Nochmals sparsamerer - Der neue Ford Focus ECOnetic
06 Dezember, 2009
durchbricht die 100-g/km-CO2-Mauer. Durchschnittlicher Dieselverbrauch von lediglich 3,8 Litern/100 km CO2-Emissionen unterbieten die 100-g/km-Schallmauer. Erstes europäisches Modell von Ford mit den verbrauchsreduzierenden Eco-Technologien Start-Stopp-System, Energie-Rückgewinnung durch die Lichtmaschine und Ford Eco-Mode Zusätzliche Ford Focus ECOnetic-Versionen ohne Start-Stopp-System erreichen als 5-Türer und Turnier jeweils 104 g/km CO2 Neue Ford Focus ECOnetic-Modellfamilie ebenfalls ab Anfang 2010 erhältlich.
Ford zündet die nächste Stufe seiner wegweisenden, da besonders umweltgerechten ECOnetic-Strategie: den Ford Focus ECOnetic zweiter Generation. Das neue Modell, das Anfang 2010 in ausgesuchten europäischen Ländern wie Deutschland auf den Markt kommen wird, zeichnet sich dank einer Vielzahl besonders intelligenter Kraftstoff-Sparmaßnahmen durch einen weiter reduzierten Verbrauch und nochmals geringere CO2-Emissionen aus. In Zahlen ausgedrückt: Der in vielen Details überarbeitete und optional mit neuem Start-Stopp-System ausgestattete 5-Türer begnügt sich mit lediglich 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dies entspricht einem Kohlendioxid-Ausstoß von nur noch 99 g/km.
Ebenfalls bemerkenswert: Der neue Ford Focus ECOnetic ist inklusive Start-Stopp-System bereits ab 22.100 Euro erhältlich. Er basiert auf dem Editionsmodell Style+, besitzt zusätzlich aber auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik und die Solar-Reflect-Frontscheibe. Ausstattungsbereinigt hebt sich der Aufpreis von lediglich 600 Euro so fast auf. Damit setzt der sparsamste Ford Focus aller Zeiten ein weiteres Glanzlicht in der ECOnetic-Flotte der Marke, die den Kunden auch in den Baureihen Fiesta, Mondeo und Transit eine ebenso kraftstoff-effiziente wie kostengünstige Mobilitäts-Alternative anbietet. Auf Wunsch steht der Ford Focus ECOnetic als 5-Türer oder Turnier aber auch ohne Start-Stopp-System und mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter Diesel (104 g/km CO2) zur Verfügung. Aufpreis zur dann identischen Ausstattungsvariante Style+: nur noch 100 Euro.
Intelligente Spritspar-Technologien reduzieren die CO2-Emissionen
Auch der modifizierte Ford Focus ECOnetic – der in Verbindung mit dem Start-Stopp-System exklusiv als 5-türige Limousine zur Verfügung stehen wird – setzt auf den bewährten, 80 kW (109 PS) starken 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter (DPF). Der hochmoderne Common-Rail-Vierzylinder übernimmt dabei die Rolle des Wegbereiters für weitere Motorenkonzepte von Ford: Er profitiert als erster von zahlreichen Detailverbesserungen, die Reibungsverluste weiter minimieren und so für eine nochmals höhere Effizienz sorgen. Hierzu zählen zum Beispiel das "Smart Regenerative Charging"-System der Lichtmaschine (Energie-Rückgewinnung aus der Bremsenergie) oder auch die "Low Tension FEAD"-Technologie für die Keilriemenführung.
Hinzu kommt das bereits angesprochene, optional erhältliche Start-Stopp-System – das Ford im Frühjahr auf dem Genfer Salon an Bord der Studie iosis MAX vorgestellt hat – sowie das in den Bordcomputer integrierte neue "Eco-Mode"-Konzept. Hinter dieser innovativen Funktion verbirgt sich ein zukunftsweisendes Informationssystem, das einen besonderen Anreiz für eine sparsame und umweltgerechte Fahrweise liefert. Dies schont die Umwelt und das Konto gleichermaßen.
"Der neue Ford Focus ECOnetic überzeugt mit beeindruckend niedrigem Verbrauch", bestätigt Dr. Thilo Seibert, bei Ford Europa verantwortlicher Manager für CO2-Technologien. "Um diesen Fortschritt zu erreichen, haben wir das aktuelle Modell in vielen Details weiterentwickelt und mit innovativen Entwicklungen kombiniert, die schon in naher Zukunft ihren Weg auch in Großserien-Fahrzeuge von Ford finden werden. Dies unterstreicht die spezielle Vorreiterrolle, die dem neuen Ford Focus ECOnetic zukommt."
