Renault will 2007 die Abgasemission weiter reduzieren
13 Dezember, 2006
Renault setzt auf saubere Autos. Renault will gemeinsam mit Allianzpartner Nissan in den kommenden Jahren die Abgasemissionen weiter reduzieren, die den Treibhauseffekt beg?nstigen. Diese Selbstverpflichtung ist Teil des Gesch?ftsplans "Renault Vertrag 2009". Neben dem Ziel, k?nftig zu den drei Automobilherstellern mit den weltweit geringsten CO2-Emissionen zu z?hlen, beruht der Plan auf einer Erweiterung der Modellpalette um Konzepte mit alternativen Antrieben wie Bioethanol, Biodiesel oder Strom.
Renault will die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge reduzieren.
J?ngste Renault Innovation ist ein Elektromotor, dessen Betrieb v?llig CO2-frei ist. Die Technologie, die in Europa voraussichtlich erstmals im Jahr 2010 erh?ltlich sein wird, entwickelte Renault gemeinsam mit seinem Allianzpartner Nissan. Grundlage des Systems sind der vollkommen neu entwickelte Elektromotor, eine Lithium-Ionen-Batterie als Energiespeicher sowie eine computergest?tzte Steuereinheit. Die Batterie wird bei jedem Bremsvorgang automatisch aufgeladen.
Spareffekte soll auch die Reduzierung des Hubraumvolumens (so genanntes Downsizing) bringen. Aktuelles Beispiel ist der neue 1,2-Liter 16V TCE Vierzylinder mit 74 kW/100 PS. Er leistet soviel wie ein 1,4-Liter-Motor und bietet mit 145 Nm das Drehmoment einer 1,6-Liter-Maschine. Der Verbrauch im Modus und Clio betr?gt 5,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer, was einem CO2-Aussto? von nur 140 Gramm je Kilometer entspricht. Mit seinem Plan "120/140" will Renault im Jahr 2008 eine Million Fahrzeuge verkaufen, deren CO2-Aussto? bei maximal 140 g/km Kilometer liegt. Bei einem Drittel davon soll der Aussto? auf bis zu 120 g/km sinken. Bis 2009 will Renault dar?ber hinaus mehrere Modelle anbieten, die mit Biokraftstoffen angetrieben werden. Der Preis soll nicht h?her sein als f?r ein vergleichbares Fahrzeug mit herk?mmlichem Benzin- oder Dieselmotor. (ar/sb/Autorep.)
www.renault.de
J?ngste Renault Innovation ist ein Elektromotor, dessen Betrieb v?llig CO2-frei ist. Die Technologie, die in Europa voraussichtlich erstmals im Jahr 2010 erh?ltlich sein wird, entwickelte Renault gemeinsam mit seinem Allianzpartner Nissan. Grundlage des Systems sind der vollkommen neu entwickelte Elektromotor, eine Lithium-Ionen-Batterie als Energiespeicher sowie eine computergest?tzte Steuereinheit. Die Batterie wird bei jedem Bremsvorgang automatisch aufgeladen.
Spareffekte soll auch die Reduzierung des Hubraumvolumens (so genanntes Downsizing) bringen. Aktuelles Beispiel ist der neue 1,2-Liter 16V TCE Vierzylinder mit 74 kW/100 PS. Er leistet soviel wie ein 1,4-Liter-Motor und bietet mit 145 Nm das Drehmoment einer 1,6-Liter-Maschine. Der Verbrauch im Modus und Clio betr?gt 5,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer, was einem CO2-Aussto? von nur 140 Gramm je Kilometer entspricht. Mit seinem Plan "120/140" will Renault im Jahr 2008 eine Million Fahrzeuge verkaufen, deren CO2-Aussto? bei maximal 140 g/km Kilometer liegt. Bei einem Drittel davon soll der Aussto? auf bis zu 120 g/km sinken. Bis 2009 will Renault dar?ber hinaus mehrere Modelle anbieten, die mit Biokraftstoffen angetrieben werden. Der Preis soll nicht h?her sein als f?r ein vergleichbares Fahrzeug mit herk?mmlichem Benzin- oder Dieselmotor. (ar/sb/Autorep.)
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