hybrid Electric Vehicle) und um den neuen Ford C-MAX PHEV, also um eine Plug-in-Hybrid-Variante (PHEV = Plug-In Hybrid Electric Vehicle). Beide Hybrid-Modelle werden 2013 ihr Debüt in Europa und damit auch in Deutschland feiern.
Beide Hybrid-Modelle werden 2013 ihr Debüt in Europa
– und damit auch in Deutschland – feiern. Voll-Hybrid-Fahrzeuge (HEVs) laden ihre Batterien
über einen an Bord befindlichen, als Generator dienenden Verbrennungsmotor mit
kleinem Hubraum und Systemen zur Bremsenergie-Rückgewinnung auf. Plug-in-Hybrid-
Modelle (PHEVs) können darüber hinaus ihre Batterien auch über externe Quellen wie zum
Beispiel eine Standard-Steckdose aufladen.
Das Werk in Valencia war 2009 als alleiniger Produktionsstandort sämtlicher Versionen
des neuen Ford C-MAX und des neuen Ford Grand C-MAX bestätigt worden. Die beiden
Modelle gehen ab Ende 2010 in Europa an den Start. Die Produktion der siebensitzigen
Versionen für den nordamerikanischen Markt läuft in Valencia Ende 2011 an.
Umfangreiche Investitionen in Valencia
In den kommenden drei Jahren fließen Investitionen in Höhe von mehr als 300 Millionen
Euro in die Ford C-MAX-Programme in Spanien. Rund 27 Millionen davon entfallen auf
das Thema Hybrid. Die spanische Regierung und die Verwaltung der Region Valencia fördern das HEV-/PHEV-Programm ebenfalls, zumal die Hybrid-Pläne von Ford der Strategie
der spanischen Regierung und der Regionalverwaltung entsprechen, Valencia und sein Umland
als einen der führenden Standorte für Forschung und Entwicklung im Bereich ökologischer
Technologien zu etablieren.
Unterschiedliche Hybrid-Varianten zur Auswahl
Die Ford Motor Company hat auf dem nordamerikanischen Markt bereits umfangreiche
Erfahrungen mit Hybrid-Modellen gesammelt. Dieses Know-how wird nun für Europa adaptiert
und treibt so die ehrgeizige globale Elektrifizierungs-Offensive von Ford weiter
voran. Mit der Entscheidung, neben einer Voll-Hybrid- auch eine Plug-in-Hybrid-Version
des Ford C-MAX zu entwickeln, bleibt das Unternehmen seinem Credo treu, den Kunden
maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Mobilitätsbedürfnisse zu bieten. Die zusätzliche
Möglichkeit, die Batterien zu Hause oder an einem anderen Standort über eine externe
Quelle aufzuladen, macht PHEV-Fahrzeuge vor allem für jene Kunden interessant, die
hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs sind.
Die Elektrofahrzeug-Strategie von Ford
Das Valencia-Projekt ist Teil der globalen Elektro-Mobilitätsstrategie der Ford Motor
Company, die bis 2013 die Markteinführung von fünf Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen in
Europa vorsieht. Ford C-MAX HEV und Ford C-MAX PHEV komplettieren dabei das
Modellangebot, das der batterieelektrische Ford Transit Connect Electric bereits im kommenden
Jahr eröffnen wird. 2012 folgt der ebenfalls batterieelektrische Ford Focus Electric.
Beim fünften Modell handelt es sich um ein weiteres Hybrid-Fahrzeug, das zu einem späteren
Zeitpunkt vorgestellt wird.
Ford C-MAX-Baureihe ist elementarer Bestandteile des neuen C-Segment-Angebots
Der neue Ford C-MAX und der neue Ford Grand C-MAX sind die ersten von mindestens
zehn Ford-Modellen und -Modellvarianten, die auf der neuen, für den Weltmarkt konzipierten
Fahrzeugarchitektur im C-Segment aufbauen – der ersten Plattform, die vollständig aus
der Entwicklungsstrategie "ONE Ford" resultiert. Die C-Segment-Fahrzeuge von Ford der
neuen Generation kommen in mehr als 120 Ländern auf den Markt und werden in jährlichen
Stückzahlen von mehr als zwei Millionen produziert. Heute stammt weltweit bereits
jedes vierte verkaufte Fahrzeug aus diesem Segment, das bis 2013 voraussichtlich einen
globalen Marktanteil von mehr als 50 Prozent erreichen wird.
Innerhalb der Ford C-MAX-Modellfamilie haben Kunden die Wahl zwischen zwei eigenständigen
Versionen: dem dynamischen Ford C-MAX mit fünf Sitzen und dem besonders
geräumigen Ford Grand C-MAX. Diese Version bietet in Kombination mit der optional erhältlichen
dritten Sitzreihe bis zu sieben Personen Platz und setzt mit den beiden seitlichen
Schiebetüren sowie den voll versenkbaren hinteren Sitzen in puncto Raumangebot und Variabilität
Maßstäbe. Hinzu kommt bei beiden Karosserievarianten eine Vielzahl an fortschrittlichen
Technologien, die im Wachstums-Segment der Multi-Activity-Vehicles
(MAV) ein bisher nicht erreichtes Niveau an Komfort und Sicherheit bieten. Das Angebot
umweltgerechter Antriebe beinhaltet auch hochmoderne Ford EcoBoost-Motoren. Die neu
entwickelten Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung kombinieren geringen Kraftstoffverbrauch
und niedrige CO2-Emissionen mit einer bemerkenswert kraftvollen Leistungsentfaltung.
www.ford.de Isfried Hennen, Telefon: 0221/90-17512,
– und damit auch in Deutschland – feiern. Voll-Hybrid-Fahrzeuge (HEVs) laden ihre Batterien
über einen an Bord befindlichen, als Generator dienenden Verbrennungsmotor mit
kleinem Hubraum und Systemen zur Bremsenergie-Rückgewinnung auf. Plug-in-Hybrid-
Modelle (PHEVs) können darüber hinaus ihre Batterien auch über externe Quellen wie zum
Beispiel eine Standard-Steckdose aufladen.