Ford Start-Stopp-System
Der neue 5-türige Ford Focus ECOnetic führt das moderne Start-Stopp-System in das europäische Modellangebot von Ford ein. Kommt das Fahrzeug zum Beispiel vor einer roten Ampel zum Stehen, schaltet es den Motor beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl automatisch ab – und in Sekundenbruchteilen wieder an, sobald die Fahrt fortgesetzt werden kann. Vorteil: eine durchschnittliche Reduzierung des Treibstoffkonsums und der Abgasemissionen von bis zu fünf Prozent. In dichtem Stadtverkehr oder auch im Autobahn-Stau kann die Verbrauchseinsparung sogar bis zu zehn Prozent erreichen.
Besonderheit des speziellen Start-Stopp-Systems von Ford: Es wurde im Hinblick auf größtmöglichen Komfort und absolute Betriebssicherheit sehr sorgfältig abgestimmt. Dies betrifft zum einen den sanften, für den Fahrer fast unmerklich vonstatten gehenden Prozess des Ausschaltens und Wiederanlassens des Motors. Hierfür aktiviert die elektronische Steuereinheit automatisch ein integriertes Sensornetzwerk, das unverzüglich auf jedes Signal reagiert, das auf die Fortsetzung der Fahrt hinweist – wie zum Beispiel der Druck aufs Gaspedal oder das Betätigen des Kupplungspedals vor dem Einlegen des Ganges. In diesen Fällen springt der Motor innerhalb von nur circa 0,3 Sekunden wieder an, ruhig und auf eine für die Insassen kaum merkliche Art. Ein spezieller Leerlaufsensor sorgt zusätzlich für unbedingte Bediensicherheit.
Zum anderen passten die Ingenieure von Ford den Anlasser und sein Umfeld der gestiegenen Belastung an. Dies umfasst den Hochleistungs-Anlassermotor ebenso wie das robuster ausgelegte Antriebsritzel – das zugleich einen verbesserten Geräuschkomfort bietet – und die leistungsstärkere Hauptbatterie, die der größeren Ladungs-/Entladungs-Frequenz auch langfristig standhält. Hinzu kommt eine Zusatzbatterie, die einen stabilen, unter ständiger Kontrolle stehenden Spannungshaushalt sicherstellt. Sollte er einen für das Wiederanlassen des Fahrzeugs kritischen Wert unterschreiten, wird das Start-Stopp-System vorläufig ausgesetzt, um uneingeschränkte Funktionsfähigkeit jederzeit zu garantieren. Bei Bedarf kann das Ford Start-Stopp-System manuell deaktiviert werden.
Smart Regenerative Charging/Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine
Das "Smart Regenerative Charging" getaufte Batterie-Management des neuen Ford Focus ECOnetic selbst zählt ebenfalls zu den effizienzsteigernden Technologien, die mit diesem Modell Einzug in die Produktpalette von Ford Europa halten. Hintergrund: Smart Regenerative Charging aktiviert die Lichtmaschine als Stromquelle zum Wiederaufladen der Batterie vor allem dann, wenn das Fahrzeug ohnehin bremst oder verlangsamt – gewinnt auf diese Weise also einen Teil der kinetischen Energie zurück und speist sie in die Hauptbatterie ein, ohne den Treibstoffverbrauch zu erhöhen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Motor unter Last läuft, kann der auf diese Weise praktisch zum Nulltarif erworbene Strom für die elektrischen Systeme oder auch das Start-Stopp-System eingesetzt werden. Während der Beschleunigungsphase widerum wird die Energieaufnahme der Lichtmaschine zugunsten agilerer Fahrleistungen zurückgefahren.
Low Tension FEAD/optimierte Keilriemenführung der Motor-Nebenaggregate
Das Minimieren von Reibungsverlusten zählt zu den Kernprinzipien des Ford ECOnetic-Konzepts. Mit der neuen "Low Tension FEAD"-Technologie ist dem Hersteller jetzt in puncto Effizienzsteigerung ein weiterer Schritt gelungen. Dabei steht FEAD für "Front End Accessory Drive" und bezieht sich auf den Keilriemen der Motor-Nebenaggregate. Neu ist, dass dieser Riemen dank einer speziell konstruierten Riemenscheibe der Freilauf-Lichtmaschine und modifizierter Umlenkrollen fortan mit reduzierter Spannung betrieben werden kann – und damit leichtgängiger läuft als bislang. Vorteil: Der Kraftaufwand, der für den Antrieb der Nebenaggregate eingesetzt werden muss, sinkt ebenso wie Verbrauch und Abgasemissionen um rund ein Prozent. Typische Probleme wie erhöhter Verschleiß des Riemens und des Lichtmaschinen-Lagers oder lästige Geräuschentwicklungen, die zuvor mit einem weniger straff gespannten Keilriemen einhergingen, haben die Ingenieure von Ford dabei zuverlässig ausgeschaltet.
