DEKRA- Das Auto mit der niedrigste Mängelquote
15 Dezember, 2009
Welches Auto hat im Dekra-Mängelreport 2010 am besten abgeschnitten. 97,6 Prozent aller untersuchten Minis und Kleinwagen waren mängelfrei. Damit siegte der Kleinwagen
Opel Corsa knapp vor dem Audi A4 (97,3 Prozent) und der Mercedes-Benz C-Klasse (96 Prozent).
Der Opel Corsa konnte sich bei den Minis und Kleinwagen gegen den starken Wettbewerb aus Asien und Europa durchsetzen. Der Opel Zafira wurde bester Van in der Laufleistungsklasse von 100 001 bis 150 000 km, der Tigra Twintop belegte in der Klasse der Sportwagen/Cabrios (50 001 bis 100 000 km). Den zweiten Platz. in der Mittelklasse belegte der Audi A4 mit der zweitniedrigsten Mängelrate überhaupt. In Oberen Mittelklasse/Oberklasse gewann Vorjahressieger Audi A6 (93,8 Prozent).
Bei den Geländewagen setzte sich der BMW X3 (93,0 Prozent) durch. In der Kompaktklasse platzierte sich der umweltfreundliche Toyota Prius (95,8 Prozent ohne Mängel) ganz oben, bei den Sportwagen war die dritte Generation des Mazda MX-5 (95,4 Prozent) nicht zu schlagen, und bei den Vans landete der Nissan Note (95,2 Prozent) auf dem ersten Platz.
Um den Autokäufern klare Aussagen über die Qualität der Gebrauchtwagen-Modelle an die Hand zu geben, konzentriert sich der Report auf so genannte gebrauchtwagenspezifische Mängel, wie zum Beispiel Korrosion an der Auspuffanlage, Defekte an der Beleuchtung, ausgeschlagene Lager der Radaufhängung und Verschleiß an der Bremsanlage. Dagegen bleiben Mängel unberücksichtigt, die eher auf den Wartungsstand des Fahrzeuges zurückzuführen sind, wie Reifen abgefahren oder Scheibenwischerblatt verschlissen. Solche Mängel sind eher dem Halter zuzurechnen und sagen nichts über die Qualität eines Autos an sich aus.
Die meisten Mängel stellten die Sachverständigen an Minis und Kleinwagen mit einem Anteil von insgesamt 30,6 Prozent fest. Mit deutlichem Abstand folgen die Vans (26,3 Prozent), Geländewagen (25,9 Prozent), Kompaktwagen (24,9 Prozent) und die Mittelklasse (24,3 Prozent). Deutlich besser schneiden die Sportwagen und Cabrios ab, von denen nur gut jeder fünfte (21,4 Prozent) gebrauchtwagenspezifische Mängel zeigte.
Wie in den Vorjahren zeigte sich erneut, dass der Anteil der Mängel am Fahrzeug mit zunehmender Laufleistung rapide ansteigt. Ein Beispiel dafür geben die Fahrzeuge der Kompaktklasse. Hier ist der Anteil der Fahrzeuge mit Mängeln im Laufleistungsbereich 100.000 bis 150.000 km mit durchschnittlich 45,3 Prozent viermal höher als im Bereich 0 bis 50.000 km. Der Anteil der erheblichen Mängel steigt sogar auf den fünffachen Wert.
Der Dekra-Mängelreport 2010 erscheint am 7. Januar 2010 als Sonderheft "Gebrauchtwagen Spezial 2010" der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport". automedienportal ampnet/jri
Der Opel Corsa konnte sich bei den Minis und Kleinwagen gegen den starken Wettbewerb aus Asien und Europa durchsetzen. Der Opel Zafira wurde bester Van in der Laufleistungsklasse von 100 001 bis 150 000 km, der Tigra Twintop belegte in der Klasse der Sportwagen/Cabrios (50 001 bis 100 000 km). Den zweiten Platz. in der Mittelklasse belegte der Audi A4 mit der zweitniedrigsten Mängelrate überhaupt. In Oberen Mittelklasse/Oberklasse gewann Vorjahressieger Audi A6 (93,8 Prozent).
Bei den Geländewagen setzte sich der BMW X3 (93,0 Prozent) durch. In der Kompaktklasse platzierte sich der umweltfreundliche Toyota Prius (95,8 Prozent ohne Mängel) ganz oben, bei den Sportwagen war die dritte Generation des Mazda MX-5 (95,4 Prozent) nicht zu schlagen, und bei den Vans landete der Nissan Note (95,2 Prozent) auf dem ersten Platz.
Um den Autokäufern klare Aussagen über die Qualität der Gebrauchtwagen-Modelle an die Hand zu geben, konzentriert sich der Report auf so genannte gebrauchtwagenspezifische Mängel, wie zum Beispiel Korrosion an der Auspuffanlage, Defekte an der Beleuchtung, ausgeschlagene Lager der Radaufhängung und Verschleiß an der Bremsanlage. Dagegen bleiben Mängel unberücksichtigt, die eher auf den Wartungsstand des Fahrzeuges zurückzuführen sind, wie Reifen abgefahren oder Scheibenwischerblatt verschlissen. Solche Mängel sind eher dem Halter zuzurechnen und sagen nichts über die Qualität eines Autos an sich aus.
Die meisten Mängel stellten die Sachverständigen an Minis und Kleinwagen mit einem Anteil von insgesamt 30,6 Prozent fest. Mit deutlichem Abstand folgen die Vans (26,3 Prozent), Geländewagen (25,9 Prozent), Kompaktwagen (24,9 Prozent) und die Mittelklasse (24,3 Prozent). Deutlich besser schneiden die Sportwagen und Cabrios ab, von denen nur gut jeder fünfte (21,4 Prozent) gebrauchtwagenspezifische Mängel zeigte.
Wie in den Vorjahren zeigte sich erneut, dass der Anteil der Mängel am Fahrzeug mit zunehmender Laufleistung rapide ansteigt. Ein Beispiel dafür geben die Fahrzeuge der Kompaktklasse. Hier ist der Anteil der Fahrzeuge mit Mängeln im Laufleistungsbereich 100.000 bis 150.000 km mit durchschnittlich 45,3 Prozent viermal höher als im Bereich 0 bis 50.000 km. Der Anteil der erheblichen Mängel steigt sogar auf den fünffachen Wert.
Der Dekra-Mängelreport 2010 erscheint am 7. Januar 2010 als Sonderheft "Gebrauchtwagen Spezial 2010" der Zeitschrift "Auto, Motor und Sport". automedienportal ampnet/jri
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