Das Werk in Valencia war 2009 als alleiniger Produktionsstandort sämtlicher Versionen
des neuen Ford C-MAX und des neuen Ford Grand C-MAX bestätigt worden. Die beiden
Modelle gehen ab Ende 2010 in Europa an den Start. Die Produktion der siebensitzigen
Versionen für den nordamerikanischen Markt läuft in Valencia Ende 2011 an.
Umfangreiche Investitionen in Valencia
In den kommenden drei Jahren fließen Investitionen in Höhe von mehr als 300 Millionen
Euro in die Ford C-MAX-Programme in Spanien. Rund 27 Millionen davon entfallen auf
das Thema Hybrid. Die spanische Regierung und die Verwaltung der Region Valencia fördern das HEV-/PHEV-Programm ebenfalls, zumal die Hybrid-Pläne von Ford der Strategie
der spanischen Regierung und der Regionalverwaltung entsprechen, Valencia und sein Umland
als einen der führenden Standorte für Forschung und Entwicklung im Bereich ökologischer
Technologien zu etablieren.
Unterschiedliche Hybrid-Varianten zur Auswahl
Die Ford Motor Company hat auf dem nordamerikanischen Markt bereits umfangreiche
Erfahrungen mit Hybrid-Modellen gesammelt. Dieses Know-how wird nun für Europa adaptiert
und treibt so die ehrgeizige globale Elektrifizierungs-Offensive von Ford weiter
voran. Mit der Entscheidung, neben einer Voll-Hybrid- auch eine Plug-in-Hybrid-Version
des Ford C-MAX zu entwickeln, bleibt das Unternehmen seinem Credo treu, den Kunden
maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Mobilitätsbedürfnisse zu bieten. Die zusätzliche
Möglichkeit, die Batterien zu Hause oder an einem anderen Standort über eine externe
Quelle aufzuladen, macht PHEV-Fahrzeuge vor allem für jene Kunden interessant, die
hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs sind.
Die Elektrofahrzeug-Strategie von Ford
Das Valencia-Projekt ist Teil der globalen Elektro-Mobilitätsstrategie der Ford Motor
Company, die bis 2013 die Markteinführung von fünf Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen in
Europa vorsieht. Ford C-MAX HEV und Ford C-MAX PHEV komplettieren dabei das
Modellangebot, das der batterieelektrische Ford Transit Connect Electric bereits im kommenden
Jahr eröffnen wird. 2012 folgt der ebenfalls batterieelektrische Ford Focus Electric.
Beim fünften Modell handelt es sich um ein weiteres Hybrid-Fahrzeug, das zu einem späteren
Zeitpunkt vorgestellt wird.
Ford C-MAX-Baureihe ist elementarer Bestandteile des neuen C-Segment-Angebots
Der neue Ford C-MAX und der neue Ford Grand C-MAX sind die ersten von mindestens
zehn Ford-Modellen und -Modellvarianten, die auf der neuen, für den Weltmarkt konzipierten
Fahrzeugarchitektur im C-Segment aufbauen – der ersten Plattform, die vollständig aus
der Entwicklungsstrategie "ONE Ford" resultiert. Die C-Segment-Fahrzeuge von Ford der
neuen Generation kommen in mehr als 120 Ländern auf den Markt und werden in jährlichen
Stückzahlen von mehr als zwei Millionen produziert. Heute stammt weltweit bereits
jedes vierte verkaufte Fahrzeug aus diesem Segment, das bis 2013 voraussichtlich einen
globalen Marktanteil von mehr als 50 Prozent erreichen wird.
Innerhalb der Ford C-MAX-Modellfamilie haben Kunden die Wahl zwischen zwei eigenständigen
Versionen: dem dynamischen Ford C-MAX mit fünf Sitzen und dem besonders
geräumigen Ford Grand C-MAX. Diese Version bietet in Kombination mit der optional erhältlichen
dritten Sitzreihe bis zu sieben Personen Platz und setzt mit den beiden seitlichen
Schiebetüren sowie den voll versenkbaren hinteren Sitzen in puncto Raumangebot und Variabilität
Maßstäbe. Hinzu kommt bei beiden Karosserievarianten eine Vielzahl an fortschrittlichen
Technologien, die im Wachstums-Segment der Multi-Activity-Vehicles
(MAV) ein bisher nicht erreichtes Niveau an Komfort und Sicherheit bieten. Das Angebot
umweltgerechter Antriebe beinhaltet auch hochmoderne Ford EcoBoost-Motoren. Die neu
entwickelten Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung kombinieren geringen Kraftstoffverbrauch
und niedrige CO2-Emissionen mit einer bemerkenswert kraftvollen Leistungsentfaltung.
www.ford.de Isfried Hennen, Telefon: 0221/90-17512,
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