Erdgas-Passat verdrängt Toyota Prius von der Spitze
24 April, 2009
VW besticht durch niedrigen Verbrauch und geringe Schadstoffwerte
Erstmals fünf Sterne beim ADAC-EcoTest
Der VW Passat 1.4 TSI EcoFuel Trendline erreicht als erstes Auto im ADAC- EcoTest fünf Sterne und verweist damit den Dauerspitzenreiter Toyota Prius 1.5 auf den zweiten Rang.
Der erdgasbetriebene Mittelklassewagen aus Wolfsburg überzeugte vor allem bei der Schadstoffprüfung mit maximalen 50 Punkten. Auch beim realitätsnahen Verbrauch (CO2-Emissionen) erhielt der Passat mit 42 Punkten eine sehr gute Bewertung. Bisher galt der Hybrid-Prius mit 89 Punkten als unangefochtener Spitzenreiter im harten Umwelt-Ranking.
Beim Test verbrauchte der Passat 4,9 kg Erdgas auf 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 134g/km. Bei den geringen Schadstoffen ragten vor allem die guten Werte bei den Stickoxiden heraus.
Im Gegensatz zu den verpflichtenden Herstellerangaben, auf die andere Umweltbewertungen aufbauen, liefert der ADAC- EcoTest seit 2003 durch realitätsnahe Fahrzyklen praxisnahe Kraftstoffverbräuche. Neben dem CO2-Ausstoß werden auch die Schadstoffanteile im Abgas bewertet. Dabei wird im Gegensatz zum gesetzlichen Prüfverfahren auch der Betrieb der Klimaanlage sowie der Einsatz auf der Autobahn berücksichtigt. Insgesamt hat der Club fast 900 Fahrzeuge getestet.
Der VW Passat 1.4 TSI EcoFuel Trendline erreicht als erstes Auto im ADAC- EcoTest fünf Sterne und verweist damit den Dauerspitzenreiter Toyota Prius 1.5 auf den zweiten Rang.
Der erdgasbetriebene Mittelklassewagen aus Wolfsburg überzeugte vor allem bei der Schadstoffprüfung mit maximalen 50 Punkten. Auch beim realitätsnahen Verbrauch (CO2-Emissionen) erhielt der Passat mit 42 Punkten eine sehr gute Bewertung. Bisher galt der Hybrid-Prius mit 89 Punkten als unangefochtener Spitzenreiter im harten Umwelt-Ranking.
Beim Test verbrauchte der Passat 4,9 kg Erdgas auf 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 134g/km. Bei den geringen Schadstoffen ragten vor allem die guten Werte bei den Stickoxiden heraus.
Im Gegensatz zu den verpflichtenden Herstellerangaben, auf die andere Umweltbewertungen aufbauen, liefert der ADAC- EcoTest seit 2003 durch realitätsnahe Fahrzyklen praxisnahe Kraftstoffverbräuche. Neben dem CO2-Ausstoß werden auch die Schadstoffanteile im Abgas bewertet. Dabei wird im Gegensatz zum gesetzlichen Prüfverfahren auch der Betrieb der Klimaanlage sowie der Einsatz auf der Autobahn berücksichtigt. Insgesamt hat der Club fast 900 Fahrzeuge getestet.
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