Augen auf beim Reifenkauf
25 Februar, 2010
Sicherheit und Umweltfreundlichkeit wählen beim Reifenkauf.Sicherheit macht sich vor allem in gefährlichen Situationen bezahlt, wobei Nässe besonders tückisch ist. Schnell bremsen, genug Bodenhaftung auf nassen Fahrbahnen, bei starkem Regen nicht aufschwimmen und auf Lenkbefehle präzise reagieren – das sind die Anforderungen an gute Sommerreifen.
Sie sollen Unfälle vermeiden mit Verletzten oder sogar Toten und hohen Kosten für Schäden.
Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres testet Reifen unter extremsten Verhältnissen des Nordens. Straßen in schlechtem Zustand mit Löchern oder Unebenheiten, nass vom vielen Regen und mit sich plötzlich ändernden, anspruchsvollen Bedingungen sind seine Teststrecken. Große Temperaturschwankungen treten dabei typischerweise auf, wobei es auch kalt wird. Nokian ist der Experte für extreme Verhältnisse und hat damit eine Alleinstellung, während andere Hersteller Sommerreifen nicht bei kalten Temperaturen testen. Da seine Premium-Reifen unter diesen schwierigen Umständen hohe Sicherheit bieten, funktionieren sie auch exzellent bei schönem Wetter sowie auf gutem Asphalt und bringen genügend Reserven für Gefahrensituationen mit.
Das Testen bei Nässe ist sehr wichtig, weil die Reifen dann nur geringere Haftung haben als bei Trockenheit. Ein in Risikosituationen erprobter Reifen ergänzt die Sicherheitssysteme des Autos wie ABS und ESP und erfüllt die Erwartungen: bremsen, steuern und rechtzeitig anhalten – auch bei Gefahr. Im eigenen Testzentrum in Nokia, gelegen im Süden Finnlands, testet das Unternehmen den Nassgriff auf einer Kreisbahn mit 40 Meter Radius und ermittelt so die seitliche Haftung. Damit wird die Kurvenfahrt simuliert. Das Auto soll nicht zu weit nach außen driften und von der Straße rutschen. Beurteilungskriterien sind die Zeitmessung und die subjektive Beurteilung der Eigenschaften der Reifen durch den Testfahrer. Beim Nasshandling auf dem 500 Meter langen Kurs bewertet der Fahrer das Verhalten und die Reaktionen der Reifen, zusätzlich geben die gemessenen Rundenzeiten Aufschlüsse über die Qualität. Hier zählt besonders die Berechenbarkeit des Reifens, damit der Autofahrer keine gefährlichen Überraschungen erlebt. Entscheidend für die richtige Bewertung sind die langjährigen Erfahrungen der Testingenieure.
Schnelligkeit, Grip und präzise Reaktionen entscheiden bei den Trocken-Tests
Bei den Trocken-Versuchen beurteilt der Testfahrer auf der Handlingstrecke die Fahreigenschaften unter wechselnden Anforderungen subjektiv. Schnelle Richtungswechsel durch Spurwechsel und Elchtest zeigen die Grenzen auf. Diese entsprechen den typischen Fahrsituationen beim Überholen und Ausweichen, wo Schnelligkeit hohe Sicherheit bringt und wo der Grip sowie die Festigkeit der Reifen entscheidend sind. Sie sollen sofort präzise auf die Lenkradbewegungen reagieren. Der Slalom misst die Spurstabilität bei dauernden plötzlichen Richtungswechseln. Harte Beanspruchung, da kann das Heck schon mal ausbrechen. Bleibt das Auto genau in der Spur? Oder wird es zu weit nach außen getragen? Im Alltag könnte es dann von der Straße abkommen.