Detailverbesserter Duratorq TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung
Gezielte Detailverbesserungen kommen auch dem Duratorq TDCi-Motor des neuen Ford Focus ECOnetic zugute. Der 1,6 Liter große Vierzylinder mit moderner Hochdruck-Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-System erhielt weiterentwickelte Einspritzdüsen und eine überarbeitete Einlassseite. Das Motormanagement wurde nochmals präziser programmiert. Zugunsten eines sauberen Verbrennungsprozesses in den Zylindern kann es fortan auch auf Informationen zurückgreifen, die ein neu in den Abgastrakt integrierter Sauerstoffsensor ermittelt. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter (DPF) zählte bei Ford Focus ECOnetic-Modellen, die für den deutschen Markt vorgesehen waren, schon bisher zur Serienausstattung.
Hinzu kommt: Dank der längeren Übersetzung des dritten, vierten und fünften Gangs des serienmäßigen Durashift-5-Gang-Schaltgetriebes sinkt die Drehzahl des durchzugsstarken Duratorq TDCi-Turbodiesels ebenso wie das Geräuschniveau im Innenraum – eine Maßnahme, die dem Kraftstoffverbrauch ebenso dienlich ist wie dem Reisekomfort der 191 km/h schnellen Limousine.
Unterstützt verbrauchsarme Fahrweise: Innovativer "Ford Eco-Mode"
Für eine besonders verbrauchs- und abgasarme Fortbewegung bietet der neue Ford Focus ECOnetic quasi die Steilvorlage – verwandeln muss jedoch die Fahrerin oder der Fahrer am Steuer. Denn am Ende entscheidet der Faktor Mensch darüber, ob das hochmoderne Modell sein Kraftstoffeinspar-Potenzial auch vollends ausspielen kann. Dank des innovativen Informationssystems "Ford Eco-Mode" fällt dies künftig so leicht wie nie zuvor.
"Wir bei Ford besitzen ein großes Know-how, wenn es um ökologische Fahrweise und die Senkung des Realverbrauchs geht", betont Dr. Thilo Seibert. "In Form des neuen ,Ford Eco-Mode‘-Systems, einer modernen Software-Applikation für den Armaturenträger, lassen wir den Fahrer an diesem praxisnahen Erfahrungsschatz teilhaben."
"Eco-Mode" analysiert genau die verschiedenen Parameter, mit denen der Fahrer Einfluss auf den Verbrauch seines Ford Focus ECOnetic nimmt. Hierzu zählen beispielsweise das Schaltverhalten, eine möglichst gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise oder auch die auf Autobahnen und Landstraßen gewählte Geschwindigkeit bis hin zum Anteil des Kurzstreckenbetriebs mit kaltem Motor.
Im Detail: Die Eco-Mode-Software vergleicht das aktuelle Fahrverhalten mit einem hinterlegten Idealmuster und bewertet die erzielte Wirtschaftlichkeit in den drei Kategorien "Schaltweise", "Weitsicht" und "Geschwindigkeit" jeweils in einem fünfstufigen Raster. Das Ergebnis kann der Fahrer auf dem zentralen Display des Armaturenbretts abrufen, es wird in Form einer fünfblättrigen Blume dargestellt. Dabei liegt der Startwert bei zwei Blättern. Je nach Fahrweise ergeben sich schon nach wenigen Kilometern die ersten Änderungen, wobei sich das bestmögliche Resultat in fünf Blättern widerspiegelt. Zeitgleich mit dem Nullen des Durchschnittsverbrauchs wird auch der Eco-Mode neu gestartet.
Zugleich liefert das Programm aber auch praktische und im Alltag sinnvolle Hinweise, wie die CO2-Emissionen reduzierende Technologie des Ford Focus ECOnetic bestmöglich genutzt und der Verbrauch weiter gesenkt werden kann.
"Der ,Ford Eco-Mode‘ ist tatsächlich eine bemerkenswerte Hilfe für eine verbrauchsbewusste Fahrweise", so Dr. Thilo Seibert. "Die positiven Rückmeldungen, die wir bereits bei ersten Feldtests erhielten, überraschten uns angenehm – unsere Kunden haben mit Vergnügen eine neue, besonders zeitgemäße Disziplin für sich entdeckt: Treibstoff sparen!"
