Der Strom kommt aus der Straße
12 September, 2009
Das Elektroauto der Zukunft "tankt" seinen Strom aus der Straße: Steckdose und Elektrokabel adieu
Das Elektroauto der Zukunft "tankt" seinen Strom während der Fahrt oder beim Parken vollautomatisch und berührungslos per Induktion. Mit diesem innovativen Ansatz will das deutsche Engineering-Unternehmen IAV (Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr) Elektroautos zuverlässiger und bequemer mit Energie versorgen und dadurch ihre Reichweite deutlich erhöhen.
Das Elektroauto der Zukunft "tankt" seinen Strom während der Fahrt oder beim Parken vollautomatisch und berührungslos per Induktion. Mit diesem innovativen Ansatz will das deutsche Engineering-Unternehmen IAV (Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr) Elektroautos zuverlässiger und bequemer mit Energie versorgen und dadurch ihre Reichweite deutlich erhöhen. "Im Modellversuch funktioniert unser neues System bereits tadellos", sagt Wilfried Nietschke, Bereichsleiter für Technology Monitoring, und präsentiert als Beweis eine Anlage im Maßstab 1:28. Ein Stück "Ladestraße" zur Demonstration und eine Versuchsstrecke im Maßstab 1:1 werden bereits in Niedersachsen geplant.
Die IAV macht sich für ihr zukunftsweisendes Projekt die elektromagnetischen und physikalischen Induktionsgesetze nach Faraday zunutze. In die Fahrbahn versenkte elektrische Leiter erzeugen ein Magnetfeld, das berührungsfrei in einen Aufnehmer an der Unterseite des Autos den Strom induziert. "Die Straße wird zum Range Extender", so W.Nietschke. IAV GmbH www.iav.com
Das Elektroauto der Zukunft "tankt" seinen Strom während der Fahrt oder beim Parken vollautomatisch und berührungslos per Induktion. Mit diesem innovativen Ansatz will das deutsche Engineering-Unternehmen IAV (Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr) Elektroautos zuverlässiger und bequemer mit Energie versorgen und dadurch ihre Reichweite deutlich erhöhen. "Im Modellversuch funktioniert unser neues System bereits tadellos", sagt Wilfried Nietschke, Bereichsleiter für Technology Monitoring, und präsentiert als Beweis eine Anlage im Maßstab 1:28. Ein Stück "Ladestraße" zur Demonstration und eine Versuchsstrecke im Maßstab 1:1 werden bereits in Niedersachsen geplant.
Die IAV macht sich für ihr zukunftsweisendes Projekt die elektromagnetischen und physikalischen Induktionsgesetze nach Faraday zunutze. In die Fahrbahn versenkte elektrische Leiter erzeugen ein Magnetfeld, das berührungsfrei in einen Aufnehmer an der Unterseite des Autos den Strom induziert. "Die Straße wird zum Range Extender", so W.Nietschke. IAV GmbH www.iav.com
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