Nokian Z G2 ist "Besonders empfehlenswert" beim letzten UHP-Sommerreifentest des ADAC
Durch die Tests unter Extrem-Bedingungen haben die Premium-Reifen eine hohe Qualität. Nokian ist vielfacher Testsieger mit über 70 Jahren Erfahrung. Das bestätigen die Tests der führenden Zeitschriften. Der Hochgeschwindigkeitsreifen Nokian Z G2 ist "Besonders empfehlenswert" laut "ADAC-Urteil" im letzten UHP-Sommerreifentest des ADAC (UHP = Ultra High Performance). Den finnischen Premium-Reifen bewertet die "Kurzkritik" vom Automobilclub äußerst lobend: "+ Sehr ausgewogener Sommerreifen. + Sehr gut bei Nässe. + Sehr gut auf trockener Fahrbahn". Bei den Testkriterien Trocken erhielt der Nokian Z G2 die Note 1,7, bei Nass 2,2 und im Verschleiß 2,5. Auch der Kraftstoffverbrauch fällt niedrig aus: 2,9, was ebenfalls unter der "besonders empfehlenswert"-Notengrenze 3,0 liegt. Seine hohe Sicherheit beweist der Nokian-Reifen exzellent in den wichtigen Fahrqualitäten Fahrstabilität trocken mit Zensur 1,4, Handling 1,5 und Bremsen nass mit 1,9.
Mit neun neuen Größen wird sein Sortiment jetzt erweitert und umfasst damit 48 Varianten für die Geschwindigkeitskategorien W (270 km/h) und Y (300 km/h) von 16 bis 20 Zoll.
"Verdienter Testsieger" mit "Sehr empfehlenswert": Nokian H
Für SUVs gibt es den Nokian Z SUV, der leistungsstark, nässegriffig und komfortabel ist. Ein weiteres Highlight der Sommerreifen-Produktpalette heißt Nokian H, der "verdiente Testsieger" im Reifentest des ACE Auto Club Europa: "Sehr empfehlenswert"! Dieser Allrounder liegt in allen sicherheitsrelevanten Prüfungen im Spitzenfeld und leistet sich insgesamt keine bösen Ausrutscher, auch nicht bei den wirtschaftlichen Aspekten. Die Variante für die höhere Geschwindigkeitsklasse V bis 240 km/h ist der Nokian V. Zum anspruchsvollen SUV-Fahren auf Asphalt und Kies sollte man den Nokian HT SUV wählen. Dr. Falk Köhler PR
Nokian Reifen GmbH, 90411 Nürnberg, Tel.: 0911/52 755 0
www.nokiantyres.de
Weitere Infos zum Thema Reifenkauf und Reifentests finden Sie hier:
Sommerreifentests
Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres testet Reifen unter extremsten Verhältnissen des Nordens. Straßen in schlechtem Zustand mit Löchern oder Unebenheiten, nass vom vielen Regen und mit sich plötzlich ändernden, anspruchsvollen Bedingungen sind seine Teststrecken. Große Temperaturschwankungen treten dabei typischerweise auf, wobei es auch kalt wird. Nokian ist der Experte für extreme Verhältnisse und hat damit eine Alleinstellung, während andere Hersteller Sommerreifen nicht bei kalten Temperaturen testen. Da seine Premium-Reifen unter diesen schwierigen Umständen hohe Sicherheit bieten, funktionieren sie auch exzellent bei schönem Wetter sowie auf gutem Asphalt und bringen genügend Reserven für Gefahrensituationen mit.
Das Testen bei Nässe ist sehr wichtig, weil die Reifen dann nur geringere Haftung haben als bei Trockenheit. Ein in Risikosituationen erprobter Reifen ergänzt die Sicherheitssysteme des Autos wie ABS und ESP und erfüllt die Erwartungen: bremsen, steuern und rechtzeitig anhalten – auch bei Gefahr. Im eigenen Testzentrum in Nokia, gelegen im Süden Finnlands, testet das Unternehmen den Nassgriff auf einer Kreisbahn mit 40 Meter Radius und ermittelt so die seitliche Haftung. Damit wird die Kurvenfahrt simuliert. Das Auto soll nicht zu weit nach außen driften und von der Straße rutschen. Beurteilungskriterien sind die Zeitmessung und die subjektive Beurteilung der Eigenschaften der Reifen durch den Testfahrer. Beim Nasshandling auf dem 500 Meter langen Kurs bewertet der Fahrer das Verhalten und die Reaktionen der Reifen, zusätzlich geben die gemessenen Rundenzeiten Aufschlüsse über die Qualität. Hier zählt besonders die Berechenbarkeit des Reifens, damit der Autofahrer keine gefährlichen Überraschungen erlebt. Entscheidend für die richtige Bewertung sind die langjährigen Erfahrungen der Testingenieure.
