Aufgepasst - Neues Antragsverfahren bei der Abwrackprämie
27 März, 2009
Ab 30. März 2009, 8.00 Uhr gilt für die Abwrackprämie ein neues Antragsverfahren.
Ab dann muss die Prämie bei der Behörde online reserviert werden, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Außenkontrolle (BAFA) am Montag mitteilte. Ziel des neuen Verfahrens sei es, die Planungssicherheit für AUTOkäufer zu erhöhen.
Allerdings bedeutet die Reservierung keineswegs, dass man die Prämie auch tatsächlich erhält, warnt der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD): Ist die Fördersumme erschöpft, gehen alle restlichen Antragssteller leer aus! Um eine Reservierung für die Subvention in Höhe von 2.500 Euro zu erhalten, muss zusammen mit dem unter www.bafa.de abrufbaren Formular "UMP-Neu" im Anhang eine Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages oder der verbindlichen Neufahrzeug- oder Jahreswagenbestellung gemailt werden. Wie das BAFA mitteilt, nimmt sie die Kopien nur im pdf-Format an. Der Antragsteller erhält eine Automatische Eingangsbestätigung.
Ab dem 16. April folge dann der Registrierungsbescheid zusammen mit einem Verwendungsnachweisformular, kündigte das BAFA an. Die Reservierung gilt für sechs Monate. In dieser Zeit müssen alle in der Richtlinie geforderten Unterlagen zusammen mit dem Verwendungsnachweis nachgereicht werden.
Als Stichtag gilt nach dem derzeitigen Stand der 31. Januar 2010. Der ARCD befürchtet wegen des geforderten pdf-Formats Schwierigkeiten bei Antragstellern, die über keine entsprechende Scan- und Konvertierungstechniken verfügen. Das BAFA sollte deshalb Übermittlungsmöglichkeiten in anderen gebräuchlichen Dateiformaten ermöglichen, fordert der Club. Vom Autohandel erwartet der ARCD als Serviceleistung für Käufer eine Unterstützung bei der Online-Übermittlung der Reservierungsanträge. Antragsteller, bei denen bis einschließlich 29. März 2009 alle Voraussetzungen für die Gewährung der Prämie vorliegen, können den Antrag mit dem bisherigen Formular noch bis spätestens 15. April 2009 (Eingang im BAFA) einreichen.
Allerdings bedeutet die Reservierung keineswegs, dass man die Prämie auch tatsächlich erhält, warnt der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD): Ist die Fördersumme erschöpft, gehen alle restlichen Antragssteller leer aus! Um eine Reservierung für die Subvention in Höhe von 2.500 Euro zu erhalten, muss zusammen mit dem unter www.bafa.de abrufbaren Formular "UMP-Neu" im Anhang eine Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages oder der verbindlichen Neufahrzeug- oder Jahreswagenbestellung gemailt werden. Wie das BAFA mitteilt, nimmt sie die Kopien nur im pdf-Format an. Der Antragsteller erhält eine Automatische Eingangsbestätigung.
Ab dem 16. April folge dann der Registrierungsbescheid zusammen mit einem Verwendungsnachweisformular, kündigte das BAFA an. Die Reservierung gilt für sechs Monate. In dieser Zeit müssen alle in der Richtlinie geforderten Unterlagen zusammen mit dem Verwendungsnachweis nachgereicht werden.
Als Stichtag gilt nach dem derzeitigen Stand der 31. Januar 2010. Der ARCD befürchtet wegen des geforderten pdf-Formats Schwierigkeiten bei Antragstellern, die über keine entsprechende Scan- und Konvertierungstechniken verfügen. Das BAFA sollte deshalb Übermittlungsmöglichkeiten in anderen gebräuchlichen Dateiformaten ermöglichen, fordert der Club. Vom Autohandel erwartet der ARCD als Serviceleistung für Käufer eine Unterstützung bei der Online-Übermittlung der Reservierungsanträge. Antragsteller, bei denen bis einschließlich 29. März 2009 alle Voraussetzungen für die Gewährung der Prämie vorliegen, können den Antrag mit dem bisherigen Formular noch bis spätestens 15. April 2009 (Eingang im BAFA) einreichen.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.