Bewährte Grundlage: Großes Know-how von Ford in puncto ECOnetic-Technologien
Die zweite Generation des Ford Focus ECOnetic übernimmt viele der technischen Besonderheiten, die bereits seinen Vorgänger auszeichnen. Hierzu zählt beispielsweise die im Vergleich zum konventionellen Modell im Detail optimierte Aerodynamik mit ihrem günstigen cW-Wert von 0,31. Er resultiert einerseits aus dem geschlossenen Außenbereich des unteren Kühllufteinlasses, profitiert andererseits aber auch von dem um zehn (Vorderachse) beziehungsweise acht Millimeter (Hinterachse) tiefergelegten Fahrwerk. Einen Beitrag zur deutlichen Verbrauchs- und Kohlendioxid-Reduzierung leistet aber auch die jüngste Generation der speziellen Michelin Energy Saver-Leichtlaufreifen in der Dimension 195/65 R 15, die den Rollwiderstand minimieren.
Besonders leichtgängig läuft im Ford Focus ECOnetic auch das Getriebe – nicht zuletzt das Verdienst eines speziellen Getriebeöls mit niedriger Viskosität von BP, dem Kraftstoff- und Schmiermittelpartner von Ford. Es bietet so klare Vorteile, dass Ford es inzwischen serienmäßig in allen Modellen aus dem C- und CD-Segment mit manueller Schaltung und Zweimassen-Schwungrad einsetzt.
Einen weiteren wichtigen Mosaikstein auf dem Weg zu hoher Effizienz und geringem Kraftstoffverbrauch bildet die elektrohydraulische Servolenkung EHPAS (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering). Im Gegensatz zu konventionellen Lenkunterstützungen, die permanent Energie verzehren, tritt sie ausschließlich dann in Aktion, wenn ihr Einsatz tatsächlich nötig ist. Auch hier konnte Ford durch eine nochmals präzisere Abstimmung der Elektropumpe den Verbrauchsvorteil weiter steigern.
Vielseitige Alternativen: Neue Ford Focus ECOnetic-Modellfamilie
Der neue 5-türige Ford Focus ECOnetic mit Start-Stopp-System setzt in puncto Verbrauch (3,8 Liter nach EU-Norm) und Kohlendioxid-Emissionen (99 g/km) in seinem Segment Maßstäbe. Alternativ bietet Ford ebenfalls ab Frühjahr 2010 seine erfolgreiche Kompaktklassen-Baureihe aber auch in einer weiteren, etwas preisgünstigeren ECOnetic-Version mit 1,6-Liter-Duratorq TDCi und Dieselpartikelfilter an. Sie ist ebenfalls 80 kW (109 PS) stark und steht ebenfalls als 5-Türer oder auch als Turnier zur Wahl. Beide Karosserievarianten kommen mit einer Ausnahme in den Genuss der jüngsten ECOnetic-Technologie: Sie können nicht mit dem Start-Stopp-System kombiniert werden. Gleichwohl überzeugen auch sie mit mustergültigen Umweltwerten, die sich in einem durchschnittlichen Dieselkonsum von nur 4,0 Litern/100 km und einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 g/km widerspiegeln. In dieser Version ist der Ford Focus ECOnetic bereits ab 21.600 Euro verfügbar. Dies entspricht einem Aufpreis zur Ausgangsvariante Style+ von nur 100 Euro.
"Seit Beginn der Ford ECOnetic-Initiative war es unser erklärtes Ziel, unseren Kunden modernste Spritspar-Technologien zu einem erschwinglichen Preis anzubieten", erläutert Dr. Thilo Seibert. "Zugleich wollten wir möglichst vielen dieser verbrauchsreduzierenden Maßnahmen den Weg in unsere Großserienmodelle ebnen. Mit ihrem umfassenden Angebot leistet die neue Ford Focus ECOnetic-Familie genau dieses: Sie kombiniert große Vielfalt mit fortschrittlicher Technologie und exzellenten Kohlendioxid- und Verbrauchswerten. Wie auch immer sich unser Kunde innerhalb dieser Modellpalette entscheidet – die Umwelt profitiert von seiner Wahl in jedem Fall."