Schnelligkeit, Grip und präzise Reaktionen entscheiden bei den Trocken-Tests
Bei den Trocken-Versuchen beurteilt der Testfahrer auf der Handlingstrecke die Fahreigenschaften unter wechselnden Anforderungen subjektiv. Schnelle Richtungswechsel durch Spurwechsel und Elchtest zeigen die Grenzen auf. Diese entsprechen den typischen Fahrsituationen beim Überholen und Ausweichen, wo Schnelligkeit hohe Sicherheit bringt und wo der Grip sowie die Festigkeit der Reifen entscheidend sind. Sie sollen sofort präzise auf die Lenkradbewegungen reagieren. Der Slalom misst die Spurstabilität bei dauernden plötzlichen Richtungswechseln. Harte Beanspruchung, da kann das Heck schon mal ausbrechen. Bleibt das Auto genau in der Spur? Oder wird es zu weit nach außen getragen? Im Alltag könnte es dann von der Straße abkommen.
Nokian Z G2 ist "Besonders empfehlenswert" beim letzten UHP-Sommerreifentest des ADAC
Durch die Tests unter Extrem-Bedingungen haben die Premium-Reifen eine hohe Qualität. Nokian ist vielfacher Testsieger mit über 70 Jahren Erfahrung. Das bestätigen die Tests der führenden Zeitschriften. Der Hochgeschwindigkeitsreifen Nokian Z G2 ist "Besonders empfehlenswert" laut "ADAC-Urteil" im letzten UHP-Sommerreifentest des ADAC (UHP = Ultra High Performance). Den finnischen Premium-Reifen bewertet die "Kurzkritik" vom Automobilclub äußerst lobend: "+ Sehr ausgewogener Sommerreifen. + Sehr gut bei Nässe. + Sehr gut auf trockener Fahrbahn". Bei den Testkriterien Trocken erhielt der Nokian Z G2 die Note 1,7, bei Nass 2,2 und im Verschleiß 2,5. Auch der Kraftstoffverbrauch fällt niedrig aus: 2,9, was ebenfalls unter der "besonders empfehlenswert"-Notengrenze 3,0 liegt. Seine hohe Sicherheit beweist der Nokian-Reifen exzellent in den wichtigen Fahrqualitäten Fahrstabilität trocken mit Zensur 1,4, Handling 1,5 und Bremsen nass mit 1,9.
Mit neun neuen Größen wird sein Sortiment jetzt erweitert und umfasst damit 48 Varianten für die Geschwindigkeitskategorien W (270 km/h) und Y (300 km/h) von 16 bis 20 Zoll.
"Verdienter Testsieger" mit "Sehr empfehlenswert": Nokian H
Für SUVs gibt es den Nokian Z SUV, der leistungsstark, nässegriffig und komfortabel ist. Ein weiteres Highlight der Sommerreifen-Produktpalette heißt Nokian H, der "verdiente Testsieger" im Reifentest des ACE Auto Club Europa: "Sehr empfehlenswert"! Dieser Allrounder liegt in allen sicherheitsrelevanten Prüfungen im Spitzenfeld und leistet sich insgesamt keine bösen Ausrutscher, auch nicht bei den wirtschaftlichen Aspekten. Die Variante für die höhere Geschwindigkeitsklasse V bis 240 km/h ist der Nokian V. Zum anspruchsvollen SUV-Fahren auf Asphalt und Kies sollte man den Nokian HT SUV wählen. Dr. Falk Köhler PR
Nokian Reifen GmbH, 90411 Nürnberg, Tel.: 0911/52 755 0
www.nokiantyres.de
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Sommerreifentests
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