Umweltzertifikat für Mercedes-Benz S 400 Hybrid
16 Juli, 2009
Der Mercedes-Benz S 400 Hybrid hat das Umweltzertifikat des TÜV Süd erhalten.
Damit wurde die Umweltbilanz des weltweit ersten Hybridserienfahrzeugs mit Lithiumionen-Batterie über den gesamten Lebenszyklus gewürdigt.
Bei der Umweltzertifizierung der S-Klasse standen über 40 000 Einzelprozesse auf dem Prüfstand, deren Analyse, Berechnung und Bewertung schließlich ein umfassendes Öko-Profil ergeben hat. Untersucht wurden alle umweltrelevanten Prozesse von der Entwicklung über die Produktion und Nutzung bis zur Verwertung. Bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus, bestehend aus Herstellung, Nutzung über 300 000 Kilometer und Verwertung, verursacht der S 400 Hybrid insgesamt 18 Prozent weniger CO2-Emissionen als das Vergleichsmodell.
In der S-Klasse werden zudem eine Vielzahl von Recyclingbauteilen und Naturmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen verbaut. Eine weitere Zielsetzung war es, Rezyklat-Werkstoffe möglichst aus fahrzeugbezogenen Abfallströmen zu gewinnen, um Kreisläufe zu schließen. Bei den vorderen Radlaufverkleidungen beispielsweise kommt Material zum Einsatz, das aus aufgearbeiteten Fahrzeugkomponenten wie die Gehäuse von Starterbatterien, Stoßfängerverkleidungen aus dem Mercedes-Benz-Recycling-System und Produktionsabfälle aus der Cockpit-Fertigung besteht.autoreporter.net
Eine detaillierte Darstellung der Untersuchungsergebnisse ist in der Dokumentationsreihe "Life Cycle" auf www.mercedes-benz.com hinterlegt.
Bei der Umweltzertifizierung der S-Klasse standen über 40 000 Einzelprozesse auf dem Prüfstand, deren Analyse, Berechnung und Bewertung schließlich ein umfassendes Öko-Profil ergeben hat. Untersucht wurden alle umweltrelevanten Prozesse von der Entwicklung über die Produktion und Nutzung bis zur Verwertung. Bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus, bestehend aus Herstellung, Nutzung über 300 000 Kilometer und Verwertung, verursacht der S 400 Hybrid insgesamt 18 Prozent weniger CO2-Emissionen als das Vergleichsmodell.
In der S-Klasse werden zudem eine Vielzahl von Recyclingbauteilen und Naturmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen verbaut. Eine weitere Zielsetzung war es, Rezyklat-Werkstoffe möglichst aus fahrzeugbezogenen Abfallströmen zu gewinnen, um Kreisläufe zu schließen. Bei den vorderen Radlaufverkleidungen beispielsweise kommt Material zum Einsatz, das aus aufgearbeiteten Fahrzeugkomponenten wie die Gehäuse von Starterbatterien, Stoßfängerverkleidungen aus dem Mercedes-Benz-Recycling-System und Produktionsabfälle aus der Cockpit-Fertigung besteht.autoreporter.net
Eine detaillierte Darstellung der Untersuchungsergebnisse ist in der Dokumentationsreihe "Life Cycle" auf www.mercedes-benz.com hinterlegt.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.