Tokyo Motor Show 2009
21 Oktober, 2009
Mobilität der Zukunft: Brennstoffzelle, Hybrid, Elektrofahrzeuge u.v.m.
Tokyo Motor Show 2009
Zusammenfassung der Rede von Takanobu Ito, Präsident und CEO der
Honda Motor Co. Ltd., auf der diesjährigen Tokyo Motor Show
Mobilität der Zukunft: Brennstoffzelle
Langfristig werden die Weiterentwicklungen im Bereich der Elektrofahrzeuge eine große Rolle beim Reduzieren der CO2-Emissionen spielen. Schaut man sich die möglichen Lösungen der Zukunft an, so glaubt Honda an die Brennstoffzelle als ultimative Form des Automobils der Zukunft. Denn die Vorteile der emissionsfreien Fahrt, das Zurücklegen langer Distanzen und das einfache und schnelle Betanken sind die größten Vorteile der Brennstoffzelle
gegenüber dem Elektrofahrzeug. Unser FCX Clarity Brennstoffzellenfahrzeug verfügt über eines der effizientesten und stärksten Brennstoffzellensysteme auf dem Markt. Der eingebaute Brennstoffzellenstack ist nicht nur kompakt und
leicht sondern auch in dieser Form bereit für eine Großserienproduktion.
Mobilität der Zukunft: Elektrofahrzeuge
Bereits 1997 hatte Honda das erste Elektrofahrzeug, den EV Plus, in Japan und Amerika im Angebot. Die Erfahrungen flossen in die Entwicklungen der Hybridfahrzeuge und des FCX Clarity ein. Derzeit forscht Honda aufgrund der Batterieleistung von Elektrofahrzeugen vorrangig auf dem Gebiet der Kurzstrecken-Pendlerfahrzeuge als optimales Einsatzgebiet für Elektrofahrzeuge. Der Kleinstwagen EV-N sowie die Roller EV-Cub und EVEneo zeigen hier die Richtung der derzeitigen Honda-Entwicklungen.
Mobilität der Zukunft: Hybrid
Kurz- und mittelfristig sieht Honda die Kombination aus Benzin- und
Elektromotor als beste Lösung an, die CO2-Emissionen und den Verbrauch
effizient zu senken. Die größte Herausforderung ist es derzeit, diese
Technologie noch mehr Menschen zur Verfügung zu stellen und daher wird die Hybrid-Modellpalette von Honda weiter wachsen. Den Anfang machen wird der CR-Z, der bereits im Februar 2010 in Japan auf den Markt kommen wird und danach auch in Europa und Amerika erhältlich sein wird.
Als Ausblick ist das CR-Z Concept 2009 in Tokio zu sehen. Der CR-Z wird mit einem kompakten, leichten und hocheffizienten Hybridsystem, bekannt als IMA – Integrated Motor Assist – ausgestattet sein. Als erster Hybrid wird der CR-Z über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe verfügen. In Kombination mit einem 1.5 Liter i-VTEC Motor verbindet der CR-Z erstmals Fahrspaß mit außergewöhnlicher
Kraftstoffeffizienz.
Motorrad: Neue VFR1200F
Weltpremiere feiert die neue 172 PS starke VFR1200F. Zielsetzung war es, ein sportlich-dynamisches V4-Motorrad für den Straßenbetrieb zu schaffen, dessen Qualitäten auch auf längeren Touren überzeugen.Weil gängige Begriffe den Einsatzzweck des Fahrzeugs nicht ausreichend beschreiben, benutzt Honda für die neue VFR1200F den Begriff "Road Sports".
Quelle: www.hondanews.de
Zusammenfassung der Rede von Takanobu Ito, Präsident und CEO der
Honda Motor Co. Ltd., auf der diesjährigen Tokyo Motor Show
Mobilität der Zukunft: Brennstoffzelle
Langfristig werden die Weiterentwicklungen im Bereich der Elektrofahrzeuge eine große Rolle beim Reduzieren der CO2-Emissionen spielen. Schaut man sich die möglichen Lösungen der Zukunft an, so glaubt Honda an die Brennstoffzelle als ultimative Form des Automobils der Zukunft. Denn die Vorteile der emissionsfreien Fahrt, das Zurücklegen langer Distanzen und das einfache und schnelle Betanken sind die größten Vorteile der Brennstoffzelle
gegenüber dem Elektrofahrzeug. Unser FCX Clarity Brennstoffzellenfahrzeug verfügt über eines der effizientesten und stärksten Brennstoffzellensysteme auf dem Markt. Der eingebaute Brennstoffzellenstack ist nicht nur kompakt und
leicht sondern auch in dieser Form bereit für eine Großserienproduktion.
Mobilität der Zukunft: Elektrofahrzeuge
Bereits 1997 hatte Honda das erste Elektrofahrzeug, den EV Plus, in Japan und Amerika im Angebot. Die Erfahrungen flossen in die Entwicklungen der Hybridfahrzeuge und des FCX Clarity ein. Derzeit forscht Honda aufgrund der Batterieleistung von Elektrofahrzeugen vorrangig auf dem Gebiet der Kurzstrecken-Pendlerfahrzeuge als optimales Einsatzgebiet für Elektrofahrzeuge. Der Kleinstwagen EV-N sowie die Roller EV-Cub und EVEneo zeigen hier die Richtung der derzeitigen Honda-Entwicklungen.
Mobilität der Zukunft: Hybrid
Kurz- und mittelfristig sieht Honda die Kombination aus Benzin- und
Elektromotor als beste Lösung an, die CO2-Emissionen und den Verbrauch
effizient zu senken. Die größte Herausforderung ist es derzeit, diese
Technologie noch mehr Menschen zur Verfügung zu stellen und daher wird die Hybrid-Modellpalette von Honda weiter wachsen. Den Anfang machen wird der CR-Z, der bereits im Februar 2010 in Japan auf den Markt kommen wird und danach auch in Europa und Amerika erhältlich sein wird.
Als Ausblick ist das CR-Z Concept 2009 in Tokio zu sehen. Der CR-Z wird mit einem kompakten, leichten und hocheffizienten Hybridsystem, bekannt als IMA – Integrated Motor Assist – ausgestattet sein. Als erster Hybrid wird der CR-Z über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe verfügen. In Kombination mit einem 1.5 Liter i-VTEC Motor verbindet der CR-Z erstmals Fahrspaß mit außergewöhnlicher
Kraftstoffeffizienz.
Motorrad: Neue VFR1200F
Weltpremiere feiert die neue 172 PS starke VFR1200F. Zielsetzung war es, ein sportlich-dynamisches V4-Motorrad für den Straßenbetrieb zu schaffen, dessen Qualitäten auch auf längeren Touren überzeugen.Weil gängige Begriffe den Einsatzzweck des Fahrzeugs nicht ausreichend beschreiben, benutzt Honda für die neue VFR1200F den Begriff "Road Sports".
Quelle: www.hondanews.de
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.