Der neue Ford Focus ECOnetic – Technische Daten
Version
Focus ECOnetic mit Start-Stopp-System (5-Türer)
Focus ECOnetic
(5-Türer oder Turnier)
Leistung
80 kW (109 PS)
80 kW (109 PS)
Max. Drehmoment
240 Nm
240 Nm
CO2-Ausstoß
99 g/km
104 g/km
Verbrauchswerte*
Innerorts
4,5 l/100 km
5,0 l/100 km
Außerorts
3,4 l/100 km
3,4 l/100 km
Kombiniert
3,8 l/100 km
4,0 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit
191 km/h
191 km/h
* Alle CO2-Angaben nach EU-Norm 93/116/EC. Verbrauchsangaben nach EU-Norm 80/1268/EEC.
Anmerkung: Alle Angaben entsprechen dem technischen Stand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner Produkte behält sich Ford das Recht vor, Details zu jeder Zeit und ohne weitere Information zu ändern.
Hartwig Petersen, Ford-Werke GmbH
www.ford.de
Ebenfalls bemerkenswert: Der neue Ford Focus ECOnetic ist inklusive Start-Stopp-System bereits ab 22.100 Euro erhältlich. Er basiert auf dem Editionsmodell Style+, besitzt zusätzlich aber auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik und die Solar-Reflect-Frontscheibe. Ausstattungsbereinigt hebt sich der Aufpreis von lediglich 600 Euro so fast auf. Damit setzt der sparsamste Ford Focus aller Zeiten ein weiteres Glanzlicht in der ECOnetic-Flotte der Marke, die den Kunden auch in den Baureihen Fiesta, Mondeo und Transit eine ebenso kraftstoff-effiziente wie kostengünstige Mobilitäts-Alternative anbietet. Auf Wunsch steht der Ford Focus ECOnetic als 5-Türer oder Turnier aber auch ohne Start-Stopp-System und mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter Diesel (104 g/km CO2) zur Verfügung. Aufpreis zur dann identischen Ausstattungsvariante Style+: nur noch 100 Euro.
Intelligente Spritspar-Technologien reduzieren die CO2-Emissionen
Auch der modifizierte Ford Focus ECOnetic – der in Verbindung mit dem Start-Stopp-System exklusiv als 5-türige Limousine zur Verfügung stehen wird – setzt auf den bewährten, 80 kW (109 PS) starken 1,6-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter (DPF). Der hochmoderne Common-Rail-Vierzylinder übernimmt dabei die Rolle des Wegbereiters für weitere Motorenkonzepte von Ford: Er profitiert als erster von zahlreichen Detailverbesserungen, die Reibungsverluste weiter minimieren und so für eine nochmals höhere Effizienz sorgen. Hierzu zählen zum Beispiel das "Smart Regenerative Charging"-System der Lichtmaschine (Energie-Rückgewinnung aus der Bremsenergie) oder auch die "Low Tension FEAD"-Technologie für die Keilriemenführung.
Hinzu kommt das bereits angesprochene, optional erhältliche Start-Stopp-System – das Ford im Frühjahr auf dem Genfer Salon an Bord der Studie iosis MAX vorgestellt hat – sowie das in den Bordcomputer integrierte neue "Eco-Mode"-Konzept. Hinter dieser innovativen Funktion verbirgt sich ein zukunftsweisendes Informationssystem, das einen besonderen Anreiz für eine sparsame und umweltgerechte Fahrweise liefert. Dies schont die Umwelt und das Konto gleichermaßen.
"Der neue Ford Focus ECOnetic überzeugt mit beeindruckend niedrigem Verbrauch", bestätigt Dr. Thilo Seibert, bei Ford Europa verantwortlicher Manager für CO2-Technologien. "Um diesen Fortschritt zu erreichen, haben wir das aktuelle Modell in vielen Details weiterentwickelt und mit innovativen Entwicklungen kombiniert, die schon in naher Zukunft ihren Weg auch in Großserien-Fahrzeuge von Ford finden werden. Dies unterstreicht die spezielle Vorreiterrolle, die dem neuen Ford Focus ECOnetic zukommt."
Ford Start-Stopp-System
Der neue 5-türige Ford Focus ECOnetic führt das moderne Start-Stopp-System in das europäische Modellangebot von Ford ein. Kommt das Fahrzeug zum Beispiel vor einer roten Ampel zum Stehen, schaltet es den Motor beim Erreichen der Leerlaufdrehzahl automatisch ab – und in Sekundenbruchteilen wieder an, sobald die Fahrt fortgesetzt werden kann. Vorteil: eine durchschnittliche Reduzierung des Treibstoffkonsums und der Abgasemissionen von bis zu fünf Prozent. In dichtem Stadtverkehr oder auch im Autobahn-Stau kann die Verbrauchseinsparung sogar bis zu zehn Prozent erreichen.
