Einigung erreicht - neue Autosteuer 2009
27 Januar, 2009
Die große Koalition hat sich auf eine Reform der Autosteuer geeinigt. Ab 1. Juli 2009 soll das leicht veränderte Modell gelten:
Einigung über Reform der Autosteuer erreicht.
Ab 1. Juli 2009 soll die Autosteuer nicht mehr nur nach Hubraum, sondern vor allem nach dem Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) berechnet werden. Auf eine Begrenzung der Besteuerung für hubraumstarke Fahrzeuge wird verzichtet.
Die Abgabe soll für Neuwagen zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden. Das teilten Bundesregierung und Koalition am Montagabend, den 26.1.2009, in Berlin mit.
Es gilt als sicher, dass das Kabinett dem neuen Steuersystem heute, 27. Januar 2009 im Rahmen der Entscheidungen über das Konjunkturpaket II zustimmt.
Auf eine Begrenzung der Besteuerung für große Autos werde verzichtet, bestätigte der Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion, Hans-Peter Friedrich (CSU). Die Kfz-Steuerreform werde insgesamt zusätzlich 1,8 Milliarden Euro Haushaltsmittel benötigen.
Neues Autosteuer-Modell:
Das leicht veränderte Modell ist aber weiter eine Mischung aus der früheren Steuer nach Hubraum und einer CO2-Abgabe und gilt nur für Neuwagen.
Nach einem Freibetrag für alle neuen Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden. Die Hubraum- Besteuerung sieht einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzinfahrzeuge und von 9,50 Euro bei Dieselfahrzeugen vor.
Weitere Infos zur neuen Autosteuer finden Sie hier: Autosteuer
Ab 1. Juli 2009 soll die Autosteuer nicht mehr nur nach Hubraum, sondern vor allem nach dem Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) berechnet werden. Auf eine Begrenzung der Besteuerung für hubraumstarke Fahrzeuge wird verzichtet.
Die Abgabe soll für Neuwagen zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden. Das teilten Bundesregierung und Koalition am Montagabend, den 26.1.2009, in Berlin mit.
Es gilt als sicher, dass das Kabinett dem neuen Steuersystem heute, 27. Januar 2009 im Rahmen der Entscheidungen über das Konjunkturpaket II zustimmt.
Auf eine Begrenzung der Besteuerung für große Autos werde verzichtet, bestätigte der Vize-Vorsitzende der Unionsfraktion, Hans-Peter Friedrich (CSU). Die Kfz-Steuerreform werde insgesamt zusätzlich 1,8 Milliarden Euro Haushaltsmittel benötigen.
Neues Autosteuer-Modell:
Das leicht veränderte Modell ist aber weiter eine Mischung aus der früheren Steuer nach Hubraum und einer CO2-Abgabe und gilt nur für Neuwagen.
Nach einem Freibetrag für alle neuen Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden. Die Hubraum- Besteuerung sieht einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzinfahrzeuge und von 9,50 Euro bei Dieselfahrzeugen vor.
Weitere Infos zur neuen Autosteuer finden Sie hier: Autosteuer
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