Dieselru?filter - Nachr?stung macht sich bezahlt
15 November, 2006
Verg?lst informiert: Nachdem sich die Bundesregierung und die Landesfinanzminister geeinigt haben, wird die Nachr?stung von Diesel-Fahrzeugen mit Ru?partikelfiltern r?ckwirkend ab Anfang 2006 mit 330 Euro gef?rdert. Wer seinen filterlosen Diesel hingegen nicht nachr?stet, soll einen j?hrlichen Zuschlag zur Kfz-Steuer von jeweils 1,20 Euro pro 100 Kubikmeter Hubraum zahlen. Zudem m?ssen Halter von Diesel-Pkws ohne Ru?partikelfilter ab dem 1. M?rz 2007 mit zeitweiligen Fahrverboten rechnen
Vor diesem Hintergrund weist der deutsche Reifen- und
Autoservice-Dienstleister Verg?lst darauf hin, dass sich die
Umr?stung jetzt noch schneller bezahlt macht. Bei einem
durchschnittlichen Dieselfahrzeug mit zwei Litern Hubraum etwa
summiert sich der finanzielle Vorteil innerhalb von vier Jahren auf
?ber 450 Euro. Die Kosten f?r eine Umr?stung sind zwar h?her, doch
der Filter steigert den Verkaufswert des Fahrzeugs, zum Beispiel f?r
einen Mittelklassewagen in drei Jahren um zirka 750 Euro. Fahrzeuge
ohne Ru?partikelfilter hingegen werden wegen der zu erwartenden
Fahrverbote dramatisch an Wert verlieren.
Der Einbau eines wartungsfreien Dieselru?partikelfilters ist bei
Verg?lst ab 680 Euro zu haben. Es gibt ihn f?r mehr als 450
verschiedene Automodelle und damit f?r rund sechs Millionen der in
Deutschland zugelassenen Dieselfahrzeuge. So best?ckt, erh?lt das
Fahrzeug die gr?ne Plakette, mit der m?gliche Fahrverbote umgangen
werden.
Hintergrund:
Fahrverbote betreffen vor allem stark frequentierte Stra?en in
gr??eren St?dten. Im letzten Jahr wurden in vielen deutschen
Gro?st?dten die Feinstaubgrenzwerte an mehr als 40 Tagen
?berschritten. Nach zuk?nftiger Rechtslage d?rfte das zu Fahrverboten
f?hren. Fahrer eines Diesel-Pkws ohne Partikelfilter m?ssen damit
insbesondere w?hrend der Hauptverkehrszeiten eine Einschr?nkung ihrer
pers?nlichen Mobilit?t in Kauf nehmen.
www.verg?lst.de
Autoservice-Dienstleister Verg?lst darauf hin, dass sich die
Umr?stung jetzt noch schneller bezahlt macht. Bei einem
durchschnittlichen Dieselfahrzeug mit zwei Litern Hubraum etwa
summiert sich der finanzielle Vorteil innerhalb von vier Jahren auf
?ber 450 Euro. Die Kosten f?r eine Umr?stung sind zwar h?her, doch
der Filter steigert den Verkaufswert des Fahrzeugs, zum Beispiel f?r
einen Mittelklassewagen in drei Jahren um zirka 750 Euro. Fahrzeuge
ohne Ru?partikelfilter hingegen werden wegen der zu erwartenden
Fahrverbote dramatisch an Wert verlieren.
Der Einbau eines wartungsfreien Dieselru?partikelfilters ist bei
Verg?lst ab 680 Euro zu haben. Es gibt ihn f?r mehr als 450
verschiedene Automodelle und damit f?r rund sechs Millionen der in
Deutschland zugelassenen Dieselfahrzeuge. So best?ckt, erh?lt das
Fahrzeug die gr?ne Plakette, mit der m?gliche Fahrverbote umgangen
werden.
Hintergrund:
Fahrverbote betreffen vor allem stark frequentierte Stra?en in
gr??eren St?dten. Im letzten Jahr wurden in vielen deutschen
Gro?st?dten die Feinstaubgrenzwerte an mehr als 40 Tagen
?berschritten. Nach zuk?nftiger Rechtslage d?rfte das zu Fahrverboten
f?hren. Fahrer eines Diesel-Pkws ohne Partikelfilter m?ssen damit
insbesondere w?hrend der Hauptverkehrszeiten eine Einschr?nkung ihrer
pers?nlichen Mobilit?t in Kauf nehmen.
www.verg?lst.de
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