Besonderheit des speziellen Start-Stopp-Systems von Ford: Es wurde im Hinblick auf größtmöglichen Komfort und absolute Betriebssicherheit sehr sorgfältig abgestimmt. Dies betrifft zum einen den sanften, für den Fahrer fast unmerklich vonstatten gehenden Prozess des Ausschaltens und Wiederanlassens des Motors. Hierfür aktiviert die elektronische Steuereinheit automatisch ein integriertes Sensornetzwerk, das unverzüglich auf jedes Signal reagiert, das auf die Fortsetzung der Fahrt hinweist – wie zum Beispiel der Druck aufs Gaspedal oder das Betätigen des Kupplungspedals vor dem Einlegen des Ganges. In diesen Fällen springt der Motor innerhalb von nur circa 0,3 Sekunden wieder an, ruhig und auf eine für die Insassen kaum merkliche Art. Ein spezieller Leerlaufsensor sorgt zusätzlich für unbedingte Bediensicherheit.
Zum anderen passten die Ingenieure von Ford den Anlasser und sein Umfeld der gestiegenen Belastung an. Dies umfasst den Hochleistungs-Anlassermotor ebenso wie das robuster ausgelegte Antriebsritzel – das zugleich einen verbesserten Geräuschkomfort bietet – und die leistungsstärkere Hauptbatterie, die der größeren Ladungs-/Entladungs-Frequenz auch langfristig standhält. Hinzu kommt eine Zusatzbatterie, die einen stabilen, unter ständiger Kontrolle stehenden Spannungshaushalt sicherstellt. Sollte er einen für das Wiederanlassen des Fahrzeugs kritischen Wert unterschreiten, wird das Start-Stopp-System vorläufig ausgesetzt, um uneingeschränkte Funktionsfähigkeit jederzeit zu garantieren. Bei Bedarf kann das Ford Start-Stopp-System manuell deaktiviert werden.
Smart Regenerative Charging/Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine
Das "Smart Regenerative Charging" getaufte Batterie-Management des neuen Ford Focus ECOnetic selbst zählt ebenfalls zu den effizienzsteigernden Technologien, die mit diesem Modell Einzug in die Produktpalette von Ford Europa halten. Hintergrund: Smart Regenerative Charging aktiviert die Lichtmaschine als Stromquelle zum Wiederaufladen der Batterie vor allem dann, wenn das Fahrzeug ohnehin bremst oder verlangsamt – gewinnt auf diese Weise also einen Teil der kinetischen Energie zurück und speist sie in die Hauptbatterie ein, ohne den Treibstoffverbrauch zu erhöhen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Motor unter Last läuft, kann der auf diese Weise praktisch zum Nulltarif erworbene Strom für die elektrischen Systeme oder auch das Start-Stopp-System eingesetzt werden. Während der Beschleunigungsphase widerum wird die Energieaufnahme der Lichtmaschine zugunsten agilerer Fahrleistungen zurückgefahren.
Low Tension FEAD/optimierte Keilriemenführung der Motor-Nebenaggregate
Das Minimieren von Reibungsverlusten zählt zu den Kernprinzipien des Ford ECOnetic-Konzepts. Mit der neuen "Low Tension FEAD"-Technologie ist dem Hersteller jetzt in puncto Effizienzsteigerung ein weiterer Schritt gelungen. Dabei steht FEAD für "Front End Accessory Drive" und bezieht sich auf den Keilriemen der Motor-Nebenaggregate. Neu ist, dass dieser Riemen dank einer speziell konstruierten Riemenscheibe der Freilauf-Lichtmaschine und modifizierter Umlenkrollen fortan mit reduzierter Spannung betrieben werden kann – und damit leichtgängiger läuft als bislang. Vorteil: Der Kraftaufwand, der für den Antrieb der Nebenaggregate eingesetzt werden muss, sinkt ebenso wie Verbrauch und Abgasemissionen um rund ein Prozent. Typische Probleme wie erhöhter Verschleiß des Riemens und des Lichtmaschinen-Lagers oder lästige Geräuschentwicklungen, die zuvor mit einem weniger straff gespannten Keilriemen einhergingen, haben die Ingenieure von Ford dabei zuverlässig ausgeschaltet.
