Auch Geländewagen sind umweltfreundlich
09 Juli, 2009
Geländewagen sind in die Kritik geraten. Sie gelten wegen hohem Kraftstoffkonsum vielen als unzeitgemäß.
Der Lexus RX 450h im Test: sensationeller CO2-Bestwert von 148 Gramm pro Kilometer
Mit seinem neuen Hybridmodell zeigt Toyotas Edel-Tochter Lexus, dass solche Fahrzeuge auch umweltfreundlich sein können. Noch ehe erste Wettbewerber mit Hybridantrieb auf den Markt kommen, hebt der 4,77 Meter lange RX 450h (ab 59.990 Euro) erneut die Messlatte bei den Premium-Fahrzeugen weiter an.
Seit dem Debüt der ersten RX-Generation im Jahr 1998 wurden bereits über 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der RX 400h, die Hybrid-Variante des weltweit erfolgreichsten Premium Crossover, rollte seit 2005 bereits über 140.000 Mal vom Band. Am 29. Mai startete der Nachfolger.
Kraftvoll und sauber
Dessen 3,5-Liter V6 leistet zusammen mit den Elektromotoren 299 PS und verbraucht im Schnitt laut EU-Normzyklus nur 6,3 Liter Super, der CO2-Wert liegt bei 148 Gramm je Kilometer. Das sind die Werte eines Vierzylinder-Kompaktautos. Schwächer motorisierte Mitbewerber wie der Audi Q7 3.0 TDI (240 PS, 260 g/km CO2), BMW X5 3.0d (235 PS, 214 g/km CO2), Porsche Cayenne Diesel (240 PS, 244 g/km CO2) und Volvo XC90 3.2 (238 PS, 287 g/km CO2) haben deutlich höhere Emissionswerte.
Nach dem Start bewegen den Wagen bis 50 km/h nur die Elektromotoren, lautlos setzt er sich in Bewegung. Wird mehr Leistung benötigt, springt der V6 an. Bei konstanter Fahrt sorgen Benzin- und Elektromotor zusammen für den nötigen Vortrieb, laden gleichzeitig die Batterien auf. Wird mehr Kraft benötigt (z.B. beim Kickdown), schaltet sich der Heck-Elektromotor zu. Die Kraftübertragung übernimmt ein komfortables, stufenloses CVT-Getriebe. Bei spontaner Abfrage der Leistung reagiert dieses jedoch mit kurzer Verzögerung.
Elektrisch fahren
Bei voll aufgeladener Hybridbatterie kann der RX 450h – das mit großem Abstand sparsamste und umweltfreundlichste Fahrzeug seiner Klasse – bis zu drei Kilometer weit elektrisch fahren.
Besondere Spar- und Sauberqualitäten zeigt der Japaner vor allem in der Stadt und beim Stop-and-Go Verkehr. Dort begnügt er sich mit Werten knapp über acht Liter Super. Auf schnellen Autobahnen steigen die Werte jedoch deutlich in die Höhe.
Überzeugen kann die komplette Serienausstattung bereits im Basismodell – von Leder über elektrisch einstellbare Sitze, Rückfahrkamera, CD-Wechsler und Bluetooth-Freisprecheinrichtung bis hin zu zehn Airbags und Fahrdynamikregelung. Auch bei den Themen Garantieleistungen, Platzangebot sowie Verarbeitungsqualität kann der Wagen tüchtig punkten.
Fazit: Der Lexus RX 450h beweist eindrucksvoll, dass Hybridtechnologie der beste Weg ist, um hohe Leistung mit größtmöglicher Umweltverträglichkeit zu kombinieren. Sein sensationeller CO2-Bestwert von 148 Gramm pro Kilometer liegt übrigens auf dem Niveau eines kleinen Fiat 1,2 Liter Panda 4x4.djd ipr
Technische Daten
Modell: Lexus RX 450h
Getriebe: stufenloses CVT-Getriebe
Antrieb: Allrad
Motor: Sechszylinder
Hubraum: 3.456 ccm
Leistung: 183 kW/249 PS
E-Motor vorne: 123 kW/167 PS
E-Motor hinten: 50 kW/68 PS
0-100 km/h: 7,8 Sekunden
Höchsttempo: 202 km/h
Testverbrauch: 8,3 Liter Super
CO2-Emission: 148 g/km
Tankinhalt: 65 Liter
Kofferraum: 446 bis 1.570 Liter
Preis: ab 59.990 Euro
Internet-Infos: www.lexus.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, ASR, 10 Airbags, Klimaautomatik, CD-Radio (MP3), 18-Zoll Alufelgen, Lederausstattung, Xenonlicht, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, elektr. verstellbares Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Sechsfach-CD-Wechsler, Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Testurteil
+ Verbrauchs- und CO2-Werte
+ üppige Serienausstattung
+ edles Tacho-Design
+ umfangreiche Garantieleistungen
+ geräumiges Platzangebot
+ Rückfahrkamera an Bord
+ bequeme Sitze
+ hohe Verarbeitungsqualität
+ optischer Auftritt
– Platzfreiheit im Fond
– Komfort auf ruppigen Landstraßen
Überzeugen kann die komplette Serienausstattung bereits im Basismodell: von Leder über elektrisch einstellbare Sitze, Rückfahrkamera, CD-Wechsler und Bluetooth-Freisprecheinrichtung bis hin zu zehn Airbags und Fahrdynamikregelung.