Detailverbesserter Duratorq TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung
Gezielte Detailverbesserungen kommen auch dem Duratorq TDCi-Motor des neuen Ford Focus ECOnetic zugute. Der 1,6 Liter große Vierzylinder mit moderner Hochdruck-Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-System erhielt weiterentwickelte Einspritzdüsen und eine überarbeitete Einlassseite. Das Motormanagement wurde nochmals präziser programmiert. Zugunsten eines sauberen Verbrennungsprozesses in den Zylindern kann es fortan auch auf Informationen zurückgreifen, die ein neu in den Abgastrakt integrierter Sauerstoffsensor ermittelt. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter (DPF) zählte bei Ford Focus ECOnetic-Modellen, die für den deutschen Markt vorgesehen waren, schon bisher zur Serienausstattung.
Hinzu kommt: Dank der längeren Übersetzung des dritten, vierten und fünften Gangs des serienmäßigen Durashift-5-Gang-Schaltgetriebes sinkt die Drehzahl des durchzugsstarken Duratorq TDCi-Turbodiesels ebenso wie das Geräuschniveau im Innenraum – eine Maßnahme, die dem Kraftstoffverbrauch ebenso dienlich ist wie dem Reisekomfort der 191 km/h schnellen Limousine.
Unterstützt verbrauchsarme Fahrweise: Innovativer "Ford Eco-Mode"
Für eine besonders verbrauchs- und abgasarme Fortbewegung bietet der neue Ford Focus ECOnetic quasi die Steilvorlage – verwandeln muss jedoch die Fahrerin oder der Fahrer am Steuer. Denn am Ende entscheidet der Faktor Mensch darüber, ob das hochmoderne Modell sein Kraftstoffeinspar-Potenzial auch vollends ausspielen kann. Dank des innovativen Informationssystems "Ford Eco-Mode" fällt dies künftig so leicht wie nie zuvor.
"Wir bei Ford besitzen ein großes Know-how, wenn es um ökologische Fahrweise und die Senkung des Realverbrauchs geht", betont Dr. Thilo Seibert. "In Form des neuen ,Ford Eco-Mode‘-Systems, einer modernen Software-Applikation für den Armaturenträger, lassen wir den Fahrer an diesem praxisnahen Erfahrungsschatz teilhaben."
"Eco-Mode" analysiert genau die verschiedenen Parameter, mit denen der Fahrer Einfluss auf den Verbrauch seines Ford Focus ECOnetic nimmt. Hierzu zählen beispielsweise das Schaltverhalten, eine möglichst gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise oder auch die auf Autobahnen und Landstraßen gewählte Geschwindigkeit bis hin zum Anteil des Kurzstreckenbetriebs mit kaltem Motor.
Im Detail: Die Eco-Mode-Software vergleicht das aktuelle Fahrverhalten mit einem hinterlegten Idealmuster und bewertet die erzielte Wirtschaftlichkeit in den drei Kategorien "Schaltweise", "Weitsicht" und "Geschwindigkeit" jeweils in einem fünfstufigen Raster. Das Ergebnis kann der Fahrer auf dem zentralen Display des Armaturenbretts abrufen, es wird in Form einer fünfblättrigen Blume dargestellt. Dabei liegt der Startwert bei zwei Blättern. Je nach Fahrweise ergeben sich schon nach wenigen Kilometern die ersten Änderungen, wobei sich das bestmögliche Resultat in fünf Blättern widerspiegelt. Zeitgleich mit dem Nullen des Durchschnittsverbrauchs wird auch der Eco-Mode neu gestartet.
Zugleich liefert das Programm aber auch praktische und im Alltag sinnvolle Hinweise, wie die CO2-Emissionen reduzierende Technologie des Ford Focus ECOnetic bestmöglich genutzt und der Verbrauch weiter gesenkt werden kann.
"Der ,Ford Eco-Mode‘ ist tatsächlich eine bemerkenswerte Hilfe für eine verbrauchsbewusste Fahrweise", so Dr. Thilo Seibert. "Die positiven Rückmeldungen, die wir bereits bei ersten Feldtests erhielten, überraschten uns angenehm – unsere Kunden haben mit Vergnügen eine neue, besonders zeitgemäße Disziplin für sich entdeckt: Treibstoff sparen!"
Bewährte Grundlage: Großes Know-how von Ford in puncto ECOnetic-Technologien
Die zweite Generation des Ford Focus ECOnetic übernimmt viele der technischen Besonderheiten, die bereits seinen Vorgänger auszeichnen. Hierzu zählt beispielsweise die im Vergleich zum konventionellen Modell im Detail optimierte Aerodynamik mit ihrem günstigen cW-Wert von 0,31. Er resultiert einerseits aus dem geschlossenen Außenbereich des unteren Kühllufteinlasses, profitiert andererseits aber auch von dem um zehn (Vorderachse) beziehungsweise acht Millimeter (Hinterachse) tiefergelegten Fahrwerk. Einen Beitrag zur deutlichen Verbrauchs- und Kohlendioxid-Reduzierung leistet aber auch die jüngste Generation der speziellen Michelin Energy Saver-Leichtlaufreifen in der Dimension 195/65 R 15, die den Rollwiderstand minimieren.
Besonders leichtgängig läuft im Ford Focus ECOnetic auch das Getriebe – nicht zuletzt das Verdienst eines speziellen Getriebeöls mit niedriger Viskosität von BP, dem Kraftstoff- und Schmiermittelpartner von Ford. Es bietet so klare Vorteile, dass Ford es inzwischen serienmäßig in allen Modellen aus dem C- und CD-Segment mit manueller Schaltung und Zweimassen-Schwungrad einsetzt.
Einen weiteren wichtigen Mosaikstein auf dem Weg zu hoher Effizienz und geringem Kraftstoffverbrauch bildet die elektrohydraulische Servolenkung EHPAS (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering). Im Gegensatz zu konventionellen Lenkunterstützungen, die permanent Energie verzehren, tritt sie ausschließlich dann in Aktion, wenn ihr Einsatz tatsächlich nötig ist. Auch hier konnte Ford durch eine nochmals präzisere Abstimmung der Elektropumpe den Verbrauchsvorteil weiter steigern.
Vielseitige Alternativen: Neue Ford Focus ECOnetic-Modellfamilie
Der neue 5-türige Ford Focus ECOnetic mit Start-Stopp-System setzt in puncto Verbrauch (3,8 Liter nach EU-Norm) und Kohlendioxid-Emissionen (99 g/km) in seinem Segment Maßstäbe. Alternativ bietet Ford ebenfalls ab Frühjahr 2010 seine erfolgreiche Kompaktklassen-Baureihe aber auch in einer weiteren, etwas preisgünstigeren ECOnetic-Version mit 1,6-Liter-Duratorq TDCi und Dieselpartikelfilter an. Sie ist ebenfalls 80 kW (109 PS) stark und steht ebenfalls als 5-Türer oder auch als Turnier zur Wahl. Beide Karosserievarianten kommen mit einer Ausnahme in den Genuss der jüngsten ECOnetic-Technologie: Sie können nicht mit dem Start-Stopp-System kombiniert werden. Gleichwohl überzeugen auch sie mit mustergültigen Umweltwerten, die sich in einem durchschnittlichen Dieselkonsum von nur 4,0 Litern/100 km und einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 g/km widerspiegeln. In dieser Version ist der Ford Focus ECOnetic bereits ab 21.600 Euro verfügbar. Dies entspricht einem Aufpreis zur Ausgangsvariante Style+ von nur 100 Euro.
"Seit Beginn der Ford ECOnetic-Initiative war es unser erklärtes Ziel, unseren Kunden modernste Spritspar-Technologien zu einem erschwinglichen Preis anzubieten", erläutert Dr. Thilo Seibert. "Zugleich wollten wir möglichst vielen dieser verbrauchsreduzierenden Maßnahmen den Weg in unsere Großserienmodelle ebnen. Mit ihrem umfassenden Angebot leistet die neue Ford Focus ECOnetic-Familie genau dieses: Sie kombiniert große Vielfalt mit fortschrittlicher Technologie und exzellenten Kohlendioxid- und Verbrauchswerten. Wie auch immer sich unser Kunde innerhalb dieser Modellpalette entscheidet – die Umwelt profitiert von seiner Wahl in jedem Fall."
Der neue Ford Focus ECOnetic – Technische Daten
Version
Focus ECOnetic mit Start-Stopp-System (5-Türer)
Focus ECOnetic
(5-Türer oder Turnier)
Leistung
80 kW (109 PS)
80 kW (109 PS)
Max. Drehmoment
240 Nm
240 Nm
CO2-Ausstoß
99 g/km
104 g/km
Verbrauchswerte*
Innerorts
4,5 l/100 km
5,0 l/100 km
Außerorts
3,4 l/100 km
3,4 l/100 km
Kombiniert
3,8 l/100 km
4,0 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit
191 km/h
191 km/h
* Alle CO2-Angaben nach EU-Norm 93/116/EC. Verbrauchsangaben nach EU-Norm 80/1268/EEC.
Anmerkung: Alle Angaben entsprechen dem technischen Stand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner Produkte behält sich Ford das Recht vor, Details zu jeder Zeit und ohne weitere Information zu ändern.
Hartwig Petersen, Ford-Werke GmbH
www.ford.de
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