Mit seinem neuen Hybridmodell zeigt Toyotas Edel-Tochter Lexus, dass solche Fahrzeuge auch umweltfreundlich sein können. Noch ehe erste Wettbewerber mit Hybridantrieb auf den Markt kommen, hebt der 4,77 Meter lange RX 450h (ab 59.990 Euro) erneut die Messlatte bei den Premium-Fahrzeugen weiter an.
Seit dem Debüt der ersten RX-Generation im Jahr 1998 wurden bereits über 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der RX 400h, die Hybrid-Variante des weltweit erfolgreichsten Premium Crossover, rollte seit 2005 bereits über 140.000 Mal vom Band. Am 29. Mai startete der Nachfolger.
Kraftvoll und sauber
Dessen 3,5-Liter V6 leistet zusammen mit den Elektromotoren 299 PS und verbraucht im Schnitt laut EU-Normzyklus nur 6,3 Liter Super, der CO2-Wert liegt bei 148 Gramm je Kilometer. Das sind die Werte eines Vierzylinder-Kompaktautos. Schwächer motorisierte Mitbewerber wie der Audi Q7 3.0 TDI (240 PS, 260 g/km CO2), BMW X5 3.0d (235 PS, 214 g/km CO2), Porsche Cayenne Diesel (240 PS, 244 g/km CO2) und Volvo XC90 3.2 (238 PS, 287 g/km CO2) haben deutlich höhere Emissionswerte.
Nach dem Start bewegen den Wagen bis 50 km/h nur die Elektromotoren, lautlos setzt er sich in Bewegung. Wird mehr Leistung benötigt, springt der V6 an. Bei konstanter Fahrt sorgen Benzin- und Elektromotor zusammen für den nötigen Vortrieb, laden gleichzeitig die Batterien auf. Wird mehr Kraft benötigt (z.B. beim Kickdown), schaltet sich der Heck-Elektromotor zu. Die Kraftübertragung übernimmt ein komfortables, stufenloses CVT-Getriebe. Bei spontaner Abfrage der Leistung reagiert dieses jedoch mit kurzer Verzögerung.
Elektrisch fahren
Bei voll aufgeladener Hybridbatterie kann der RX 450h – das mit großem Abstand sparsamste und umweltfreundlichste Fahrzeug seiner Klasse – bis zu drei Kilometer weit elektrisch fahren.
Besondere Spar- und Sauberqualitäten zeigt der Japaner vor allem in der Stadt und beim Stop-and-Go Verkehr. Dort begnügt er sich mit Werten knapp über acht Liter Super. Auf schnellen Autobahnen steigen die Werte jedoch deutlich in die Höhe.
Überzeugen kann die komplette Serienausstattung bereits im Basismodell – von Leder über elektrisch einstellbare Sitze, Rückfahrkamera, CD-Wechsler und Bluetooth-Freisprecheinrichtung bis hin zu zehn Airbags und Fahrdynamikregelung. Auch bei den Themen Garantieleistungen, Platzangebot sowie Verarbeitungsqualität kann der Wagen tüchtig punkten.
Fazit: Der Lexus RX 450h beweist eindrucksvoll, dass Hybridtechnologie der beste Weg ist, um hohe Leistung mit größtmöglicher Umweltverträglichkeit zu kombinieren. Sein sensationeller CO2-Bestwert von 148 Gramm pro Kilometer liegt übrigens auf dem Niveau eines kleinen Fiat 1,2 Liter Panda 4x4.djd ipr
Technische Daten
Modell: Lexus RX 450h
Getriebe: stufenloses CVT-Getriebe
Antrieb: Allrad
Motor: Sechszylinder
Hubraum: 3.456 ccm
Leistung: 183 kW/249 PS
E-Motor vorne: 123 kW/167 PS
E-Motor hinten: 50 kW/68 PS
0-100 km/h: 7,8 Sekunden
Höchsttempo: 202 km/h
Testverbrauch: 8,3 Liter Super
CO2-Emission: 148 g/km
Tankinhalt: 65 Liter
Kofferraum: 446 bis 1.570 Liter
Preis: ab 59.990 Euro
Internet-Infos: www.lexus.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, ASR, 10 Airbags, Klimaautomatik, CD-Radio (MP3), 18-Zoll Alufelgen, Lederausstattung, Xenonlicht, Kurvenlicht, Tempomat, Sitzheizung, elektr. verstellbares Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Sechsfach-CD-Wechsler, Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Testurteil
+ Verbrauchs- und CO2-Werte
+ üppige Serienausstattung
+ edles Tacho-Design
+ umfangreiche Garantieleistungen
+ geräumiges Platzangebot
+ Rückfahrkamera an Bord
+ bequeme Sitze
+ hohe Verarbeitungsqualität
+ optischer Auftritt
– Platzfreiheit im Fond
– Komfort auf ruppigen Landstraßen
Überzeugen kann die komplette Serienausstattung bereits im Basismodell: von Leder über elektrisch einstellbare Sitze, Rückfahrkamera, CD-Wechsler und Bluetooth-Freisprecheinrichtung bis hin zu zehn Airbags und Fahrdynamikregelung.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.